Vegpool Logo
Beiträge: neue

Überdosierung von B12

Erstellt 09.10.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Überdosierung von B12
09.10.2020
Ist das gefährlich oder unproblematisch?
https://www.vegpool.de/magazin/vitamin-b12-ueberdosierung-gefaehrlich.html
Welche Dosen nehmt ihr täglich ein (falls überhaupt)?

Kein Benutzerbild
Meru
09.10.2020
Ich nehm alle 2 bis 4 Tage von Love Nature, ich weiß gar nicht grade aus dem Koof, wieviel drin waren. Aber soweit ich weiß ist Überdosierung unproblematisch, da es wasserlöslich ist und einfach ausgeschieden wird?

Kein Benutzerbild
Belinda
09.10.2020
Hi, also ich nehme täglich 200 Mikrogramm B12. Und hin und wieder Vitamin D3 1000 i.E. Bin aber auch ziemlich schmerzfrei,was Medis angeht; hab wegen chronischer Depris schon zig verschiedene getestet und bin, was das angeht, sehr robust :rolleyes:

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
09.10.2020
Zitat Belinda:
Und hin und wieder Vitamin D3 1000 i.E.


Das bringt aber nicht wirklich etwas. Im Vergleich ich nehme zur Zeit 15000 i. E. täglich. Gerade bei Depressionen solltest Du mal unbedingt Deinen Wert abchecken lassen. Ein ausreichender Status von D3 kann bei Depressionen Wunder wirken.

Kein Benutzerbild
Belinda
09.10.2020
Danke Dana! Aber bei mir liegt es nicht primär an der Nährstoff- oder Vitaminversorgung.... Prinzipiell geb ich dir natürlich recht. Auf D3 bin ich hauptsächlich durch die unheilbare Muskel Erkrankung meines jüngsten Sohnes gekommen, er muss es als Supplement nehmen, auch wegen Cortison. Mir reichte sonst eher einfach die 🌞. ;)

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
10.10.2020
Zitat Belinda:
Mir reichte sonst eher einfach die 🌞. ;)


Also gehe ich davon aus, dass Du keinen Test gemacht hast. Du weißt aber schon, dass der menschliche Körper in unseren Breitengraden nur von Ende April bis Mitte September - wenn überhaupt - Vitamin D bilden kann? Und Du liegst natürlich im Sommer täglich komplett unbekleidet, ohne Sonnenschutz in der Mittagssonne. Dann könnte es Dir nämlich u. U. reichen. Leider ist das mit der Sonne in unseren Breiten ein absoluter Trugschluss. Ich hatte erst dieses Jahr wieder die Erfahrung gemacht, dass es halt einfach nicht reicht. Ein Bekannter von mir machte diese Aussage auch, ging aber dann doch zum Arzt und hatte einen Wert von 23 µg/ml, also eine absolute Unterversorgung. Er war auch völlig vor den Kopf geschlagen, da er wirklich im Sommer immer im Garten ist. Aber es reicht halt nicht.


Erst vorgestern hatte ich wieder einen Vortrag von einem Arzt, der erklärte, dass der Spiegel zwischen 50 - 70 µg/ml liegen sollte, besser noch zwischen 60 - 80 µg/ml. Es gibt auch Studien, die eine Verbindung zwischen Vitamin D-Wert und einer Covid 19 Erkrankung herstellen (mit steigendem Wert, fällt die Erkrankungswahrscheinlichkeit). Quelle: Kaufmann HW, Niles JK, Kroll MH, Bi C, Hollick MF, SARS Cov 2 positive rates associated with circulating 25-hydroxy vitamin D levels, PLOS one 15 (9).

Benutzerbild von Reschwa
vegan18 Postsweiblich48268 GrevenLevel 2Supporter
13.10.2020
Ich nehme täglich 500 Mikrogramm Vitamin B12 über Kapseln ein. Da mein B12-Spiegel seit meiner Umstellung auf vegan vor über 6 Jahren durch die damit einhergehende Supplementierung immer weiter angestiegen ist, werde ich wahrscheinlich bald auf 250 Mikrogramm reduzieren.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
14.10.2020
Zitat Reschwa:
Vitamin B12 über Kapseln ein.


Welche sind das? Meist sind Kapseln ja aus Gelatine, wie sieht es da mit denen aus, die Du nimmst?

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
14.10.2020
Zitat Vegbudsd:
Zitat Reschwa:
Vitamin B12 über Kapseln ein.


Welche sind das? Meist sind Kapseln ja aus Gelatine, wie sieht es da mit denen aus, die Du nimmst?


Ich nehme auch Kapseln. Die sind vegan von Nature love. Eine Mischung aus Methyl-, Adenosyl- und Hydroxycobalamin.

Benutzerbild von Reschwa
vegan18 Postsweiblich48268 GrevenLevel 2Supporter
14.10.2020
Ich nehme die veganen Kapseln von Sunday Natural.😊

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

"Vegane Mini-Schnitzel" von Green Legend (PHW-Gruppe)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

vor 1 Std
» Beitrag
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag