Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vitamin D3 & K2 in der veganen Ernährung

Erstellt 24.10.2023, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.055 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Vitamin D3 & K2 in der veganen Ernährung
24.10.2023
Eine der Ausnahmen, bei denen Multi-Präparate tatsächlich sinnvoll sein können: Vitamin D3 und K2!
https://vegpool.de/magazin/vitamin-d3-k2-vegane-ernaehrung.html

Nehmt Ihr die Vitamine ein? In welchen Dosen?

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
24.10.2023
Ja, wir nehme D3-K2-Tropfen (von sunday.de), im Sommer täglich 2x1000IE/50µg, im Winter 2x2500 IE/100µg. das nehmen wir, seitdem wir uns vegan ernähren.

Benutzerbild von METTA
vegan4.670 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
24.10.2023
Wir nehmen einmal wöchentlich - auch von sunday- Tropfen D3 2500 iE und Vitamin K2 MK7 100 µg, davon fünf Tropfen.

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
25.10.2023
Für mich ist ein Kombipräparat keine Alternative. Ich dosiere D3 und K2 immer selber gern entsprechend meines aktuellen Statuses. Momentan muss ich z.B sehr viel mehr K2 einnehmen. Das könnte ein Kombipräparat gar nicht leisten.


Kein Benutzerbild
vegetarisch1 PostsmännlichBerlinLevel 1
29.10.2023
Ich hatte meinen Hautarzt mal auf das Thema Vitamin D Bildung durch die Haut angesprochen. Er meinte, dass man auf jeden Fall nicht ungeschützt in die Sonne sollte, auch nicht nur 10 min, also immer eingecremt sein sollte.
Er hat empfohlen, lieber täglich eine Vitamin D Tablette einnehmen, als Hautkrebs zu riskieren.

Benutzerbild von Libio
vegan1.216 PostsweiblichBERLINLevel 4
29.10.2023
Zitat Hordeari:
Ich hatte meinen Hautarzt mal auf das Thema Vitamin D Bildung durch die Haut angesprochen. Er meinte, dass man auf jeden Fall nicht ungeschützt in die Sonne sollte, auch nicht nur 10 min, also immer eingecremt sein sollte.
Er hat empfohlen, lieber täglich eine Vitamin D Tablette einnehmen, als Hautkrebs zu riskieren.


Das kenne ich so auch. Mein Hautarzt hat sich neulich über meine gute Haut gefreut. Ich muss von Jugend an Sonnenschutz nehmen, wegen Überempfindlickeit (im Volksmund Sonnenallergie)
Dafür nehme ich dann gern Vit D, aber nur nach Bluttest, weil sich das anreichern kann, wenn man zu viel nimmt. Also im Winter nehm ichs, aktuell war der Spiegel sehr gut.


Die Kombination mit K2 gucke ich mir mal genauer an.



1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
29.10.2023
K2 und Magnesium sind wichtige Co-Faktoren zu D3. Zwischenzeitlich lasse ich auch nicht mehr einfach nur Vitamin D testen, sondern den Vitamin-d Quotienten, der viel aussagefähiger ist als nur das normale Vitamin d

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
30.10.2023
Nochmals kurze Erklärung zu der Vitamin D C Ratio, die sicher so nicht bekannt ist: man misst beide Vitamin D Werte (aktiv und inaktiv) also den 1,25 OH Wert und den 25OH wert und hat dann den Quotienten aus beiden der unter 1 sein sollte.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.646 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
09.11.2023
Für alle die es interressiert.
Heute Abend im HR um 20:15.
Alles Wissen - Vitamin D - wieviel ist gesund ?

Benutzerbild von Kiebitz22
vegan167 PostsmännlichMarina Alta SpanienLevel 3
09.11.2023
Gloryfeel 5 Tropfen D3 K2. 1000/25 je Tropfen.
Sendung wird aufgenommen. Danke für den Tipp.


Sonne in Spanien meide ich. Immer großen Sombrero, auch im Pool.

Habe es vor Jahren vernachlässigt. Beim Golf. Resultat weißer Hautkrebs. Nase. Schmerzhafte OP.

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wie schützt ihr euch dagegen, Tiernutzer zu belehren

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

26. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag