Vegpool Logo
Beiträge: neue

Was als Ersatz für Reis nehmen, das man auf die gleiche Art zubereiten

Erstellt 04.09.2022, von Zilla. Kategorie: Vegan kochen & backen. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter112 PostsLevel 2
Was als Ersatz für Reis nehmen, das man auf die gleiche Art zubereiten
04.09.2022
Ich will Reis nicht mehr essen wegen der schädlichen Inhaltsstoffe aus der Umwelt. Was könnte man statt dessen nehmen, womit sich vielleicht die gleichen Gerichte machen ließen? Das sich am besten auch auf ähnlich einfache Weise wie Reis zubereiten / handhaben ließe.

Benutzerbild von Lisa108
vegan35 PostsweiblichKornwestheimLevel 3
04.09.2022
Hallo Zilla, da fällt mir Quinoa und Hirse ein.
LG Jutta

Kein Benutzerbild
Themen-Starter112 PostsLevel 2
04.09.2022
Hallo Jutta,

dankesehr. Das kann ich beides genau so zubereiten wie Reis?

Benutzerbild von Lisa108
vegan35 PostsweiblichKornwestheimLevel 3
04.09.2022
Kommt darauf an, wie Du Reis kochst, geht ja im Wasser oder als Risotto. Du musst natürlich die Kochanleitung wegen Zeit und Wassermenge auf den Verpackungen von Quinoa und Hirse beachten, dann siehst Du ja auch, ob es mit Deiner Reiszubereitung passt.

Kein Benutzerbild
Isalabella
04.09.2022
Bulgur geht auch. Das geht dann in Richtung Naturreis. Ich kann mir nie merken, was wie zubereitet wird, verwechsle immer Bulgur und Quinoa, ich muss immer auf die Packungen schauen. Da gibt es auch innerhalb der Produkte Unterschiede, manche sind aufbereitet, dass sie schon nach 10min gar sind, andere brauchen länger.

Benutzerbild von veg-beratung
vegan85 PostsweiblichEuskirchenLevel 3
04.09.2022
Hey, es gibt "Hafer wie Reis" am besten mal im Internet eingeben. Ich glaube das sogar Lidel letztens so was im Angebot hatte. Ansonsten wären Perlgrapen eine weite Möglichkeit. Wildreis ist auch noch eine Möglichkeit. Ich meine, dass der nicht von den Arsenproblem betroffen ist. Wildreis hat auch generell wenieg mit den normalen Reis zu tun und enthält zum Beispiel deutlich mehr Eiweiß. Kritharaki sind so kleinen Nudeln die zumindest wie Reis aussehen. "Dinkel zum Kochen" wird ebenfalls ähnlich wie Reis zubereitet.

Benutzerbild von Katzenmami
vegan366 PostsweiblichDelmenhorstLevel 2
04.09.2022
Es gibt von der Marke Davert ein paar von mir als gut empfundene Produkte: Dinkel wie Reis oder Reis aus Linsen.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter112 PostsLevel 2
04.09.2022
Vielen Dank!

Es gibt also recht viele Lebensmittel als Ersatz für Reis, von denen ich zum größten Teil noch nie gehört habe. Glaube, die hier genannten sollten vor der Verwendung alle gewaschen (in einem großen Sieb abgespült) werden.

Es scheint so, wie es mir bei einem Blick in türkische, arabische oder ähnliche Lebensmittelgeschäfte scheint, noch weitaus mehr Ersatzprodukte für Reis (wenngleich sie vielleicht teilweise auch anders zubereitet würden) zu geben, von denen ich natürlich ebenfalls noch nie gehört habe.

Kein Benutzerbild
Zwoelfvegan
12.09.2022
Tatsächlich gibt es sehr viele Hülsenfrucht-Produkte, die speziell dann ,,Linsen wie Reis” oder ,,Kichererbsenspirelli” heißen, ansonsten ist jede Art von Vollkorngetreide wie auch Hülsenfrüchte je nach Gericht eine sehr gute Alternative, also einfach mal testen was so am besten mundet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter112 PostsLevel 2
13.09.2022
Wo kann man so was im allgemeinen woanders kaufen, als im Internet? In Läden wie den oben erwähnten?

Ich habe trockene Linsen (auch dieser "Art" Erbsen), die man beim Discounter kriegt, die wohl eingeweicht und gekocht werden können / sollen, also offenbar aufwändig(er) zu zuzubereiten zu sein scheinen als etwa Reis. Aber das sind wohl andere Linsen als die "wie Reis".

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Springerle vegan - Rezept gesucht

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 3 Std
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag