Vegpool Logo
Beiträge: neue

Veganes Konto

Erstellt 15.06.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.038 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Veganes Konto
15.06.2020
Ein veganes Konto ist mir bisher nicht bekannt. Dennoch macht es einen Unterschied, ob man einfach "irgendeine" Bank wählt, oder eine, die bewusst nach ökologischen Kriterien handelt. Sonst finanziert man womöglich indirekt noch die nächste Massentierhaltung mit.
https://www.vegpool.de/magazin/veganes-konto-worauf-achten.html
Habt Ihr auch schon ein Öko-Konto?

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
15.06.2020
Hallo Kilian
ich bin seit vielen Jahren bei der GLS Bank. Der einzige Nachteil war und ist zur Zeit, dass sie halt keine Filiale hier bei uns hat, so dass ich vieles von Anfang an online machen muss. Aber sie bietet- wie Du schon sagtest viele verschiedene Möglichkeiten an, bei denen man sein Geld arbeiten lassen kann, ob im ökologischen Bereich- ja leider auch Biohöfe, aber auch z.B. auch das Saatgutfonds, was ich als sehr wichtig empfinde. Die GLS( Geben , Leihen, Schenken) kommen ja ursprünglich aus dem anthroposophischen Bereich, sie haben dann auch die Ökobank aus Frankfurt übernommen- bei der ich ursprünglich angefangen habe zu sparen, bzw. den Geldbereich, siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ökobank , ein Teil der Ökobank besteht als Ökogeno weiter.
Da die GLS eine Genossenschaftsbank ist, kann ich bei anderen Raiffeisen, Volksbanken eG umsonst abheben.
Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Blaustern
vegan161 PostsweiblichHamburgLevel 3
16.06.2020
Damals bin ich von der Deutschen Bank zur GLS gewechselt und habe es seitdem keinen Tag bereut. Ich kann jedem nur empfehlen sich damit auseinander zusetzen, was die eigene Bank so mit dem anvertrauten Geld macht. Es gibt vieles was ich nicht mit unterstützen möchte (Rüstung, Nahrungsmittelspekulationen, Kernenergie, Kohlestrom, Massentierhaltung etc.) Vegan sind sie leider nicht, aber was ist schon perfekt?

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
17.06.2020
Also ich bin ich bei einer Bank vor Ort, da es mir wichtig ist, dass ich immer einen persönlichen Ansprechpartner habe.

Benutzerbild von Reschwa
vegan18 Postsweiblich48268 GrevenLevel 2Supporter
06.07.2020
Ja, ich habe mich endlich mit dem Thema auseinandergesetzt und bin nun von der Volksbank zur Triodos-Bank (und Umweltbank) gewechselt. Allerdings ist und bleibt dies ein ziemlich abstraktes Thema, finde ich. Trotzdem denke ich auch, dass die Ökobanken vor allem gegenüber den Privatbanken eine wesentlich bessere Wahl sind in Bezug auf Nachhaltigkeit und weitere Werte.

Kein Benutzerbild
vegan1 PostsRhein-MainLevel 1
02.09.2021
Ich beziehe mich auf den Artikel zu den Ökobanken und der Kontoführung. Es exisitiert m.E. keine (deutsche) Bank, die Tierversuche grundsätzlich ausschließt. Die GLS scheint am nächsten dran zu sein, aber auch hier wird kein kompletter Ausschluss ersichtlich. :-(

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Beyond Meat expandiert nach Europa

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag