Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wissenswertes rund um Leinöl

Erstellt 04.02.2021, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 16 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Sunjo
vegan2.807 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
28.11.2023
Ich benutze fast ausschließlich Rapsöl.
Olivenöl mag ich nicht, Leinöl bringt nur frisch was (also bei mir nichts) und Kokosöl wird aus ökologischen Gründen nur benutzt, wenn das Rezept es ausdrücklich verlangt.

Benutzerbild von Dana
vegan4.654 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
28.11.2023
Zitat Sunjo:
Kokosöl wird aus ökologischen Gründen nur benutzt, wenn das Rezept es ausdrücklich verlangt.


Da wäre vielleicht auch Sesamöl eine Alternative?

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.807 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
28.11.2023
Zitat Dana:

Da wäre vielleicht auch Sesamöl eine Alternative?

Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Hast du auf die Schnelle ein paar Eigenschaften/Vorteile von Sesamöl parat?

Benutzerbild von Dana
vegan4.654 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
28.11.2023
Ich finde es geschmacklich als Alternative passend. Gerade meine indischen Gerichte habe ich oft mit Sesamöl gemacht. Es gibt sogar welches aus Deutschland (habe ich früher mal im Kaufland gekauft).

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.807 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
28.11.2023
Ich glaube, manchmal braucht man Kokosöl (also ein bei Zimmertemperatur festes Öl) für die Konsistenz. Einen Versuch, stattdessen Sesamöl zu nehmen, ist es aber auf jeden Fall wert.

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 4
29.11.2023
Zitat Dana:
Ich finde es geschmacklich als Alternative passend. Gerade meine indischen Gerichte habe ich oft mit Sesamöl gemacht. Es gibt sogar welches aus Deutschland (habe ich früher mal im Kaufland gekauft).


Dumme Frage : Meinst du damit dass das Öl in Deutschland gepresst wird oder dass auch die Samen aus Deutschland kommen. Ich wüsste jetzt nicht wo in Deutschland Sesam angebaut wird. Soweit ich gelesen habe laufen Versuche damit.

Kein Benutzerbild
vegan42 Postsbad fallingbostelLevel 2
29.11.2023
woher hast du das , das man Leinöl nur 2 bis 3 tage verwenden soll ? bis jetzt war ich der Meinung solange es kühl gelagert wird kann man es so lange verwenden , solange es gut riecht

1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Probiert: Veggie-Patties von Frostkrone

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

26. Feb.
» Beitrag
Libio
Libio

21. Jan.
» Beitrag
Libio
Libio

16. Jan.
» Beitrag
Libio
Libio

16. Jan.
» Beitrag
Quiz: 9 Fragen zu Vitamin D
kilian
kilian
5
Libio
Libio

16. Jan.
» Beitrag