Vegpool Logo
Beiträge: neue

Edeka wirbt für veganes Eis - und erntet Shitstorm

Erstellt 28.08.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Edeka wirbt für veganes Eis - und erntet Shitstorm
28.08.2020
Edeka wirbt für ein veganes Eis und erntet dafür einen Shitstorm der Milchbauern in Deutschland.
Zeit für einen Kommentar:
https://www.vegpool.de/news/edeka-veganes-eis-bauernverbaende.html?newsid=2187
Wie seht ihr die Sache?
Danke an Sunjo für den Hinweis!

1x bearbeitet

Benutzerbild von Crissie
vegan831 PostsweiblichLevel 4Supporter
28.08.2020
Danke für den Hinweis, Kilian, da muss ich doch direkt mal zu Edeka schauen. Glaube, dass das eine ganz guten Werbung sein kann. :green:

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
28.08.2020
Hallo Kilian
ja auch von mir danke.
ich denke, je weniger die Milchagrarindustrie verdienen, desto lauter müssen sie schreien, denn der Markt wird hart umkämpft, und wenn die Menschen immer mehr merken, was hinter dem Produkt Milch steht, also dem weißem Blut, desto härter wird es für die Milchbauern.
Was ich nicht verstehe - ob es hierher gehört weiß ich nicht - dass auch der BUND dafür plädiert, dass Kühe weiterhin- zwar biologisch , aber trotzdem- Weiden bewirtschaften sollen, weil wir das angeblich brauchen. https://www.bund.net/landwirtschaft/ . Was wäre denn so schlimm daran, wenn es keine Kühe oder Rinder mehr gäbe, Eigentlich bräuchte es dann weniger Boden und dadurch weniger Konkurrenz zu den Nationalparks oder Naturparks. Wie seht Ihr das ?
Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Crissie
vegan831 PostsweiblichLevel 4Supporter
28.08.2020
Hallo Metta,
ich bin dagegen, Milchkühe zu töten, wenn weniger Milch gebraucht wird. Nachzüchten nein, aber die Kühe ihre Rente auf der Weide verbringen lassen, wäre super! Die Welt ist ja nicht nur für den Menschen da, Tiere haben auch ein Recht auf Platz zum Leben.
Liebe Grüße
Crissie

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
28.08.2020
Hallo Crisse
das habe ich auch nicht gemeint damit, sicher sollen die Kühe, die noch da sind den Rest ihres eh schon leidvollen Lebens in Ruhe verbringen können. Aber eben nicht neue Tiere züchten , ebenso gehörte es verboten, dass viele Zoos um Attraktionen zu bieten - neue Tiere züchten, sondern die restlichen Tiere eben auch in Rente gehen lassen. Doch da sträuben sich wahrscheinlich viele Zoo und Zirkusbesucher dagegen. Danke für Deinen Einwand, das ist bei meinem Beitrag nicht deutlich geworden.
Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.858 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
28.08.2020
Zitat METTA:

Was ich nicht verstehe - ob es hierher gehört weiß ich nicht - dass auch der BUND dafür plädiert, dass Kühe weiterhin- zwar biologisch , aber trotzdem- Weiden bewirtschaften sollen, weil wir das angeblich brauchen. https://www.bund.net/landwirtschaft/ .

Eigentlich sollte das auf der Seite irgendwo erklärt werden, aber ich will das jetzt nicht suchen, und so erkläre ich es mal, wie ich das sehe: Weideflächen sind nützlich für Artenvielfalt und für Humusbildung (CO2 wird aus der Luft über die Pflanzen in den Boden gebracht und bildet dort fruchtbare Erde = CO2-Speicher) und damit auch für den Klimaschutz. Tatsächlich halte ich ein landwirtschaftliches Modell, welches Agroforst mit extensiver Tierhaltung kombiniert, derzeitig für die nachhaltigste Bodenbewirtschaftungs- und Nahrungsmittelerzeugungsvariante. Aus veganer Sicht würde ich mir das Ganze aber ohne Tiernutzung wünschen, also dass die Tiere da einfach leben und weiden dürfen, ohne dass man ihnen Milch oder Leben (für Fleisch, Leder etc.) wegnimmt.

Hier noch etwas ausführlicher vom NABU über die Vorteile von Weideflächen: https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/landnutzung/landwirtschaft/artenvielfalt/lebensraum/23771.html

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
28.08.2020
Hallo Sunjo
ok das kann ich dann besser verstehen, auf den Dämmen an der Nordsee werden ja auch oft Schafe gehalten um die Weiden kurz zu halten. Nur - wie Du auch erwähntest - muss es auch gehen, ohne dass Rinder und Schafe für unsere Zwecke ihr Leben lassen müssen.
Lieben Gruß
MEETTA

Benutzerbild von Crissie
vegan831 PostsweiblichLevel 4Supporter
31.08.2020
Was ich nicht so recht verstehe, warum müssen die Dämme frei von Bewuchs sein? Würden die nicht viel besser standhalten, wenn sie von tiefen Wurzeln zusammengehalten werden?

Das Eis gibts übrigens im meinem Edeka nicht - vielleicht war es nur ausverkauft, weil die Bauern so fleissig Werbung gemacht haben...


2x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
31.08.2020
Hallo Crissie
es geht wahrscheinlich um den Bewuchs oberhalb der Erde, die Wurzeln bleiben ja erhalten ! Denke ich zumindest erst mal. Sollte es anders sein, bitte berichtigen !

lieben Gruß
METTA

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vitamin B12 besser als Spritze oder Nahrungsergänzung?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Thueringerin

21. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag