vegan2.997 PostsweiblichLinzLevel 4
11.04.2020Ich hätte sogar Trockenhefe hier, backe aber üblicherweise nicht mit Hefe. Vom einzigen konkreten Fall der Hefeknappheit in meinem Umfeld hab ich aber zu spät erfahren, sonst hätte ich da auch mal was verschicken können.
Das mit der Bierhefe möchte ich selbst nicht ausprobieren, aber ich fände es spannend, wenn es mal jemand ausprobiert.
vegan46 PostsweiblichSaarlandLevel 2
17.04.2020Ich backe hefefrei da ich darauf empfindlich reagieren könnte.
Brot kaufe ich als Sauerteigbrot.
Zum Selberbacken von Muffins, Kuchen und flachem Backwerk aller Art verwende ich schon seit Jahren LebensmittelNatron.
Das wird etwas flacher als mit Hefe.
Um den Teig fluffiger und lockerer zu bekommen nehme ich statt Getreidemilch kohlesäurehaltiges Wasser.
Auch zusätzliche Zutaten die auflockern wie Getreidepuffies und frische Früchte wie Äpfel helfen dabei, den Teig etwas zu pimpen damit er lockerer wird.
17.04.2020Unser Dorfladen, der uns momentan "kontaktfrei" beliefert, hat auch jede Menge Trockenhefe und Würfelhefe. Langsam hat diese Hamsterei etwas Absurdes, fast Psychopathisches...
vegan4.937 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
17.04.2020Aspekte der Lieferengpässe:
1.Die "Hamsterei" ist eigentlich schon so gut wie vorbei, allerdings haben weder Produzenten noch Zentralläger mit den Mengen gerechnet, die jetzt tatsächlich abgezogen wurden.
2. Da viele Einzelhändler mittels eines automatischen Bestellsystems bestellen, greifen viele leider nicht oder zu spät in die Dispo ein, um die Mengen hochzusetzen.
3. Außerdem kann es auch gut sein, dass verschiedene Produktgruppen einfach momentan nicht geliefert werden, um die Kapazitäten in den LKW nicht unnötig zu blockieren (das größte Nadelöhr sind nämlich die Logistikschwierigkeiten, also das Problem, die Ware aus den Lägern auf die Straße zu bekommen). So hat Kaufland z. B. die Lieferung von Süßwaren kurzfristig ausgesetzt.
4. Sehr unsinnig ist es auch, dass manche Großhändler Ware in die Tankstellen schieben (wo sie andere Preise dafür bekommen, als bei den ihnen angeschlossenen Einzelhändler) und dort wirklich palettenweise Toilettenpapier steht.