Themen-Startervegan7.465 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
11.04.2020Wenn der Spargel ganz frisch und knackig ist - und dünn - geht es ohne Schälen. Muss man ausprobieren.
11.04.2020Hallo Kilian,
Ich habe schon rohen Spargel gegessen, allerdings geschält. Den grünen mag ich lieber (egal ob roh oder gekocht) . Ich hoble ihn dafür in ganz feine Scheiben und lasse ihn einige Stunden in der Marinade ziehen.
Die Spargelscheibchen lassen sich mit allen möglichen Salaten kombinieren.
16.04.2020Noch was zu Spargel roh....man kann ich auch super fermentieren. Viele Menschen vertragen so ganz rohes Gemüse nicht gut, fermentiert dagegen ist es meist gut verträglich.
16.04.2020Wie fermentierst Du den Spargel?
16.04.2020Hallo PeeBee,
Spargel (weiß oder grün oder auch gemischt) schälen, quer in Scheiben schneiden, nicht so ganz dünn. Dazu Knoblauch und Ingwer in Scheibchen, Chilli rot und grün und etwas Kreuzkümmel. Gemüse abwiegen und 2 % Salz dazu, gut durchmischen, mit den Händen etwas drücken und anschliessend in ein Weckglas geben, immer nur eine dünne Schicht und diese mit einem Holzstössel fest drücken, am Ende tritt Lake aus, das Gemüse soll damit gut bedeckt sein. Zum Beschweren lege ich einen kleineren Glasdeckel auf und verschliesse das Glas normal mit Gummi und Glasdeckel. Glas bei Raumtemperatur aufstellen und meist nach ein oder zwei Tagen setzt die Fermentierung ein, es tritt Lake aus (deshalb Teller unterstellen) .Ich stelle das Gemüse meist nach 5 Tagen in den Kühlschrank, da reift es dann noch weiter und wird immer besser.
Oh jeee...ich bin so gar nicht gut im erklären und beschreiben, aber vielleicht ist es ja trotzdem verständlich.
Man kann den Spargel natürlich auch ohne weitere Zutaten fermentieren, aber mir schmeckt er so am besten.
16.04.2020Danke, Cumina, das ist sehr verständlich. Klingt ähnlich wie beim Sauerkraut, gell? Das werde ich auf jeden Fall versuchen.