Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kochbücher für Studenten?

Erstellt 11.02.2021, von Nane. Kategorie: Vegan kochen & backen. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Nane
Themen-Startervegan52 PostsweiblichTrierLevel 2
Kochbücher für Studenten?
11.02.2021
Hallo, ich bin zurzeit auf der Suche nach guten veganen Kochbüchern und hab gehofft ihr habt vielleicht ein paar Empfehlungen für mich. Ich fange im April mit meinem Studium an und ziehe dann in eine kleine Ein-Zimmer-Wohnung. Deswegen suche ich nach Kochbüchern mit eher einfachen und schnellen Rezepten für die man auch nicht so viel Platz und zu viele Töpfe braucht, weil ich nur zwei Herdplatten, keinen Backofen (obwohl ich mir vielleicht einen besorgen werde), nicht wirklich eine Arbeitsfläche und generell im Küchenbereich nur so 2 bis 3 qm Bewegungsfreiheit habe. Außerdem sollten es Zutaten sein, die man zumindest als Veganer normalerweise schon zuhause hat und die nicht super exotisch und damit teuer sind, da mein Budget natürlich auch beschränkt ist. Es wäre aber trotzdem toll, wenn die Rezepte abwechslungsreich und gesund wären und generell neue interessante Ideen liefern, anstatt nur alte Gerichte irgendwie zu veganisieren.

Gerade Bücher mit neuen Anstößen für Essen To-Go, das man an die Uni mitnehmen kann, mit Einmach-Gerichten oder was für Salate und Rohkost, damit ich auch was gesundes esse und nicht immer am Herd stehen muss, wären auch willkommen. Momentan habe ich besonders One Pot Vegan und Vegan im Job ins Auge gefasst, aber vielleicht hat von euch ja noch der eine oder andere einen guten Tipp. Von den Kochbüchern von Bianca Zapatka wird ja auch immer geschwärmt, bei denen bin ich mir aber nicht sicher, ob das was für mich in meiner bescheidenen Studentenküche ist. Von Vegan Low Budget war ich beim Durchblättern jetzt auch nicht überzeugt, da die Zubereitungszeit dort oft über eine Stunde ist und ich mehrmals gesehen hab, dass generell viele Töpfe und etwas mehr Platz benötigt wird, um etwas vorkochen, zur Seite stellen und daneben etwas anderes zubereiten zu können.

Also, für ein paar Empfehlungen wäre ich euch dankbar :D

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3Supporter
11.02.2021
Danke, sehr interessante Aufgabe, bin sicher, dass das eine echte Herausforderung für die tollen Rezepteausprobiererinnen hier ist! Bin echt neugierig, denn das wære auch für Mich Kochnichtkönner Mal was. :thumbup:

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.922 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
11.02.2021
Ich hatte mir bei der Onleihe "Vegan für Faule" ausgeliehen und war von dem Buch so angetan, dass ich es mir wohl nach dem Lockdown in einem Buchladen kaufen werde. Vielleicht wäre das mit der Onleihe ja auch eine gute Idee für dich? Die haben vielleicht nicht die neuesten und hipsten Bücher, aber doch einige vegane zur Auswahl (keine Ahnung, ob sich die Onleihe-Angebote der unterschiedlichen Bibliotheken voneinander unterscheiden, oder ob das alles zusammengehört).
Bei Vegbudsd könnte ich mir aber ziemlich gut vorstellen, dass das ein geeignetes Buch sein könnte :-)

Kein Benutzerbild
anka
11.02.2021
Ich persönlich halte nicht viel von Kochbüchern.Da sind oft Rezepte drin ,die ich eigentlich nicht kochen möchte. Für ein paar interessante Gerichte benötige ich kein ganzes Buch.
Ich suche mir lieber Rezepte im Internet aus. Da habe ich nur das ,was ich möchte. Die drucke ich dann aus und hefte sie ab.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3Supporter
12.02.2021
Mein erstes Kochbuch werde ich nie vergessen. Leider war weder ich noch das Kochbuch damals vegan, aber dennoch hätte ich aufgrund der detaillierten Schritt für Schritt Beschreibungen bei fortgesetzten Kochtraining Kochen tatsächlich zu meinem Hobby machen können. Leider kam es nicht dazu, aber ich habe ein großes Glück gehabt, denn mich hat eine tolle Frau geheiratet, die durchaus gerne und gut kocht - und dazu noch zu allem Überfluss von Beginn an ausschließlich vegan! :heart:

1x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hefeschmelz zum Gratinieren - Euer Lieblingsrezept?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 3 Std
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

12. Jun.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

12. Jun.
» Beitrag
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag