Vegpool Logo
Beiträge: neue

Koch-Inspiration: Was gab es bei Euch heute?

Erstellt 01.02.2014, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. 4324 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.652 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
08.01.2021
Bei uns gab es Heute Tortellini mit Pilzen, Tomaten, Paprika und Tomatensoße als Auflauf.
War richtig lecker.

Kein Benutzerbild
Akel-Ei
08.01.2021
Nachdem ich nun die Kunst, Tofu (für mich ;) )
essbar zu machen, entdeckt habe, heute wieder ein gelungenes Experiment:
Tofu zerbröselt, mit Salz, Senf und leicht angebratenen Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Thymian und Paprikapulver gemischt, eine Handvoll kleingeschnittene Champignons dazu und das Ganze in etwas Öl gebraten. Zum Schluss gehackte Petersilie drunter.


Dazu gab es gedünsteten Brokkoli mit Kartoffelstückchen und einem kleinen Schuss Leindotteröl. Topping obendrauf: geröstete und feingemahlene Kürbiskerne mit ein bisschen Salz. Voll lecker! :clap:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Crissie
vegan843 PostsweiblichLevel 4Supporter
08.01.2021
Haha, Akelei, das ist echt spannend mitzuverfolgen, wie du dich langsam mit dem Tofu Tier anfreundest! Super! :clap: :green:
Liebe Grüße
Crissie

Kein Benutzerbild
vegan71 PostsweiblichLevel 2
10.01.2021
Wow, ich muss jetzt mal meine Begeisterung über die Oatley Hafersahne niederschreiben. :clap:

Es gab heute ein Blumenkohl-Kicherbsencurry mit Spinat und Kartoffeln, etwas abgewandelt aus dem goldenen GU-Vegan-Kochbuch.
Anstatt Sojajoghurt hab ich die Hafersahne genommen, und es war köstlich! Sogar mein Kleiner (20 Monate) hat richtig reingehauen.


Und ich muss nicht extra ins Reformhaus, die gibt's in unserem Edeka.

Kein Benutzerbild
anka
10.01.2021
Zitat Pottmuddi:
Wow, ich muss jetzt mal meine Begeisterung über die Oatley Hafersahne niederschreiben.


Ich liebe auch Hafersahne . Die kommt in fast alles was ich koche. Zum Beispiel gebratene Möhrenscheiben mit Currypulver und Hafersahne , dazu Kartoffelstamp (auch mit Hafersahne) :D . Sehr lecker. :thumbup:

Kein Benutzerbild
vegan71 PostsweiblichLevel 2
11.01.2021
Hmm, mal ne blöde Frage.....Kann man Hafersahne auch aufschlagen?


Aufschäumen soll ja gehen. Aber wird die auch steif?

Benutzerbild von Dana
vegan4.716 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
11.01.2021
Soweit ich weiß, geht das nicht! Aber es gibt spezielle vegane Schlagsahne (ich glaube von Schlagfix) die man aufschlagen kann.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.097 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
11.01.2021
Zitat Pottmuddi:
Hmm, mal ne blöde Frage.....Kann man Hafersahne auch aufschlagen?

Keine blöde Frage :D
Vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.vegpool.de/magazin/vegane-schlagsahne-alternativen.html

Kein Benutzerbild
anka
11.01.2021
Zitat Dana:
Soweit ich weiß, geht das nicht! Aber es gibt spezielle vegane Schlagsahne (ich glaube von Schlagfix) die man aufschlagen kann.


Ja,es ist Schlagfix. Die lässt sich gut schlagen ,wenn man Sahnesteif verwendet. Die Zutatenliste ist aber nicht so toll :Wasser, Palmkernöl (vollständig gehärtet, RSPO) 15%, Dextrose, Glukosesirup, Emulgatoren: E435, E471, E475; Stärke (Mais), Stabilisatoren: E464, E466; Salz, Aroma.

Habe mir jetzt Natumi CreSoy Cuisine Sojasahne bestellt , aber noch nicht probiert. Hoffe , die lässt sich gut aufschlagen. Die Zutatenliste sieht besser aus:Wasser, Sonnenblumenöl*, Sojabohnen* (8%), Maissirup*, Verdickungsmittel: Xanthan; Meersalz, natürlicher Bourbon-Vanille-Extrakt

Werde das mit der Hafersahne aber einmal ausprobieren.

Kein Benutzerbild
vegan71 PostsweiblichLevel 2
11.01.2021
Danke, Dana, Kilian und Anka!


Schlagfix wäre dann tatsächlich aufgrund der Zutaten raus. Nicht nur wegen des gehärteten Fetts, auch wegen des Zuckers,
vor allem Dextrose.


Maissirup ist in Ordnung.


Wo bekommt man die von Natumi?


An der Hafersahne hat mich der Geschmack begeistert. Hafermilch (zB im Kaffee) ist nicht so meins, deswegen war ich echt positiv von der Sahne überrascht.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag