Vegpool Logo
Beiträge: neue

Gesund wegen veganer Ernährung - oder trotzdem?

Erstellt 03.10.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 35 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
-Emily-
04.10.2020
Das hat mich auch schon immer etwas irritiert. Dass zum veganen Lebensstil Präparate eingenommen werden müssen, die durch andere Ernährungsweise zugeführt werden.


Mit einer anderen Ernährungsweise muss man das nicht.
Was ich immer von Fleischessern höre ist, dass sie lieber Fleisch essen als Chemie als Fleischersatz.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Crissie
vegan824 PostsweiblichLevel 4Supporter
04.10.2020
Liebe Emily,
das Argument hinkt.
Es werden Milliarden mit Nahrungsergänzungsmitteln umgesetzt, die sicher nicht nur von den 1% Veganern in Deutschland gekauft werden.

Sog. Nutztiere erhalten eine Mischung aus Nahrungsergänzungsmitteln zusammen mit dem Futter, da sie mit dem einseitigen Futterangebot auch mangelernährt wären. Somit bekommen Fleischesser und Milchtrinker die gleiche "Chemie" auf dem Umweg über den Tiermagen.

Kein Benutzerbild
-Emily-
04.10.2020
Das stimmt auch wieder. Und über die Haltung der Nutztiere ect braucht man sich nicht weiter zu unterhalten.
Was nimmt ein Veganer als Ersatzprodukt zu sich?

Benutzerbild von Crissie
vegan824 PostsweiblichLevel 4Supporter
04.10.2020
Vitamin B 12 muss man als Veganer zwingend supplementieren.


Natürlich gibt es noch eine Menge an Nahrungsergänzungsmitteln, über deren Notwendigkeit man unterschiedlicher Ansicht sein kann. Z. B. Vit. D3 im Winter, das gilt aber für alle, nicht nur Veganer. Und dann eben Omega 3.


Man muss halt auch sehen, dass die Empfehlungen zum großen Teil von Firmen kommen, die diese NEM herstellen.


Eine gesunde Ernährung mit frischen Feldfrüchten vom Garten und Acker, Nüssen und Samen ist meiner Meinung nach mindestens genau so wichtig.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
04.10.2020
Hi, ich würd gern noch zu Crissie ergänzen:
B12-Mangel haben NICHT NUR Veganer. Wir hatten z.B. einen User, der als jahrzehntelanger Vegetarier Gesundheitsprobleme dadurch bekam.
Ich empfehle diese beiden Threads
https://www.vegpool.de/forum/vegan-gesundheit/supplementation-von-vitamin-b12-usw-1.html
https://www.vegpool.de/forum/allgemein/hoeheres-schlaganfallrisiko-durch-vegane-ernaehrung-2.html

Und ja, das ist mein Argument ggü Omnis auch: Wieso muss ich ernährungstechnisch den Umweg über das Tierleidprodukt machen, um gewisse Nährstoffe aufzunehmen, wenn es auch direkt und ohne Tierleid geht? Wobei eben auch wissenschaftliche Ergebnisse dafür sprechen, wie ungesund Tierprodukte an sich sind, und hier schon einige User von echten gesundheitlichen Problmen durch Tierleidprodukte berichten, die durch die Umstellung gelindert wurden.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
04.10.2020
Außerdem müsst ihr bedenken, das durch jahrzehntelange Indoktrination der Fleischlobby die Fleischesser glauben, dass eine omnivore bzw. sogar überwiegend carnivore Ernährung das Beste ist. Mein Mann ist da das allerbeste Beispiel. Er geht davon aus, dass ihm nichts fehlt, daher sind Tests nicht notwendig. Ich dagegen will es genau wissen, wie mein Status ist und lasse es testen.


Das sein Cholesterin-Wert dagegen selbst mit Tabletten erheblich schlechter ist als meiner ohne Tabletten wird geflissentlich übersehen.

Benutzerbild von METTA
vegan4.645 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
04.10.2020
Also wir nehmen durchgängig Vitamin B12, ich hatte vor Jahren auch mal einen Mangel, da war ich Vegetarierin und wusste das nicht mit B12, danach habe ich dann mit dem Vitamin B12 angefangen.
Die letzten 2 Jahre nehmen wir noch Vitamin D3+ K2; ich habe erst gedacht, dass es für mich im Sommer nicht so eine große Rolle spielt, da ich sehr viel unterwegs bin: laufen, Rad fahren etc. aber jemand im Forum - ich glaube Dana- hat mal erwähnt, dass die Sonne hier nicht so optimal scheint und man immer D3 nehmen sollte. Das machen wir jetzt beide und unser Hausarzt ist zufrieden mit unseren Werten.
Omega 3 habe ich jetzt noch nie als NEM zu mir genommen, habe das aber noch nie testen lassen.
lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
04.10.2020
Also ich nehme B12, D3/K2, Q10, Magnesium. Für meinen Selenhaushalt nasche ich immer mal wieder Paranüsse (aber mein Selen ist laut meiner letzten Messung mehr als perfekt). Außerdem ist mein Jod zu niedrig gewesen (ich verwende kein Jodsalz, habe aber heute gehört, dass es von Rapunzel ein Salz mit Meeresalgen gibt). Mein Omega 3 Wert lag bei der letzten Messung bei 2 % und er sollte eigentlich über 8 betragen.

Kein Benutzerbild
-Emily-
04.10.2020
Warum nimmt man nicht einfach ein Multivitaminpräparat, wo alles drin ist?

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
04.10.2020
Weil ich gerne individuell Dosierungen nehme. Außerdem sind in den Multivitaminpräparate meist nicht die optimalen Produkte drin. Zum Beispiel nehme ich bei B12 ein Produkt mit allen drei aktiven bzw. Speicherformen (Methyl-, Adenosyl- und Hydroxycobalamin). In den Multipräparaten sind meist nur eine Variante (im besten Fall Methyl- im schlechtesten Fall sogar Cyanocobalamin) enthalten.


Ich schütte nicht gerne nach dem Gießkannenprinzip etwas in mich hinein, sondern wirklich nur das, wo ich im unteren Bereich bin.


Gerade bei D3 nehme ich sehr hochdosierte Einheiten, die es im Multipräparat gar nicht gibt.

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Darum sind Fleischalternativen nicht immer gesund

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
METTA
METTA

vor 3 Std
» Beitrag
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag