Themen-Startervegan5 PostsmännlichBrunsbüttelLevel 1
Galina Schatalova13.07.2016Also es geht mir um das Gesundungssystem nach der in der Topic genannten Frau Galina Schatalova.
Ich hab damit vor einer Woche angefangen und will es auch weiter durchziehen.
Würde mich mal interessieren ob es hier jemanden gibt der ihr System schon seit längerem nutzt.
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
13.07.2016Hallo Adrian,
das heißt du nimmst maximal 500 Kalorien pro Tag zu dir?
vegan3.010 PostsweiblichLinzLevel 4
13.07.2016Die, die das System länger nutzten, haben vermutlich aufgrund der Mangelerscheinungen doch wieder auf eine vernünftigere Ernährung zurückgegriffen.
Wer Wikipedia nicht für vertrauenswürdig hält, darf es natürlich selbst riskieren.
vegan3.010 PostsweiblichLinzLevel 4
13.07.2016Bei einem Jahr lassen sich im Körper vielleicht noch die eine oder andere Nährstoffreserve finden. Oder man nimmt Nahrungsergänzungsmittel. Aber mit gesunder Ernährung hat das m.E. nix zu tun.
14.07.2016Hallo Adrian,
das System scheint mir (hoffentlich) eher kurzfristig ausgelegt zu sein.
Hast du ein bestimmtes Ziel? Nutzt du das System als Alternative zum Fasten?
Grüße,
Falk
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
14.07.2016Also laut Buchrezensionen soll das dazu führen, dass man 150 Jahre alt wird und jede Kalorie, die über irgendwas um die 500 geht, würde nur den Körper kaputt machen. Also scheint wohl langfristig auf Gesundheit und langes Leben aus zu sein.
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
14.07.2016Hallo Adrian,
das mit der Arthrose kann durchaus davon kommen, dass du keine tierischen Produkte mehr isst. So eine Ernährung wird ja bei entzündlichen Krankheiten empfohlen. Ich glaube aber nicht, dass wir "früher" mal nur so wenig zu uns genommen haben, man hatte vielleicht mal Zeiten, wo es weniger war, aber kaum was zu essen war glaub ich früher auch nicht drin. Ich würde es auf jeden Fall mit Vorsicht genießen, vor allem, wenn es dir dabei nicht ganz so gut geht, also der Kreislauf verrückt spielt, du stark abmagerst etc. Auch wenn ich nichts von vornherein verdammen will, so wenig wie möglich zu essen und zu trinken macht mich skeptisch, und dann habe ich auch sehr viel Kritik an ihrer Methode und den Grundlagen dazu gefunden.
Vieler solcher Methoden hören sich ja oft sehr schlüssig und sehr schön an (früher hatten wir ja nichts zu essen, wer sich quält bekommt auch was, verzicht macht gesund etc), aber soweit ich das beurteilen kann hat sie bei ihrer Forschung keine echte Langzeitstudie gemacht und das Thema konnte auch nie so bestätigt werden. Insofern: Die Besserung kann auch einfach davon kommen, dass kein Körper weniger enzündlich geworden ist und nicht davon, dass du viel weniger isst. Sei lieber vorsichtig und hör erstmal auf deinen Körper, schlechter Kreislauf, Müdigkeit oder auch überzogene Euphorie sind Zeichen, dass man wirklich zu wenig zu sich nimmt.
Themen-Startervegan5 PostsmännlichBrunsbüttelLevel 1
14.07.2016Also wie gesagt esse ich zur Zeit so wie ich lustig bin. Aber wenn sich mein Nahrungsbedarf mit der Zeit von allein so einpendelt fände ich das schon toll. Ich will demnächst einmal Kalorien rechnen um mir vor Augen halten zu können wie wenig das nun wirklich ist und dann schau ich weiter.