Vegpool Logo
Beiträge: neue

Aktion im Olympiastadion: Massenweise Petitionen

Erstellt 21.11.2019, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Aktion im Olympiastadion: Massenweise Petitionen
21.11.2019
Witzige Idee: Aktivisten wollen im Olympiastadion bis zu 90.000 Menschen versammeln - und dann massenweise Petitionen unterzeichnen. Mit 50.000 Stimmen wird eine Petition im Petitionsausschuss diskutiert. Also eine spannende Demokratie-Aktion!
https://www.vegpool.de/news/olympiastadion-aktion-petitionen.html?newsid=1886

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.848 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
21.11.2019
Klingt total cool, aber...
Ich hab da ein komisches Bauchgefühl.

Schwer zu erklären, aber ich bin der Meinung, dass Petitionen als demokratisches Mittel eine größere Ernsthaftigkeit verlangen. Bei diesen Organisatoren hab ich einigermaßen Vertrauen, aber wenn man als Unterschreiber nur unterschreibt, weil man gerade auf so einem Event ist, ohne dass man sich wirklich ausführlich informiert hat, kann der Schuss auch leicht mal in die falsche Richtung gehen.
(dabei ist mir klar, dass sich auch bei den heimischen Unterschreibern nicht jeder immer so informiert, wie das sein sollte).

Würde ich in Berlin wohnen, würde ich mir das aber wahrscheinlich dennoch mal ansehen (daran teilnehmen), aber so werde ich das lieber aus der Ferne verfolgen (und die Petitionen, die mir unterstützenswert erscheinen, dann eben vom heimischen Rechner aus mitzeichnen).



Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
20.12.2019
Es gibt ja die böse Redensart: "Wenn Petitionen etwas verändern würden, wären sie verboten".
Und es ist ja auch fraglich, ob das Gefühl, im Rahmen einer Petition "aktiv zu sein", nicht zu einem "Rebound-Effekt" führt. https://www.vegpool.de/magazin/rebound-effekte-vegane-ernaehrung.html

Ich sehe Petitionen als sehr sehr schwaches Mittel zur Veränderung. Trotzdem habe ich mir im Fundraising ein Ticket gesichert. Denn für mich ist das vor allem ein Symbol für die ökologischen und sozialen Bewegungen. Und das ist umso wichtiger.

Ich hoffe also, das wird wahr: https://www.startnext.com/12062020

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.848 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
21.12.2019
Zitat kilian:
Es gibt ja die böse Redensart: "Wenn Petitionen etwas verändern würden, wären sie verboten".

Naja, eigentlich gilt diese Redensart für Wahlen. Und ich stimme ihr nicht zu. :-)
An dem Rebound-Effekt könnte etwas dran sein. Ob man diese Wahnsinns-Geldsumme, die dabei zusammenkommt, nicht sinnvoller ausgeben könnte, muss man sich auch fragen.
Ich seh das Ganze immer noch mit gemischten Gefühlen, find's aber gut, dass du teilnimmst, Kilian (sofern es denn klappt). Dann kann wenigstens einer hier davon berichten :-)

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
21.12.2019
Ich habe heute in der taz gelesen, dass die Aktion wohl auf der Kippe steht! Na mal sehen, ob es doch noch klappt!

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
21.12.2019
Es ist ein Crowdfunding und wenn bis 24.12. die Summe voll ist, klappts. Sonst eben nicht.
Aber da vorher zu spekulieren wäre glaube ich falsch. Viele Projekte gelingen erst im letzten Moment. :-)
Wenn es fehlschlägt, bekommt man sein Geld zurück... bzw. man zahlt erst, wenn es klappt. Also no risk, just fun.

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
13.01.2020
Das Crowdfunding wurde übrigens verlängert und ist erfolgreich!

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
26.03.2020
Weil ich diese Olympiastadionsache auch super fand, hatte ich auch 2 Tickets gekauft. Nun steht es noch in den Sternen, ob und wie die Aktion stattfinden wird.


Aber man kann Vorschläge für Petitionen einreichen. Und das kann man auch, glaube ich, ganz ohne ein Ticket zu besitzen. Also wer gut formulieren kann und sinnige Anliegen hat, kann über den Weg vielleicht auch Massen bewegen :-)

https://petitionen.12062020.de/

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Umfrage 2019 - bitte mach mit!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag