Vegpool Logo
Beiträge: neue

"Ist Tofu ungesund?"

Erstellt 28.03.2024, von Okonomiyaki. Kategorie: Gesund vegan leben. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Okonomiyaki
Themen-Startervegetarisch437 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
"Ist Tofu ungesund?"
28.03.2024
Hmm....welch eine Frage.
Gerade bei "Wissen vor acht" in der ARD gesehen.
Schauen sie hier bitte: 🤔😁
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wissen-vor-acht-mensch/videos/wissen-vor-acht-mensch-video168.html

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
29.03.2024
Danke für den Tipp, Okonomiyaki!
Ich habe mich darüber mal ausgelassen: https://vegpool.de/news/kritik-wissen-vor-acht-ist-tofu-ungesund.html
Wie seht ihr das? Könnt ihr meine Kritik nachvollziehen?

Benutzerbild von Libio
vegan1.210 PostsweiblichBERLINLevel 4
29.03.2024
Ich wollte direkt nach dem Ansehen der Sendung eine ähnliche Kritik schreiben, zwar nicht so sachlich ausformuliert.
Ich habe es gesehen und spontan gleich nach dem ersten Satz gemeckert, dass gleich im ersten Satz 2 Fehler sind: Tofu ist vegan, nicht nur vegetarisch + kein Fleischersatz, sondern ein eigenes wertvolles Nahrungsmittel.
andererseits wurde so eine größere Zielgruppe angesprochen.


Außerdem regt mich auf, dass gefühlt bei journalistischen Äußerungen zur veganen Ernährung nie der Hinweis auf irgendwelche Gefahren fehlt, hier Salz und Zusatzstoff.


Außerdem meine ich in meinen medizinischen Newslettern gelesen zu haben, und auch bei Rittenau gehört zu haben, dass die Phytohormone die Stellen im Stoffwechsel besetzen, an denen sonst die sehr viel stärkeren Schwangerschafts-, Sexual- und Wachstumshormone aus tierischer Nahrung sonst andocken könnten und das ein denkbarer Mechanismus des Krebsschutzes ist. Gerade die durch Sexualhormone hervorgerufene Krebsarten (Brust, Gebärmutter, Prostata) sind assoziiert mit Verzehr von Fleisch und Milch. Wenn hormonähnliche Pflanzenstoffe aber schon an den Zellen angedockt haben, können das die tausendfach stärkeren Tierhormone da nichts mehr anrichten. Tofu schützt vermutlich vor Krebs, Fleischesser sollten zwischendurch besonders viel Tofu essen.
Warum wurde dieser Mechanismus, der mir sehr einleuchtend erscheint, gar nicht erwähnt? Nur dir T-Zellen.
Na gut, vielleicht reichte die Zeit nicht.


Nur dass der Beitrag weniger schlimm war als andere war und ich die Frau persönlich freundlich fand, hielt mich ab, den Beitrag zu verreißen, denn wenn ich mich aufrege, werde ich auch unsachlich. Das wollte ich nun wieder auch nicht.

@Kilian
Deshalb finde ich deine Kritik super und danke dir.

Hast du dem Sender auch geschrieben? Ich hatte schon überlegt, das zu machen, aber ich komme da zu schnippisch daher. Hab grad in einem Ernährungsforum wieder erlebt, wie zum Thema Ostereier die Veganer zum Schluss als zänkisch und radikal gebrandmarkt wurden, obwohl alles richtig war, was sie schrieben.

10x bearbeitet

Benutzerbild von Vegan-Atheist
vegan93 PostsweiblichRosenheimLevel 3
29.03.2024
ich hab zuerst Kilian's Artikel zu dem Video gelesen, und es hat mich schon ziemlich aufgeregt. Jetzt noch das Video anzuschauen und der Moderatorin auch noch zu glauben was sie da labbert und behauptet. Dann soll sie's lassen und weiter ihre Kadaver fressen. wenn sie der Meinung ist das Fleisch kein Krebs usw. verursacht. Sachlich klingt es nicht gerade, und ich kann sie auch noch ernst nehmen.


1x bearbeitet

Benutzerbild von Okonomiyaki
Themen-Startervegetarisch437 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
29.03.2024
Danke für eure Ansichten zu der Sendung.
Ich fand den Beitrag eigentlich ganz okay.
Bin aber wohl auch nicht genug reizbar bei dem Thema.
Angenehmen Tag noch zusammen.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.858 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
29.03.2024
Ich finde den Beitrag eigentlich auch ganz okay. Ein bisschen albern, mit dem einen Streifen Tofu in der Pfanne und dem krampfhaften Versuch, Tofugegnern durch die aus der Luft gegriffenen Einschränkungen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Aber insgesamt eben doch eine Empfehlung für Tofu.
Im Übrigen: selbst wenn es gentechnisch verändertes Soja wäre: das wäre doch kein Problem, sofern man nicht wissenschaftfeindliche Vorurteile pflegt.

Benutzerbild von Libio
vegan1.210 PostsweiblichBERLINLevel 4
29.03.2024
Zitat Sunjo:

Im Übrigen: selbst wenn es gentechnisch verändertes Soja wäre: das wäre doch kein Problem, sofern man nicht wissenschaftfeindliche Vorurteile pflegt.


Da sagst du was! 👍

Benutzerbild von Steja
vegan1.088 PostsweiblichDeutschland Level 4
29.03.2024

Libios Beitrag deckt sich mit meinen Gedanken dazu. Danke!
Ich kaufe am liebsten den Tofu beim Asiaten, weil der mir am besten schmeckt. Ob der gentechnisch verändert ist, keine Ahnung.

Benutzerbild von Lindrix
vegan29 PostsweiblichRhein-Main Level 3
30.03.2024
Ich finde den Beitrag eigentlich auch okay, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich erst die Kommentare gelesen hatte. Da hatte ich wohl was negativeres erwartet.

Kein Benutzerbild
14 PostsLevel 1
31.03.2024
Fand den Beitrag eigentlich ganz o.k. Immerhin wird hier auch mit Vorurteilen, z. B. bezüglich der Unfruchtbarkeit aufgeräumt. Ansonsten hätte man noch verstärkt erwähnen können, dass das angebotene Tofu hier in Deutschland, selbst in Discountern, fast immer Bio Qualität hat.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

COVID-19: Vegetarisch gegen den Infekt?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag