Vegpool Logo
Beiträge: neue

Eisenwerte

Erstellt 02.09.2018, von Saskia. Kategorie: Gesund vegan leben. 20 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Saskia
Themen-Startervegan16 PostsweiblichLevel 2
14.09.2018
Hallo, Miriam.
Vielen Dank noch für deine Info.
Ich warte mal noch ein wenig ab, bis ich wieder zum Arzt gehe. Möchte mal testen wie ich den Saft so vertrage.
Ansonsten werde ich ihn mal danach fragen.... ;)

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
14.09.2018
Es gibt auch sehr gute vegane Eisen- und Vitamin C Kapseln, die meine Tochter auch nimmt. Das praktische dabei ist, dass das für die Aufnahme des Eisens wichtige Vitamin C gleich enthalten ist.


https://www.amazon.de/Tabletten-hochdosiert-Eisenbisglycinat-nat%C3%BCrliches-Tablette/dp/B07BJ8LFZH/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1536930874&sr=8-1&keywords=plantrition+eisen

Kein Benutzerbild
MonoLiso
14.09.2018
... Iiiiiiich hatte auch Probleme damit.
Diese gingen so weit, dass ich eine Stearis hepatis (Unterform der Hepatitis) bekam - obwohl ich weder Alkohol trinke noch Drogen nehme, also sowohl vegan als auch abstinent lebe und mir auch sonst kein/en Virus zugezogen haben konnte.


In jener Zeit hatte ich einige Wochen lang außer sehr fettigem Gemüse (gebratene Auberginen mit Soja-Quark) inklusive Chips sowie Zucker-Cola und Kaffee nicht sehr viel zu mir genommen.


Vor allem durch das viele Fett waren meine Galle und Leber stark überlastet, so dass meine Verdauung stagnierte, während ich mich gelb verfärbte.


Eindeutig war ein ziemlich starker Eisenmangel entstanden. Das braucht die Leber ja, um Fett zu spalten.
Auch fehlte Vitamin B.


Mit Löwenzahn-Mariendistelsaat-Tee (Zutaten aus der Apotheke) und strengem fettfreiem Fasten bekam ich die "Fettleber" in knapp 12-14 Tagen wieder weg, einschließlich der gelben Hautfarbe.


Zusätzlich kaufte ich beim Drogeriemarkt Müller extra Veganer-Vitamine plus Eisen (gibt es dort als Saft, sogar extra für Frauen - ich weiß nur gerade nicht, wie er heißt, aber den findest Du) und behandelte mich parallel damit.


Später stellte ich fest, dass schwarze Oliven mit exakt dem gleichen Eisen gefärbt werden, das in der Flasche ausm Müller enthalten ist.


Seither füttere ich außer weiteren Eisen- und Multivitamintabletten (letztere momentan ausm Norma, erstere ausm Müller) eben ordentlich schwarze Oliven zu.


Den Kaffee habe ich, außer als Heilmittel bei Migräne-Schüben, ganz gestrichen, wie alle anderen Genußgifte auch, ebenso die Cola.


Man merkt ja dann, ob man noch Kraft genug oder schon wieder einen Mangel hat... und immer wieder zwischendurch gibt's eine Tasse Löwenzahntee... :-)


Damals wuchs mitten im Winter einer aus der Schneedecke, so dass mir bei aller Übelkeit einfiel, was ich zuerst tun sollte - es geschehen also noch Zeichen und Wunder...


Die Stearis hepatis ist definitiv keine Virus-Hepatitis, sondern eine klassische "Fettleber", und Veganer sind, wenn sie sehr fettig essen und sich zu wenig Eisen zuführen, sehr anfällig dafür!

3x bearbeitet

Benutzerbild von Saskia
Themen-Startervegan16 PostsweiblichLevel 2
16.09.2018
Hallo und danke für eure Rückmeldungen.
Ich denke, ich ernähre mich nicht wirklich schlecht. Alle anderen Blutwerte (inkl. Leber) sind ok.
Ich esse auch nicht allzu fettreich. Süßes auch nur wenig.
Z.B. esse ich morgens gerne Schokomüsli mit Hafermilch und Leinsamen plus oft einer Banane dabei. Zwischendurch zum Naschen esse ich Nüsse.
Mittags gibt's Vollkornbrot mit veganem Aufstrich plus etwas rohem Gemüse wie Gurke und Paprika oder Radieschen.
Abends dann Gemüse verschiedenster Art. Auch Linsen, Quinoa, Tofu & Co. ...
Leider bin ich ein Obstmuffel und zwinge mich gelegentlich dazu einen Apfel zu essen :rolleyes:
Kaffee trinke ich nur noch morgens direkt nach dem Aufstehen. Und über den Tag nur Leitungswasser oder ungesüßten Rotbuschtee.
Aber vielleicht gibt's ja noch was zu verbessern? Allerdings möchte ich keinen Krampf daraus machen :wink:


Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
22.09.2018
Hey Saskia :wink:
magst du gar kein Obst und nur bestimmtes nicht?
Gibt ja nicht nur Äpfel.
Birnen oder Trauben oder Mango fielen mir gerade ein. Und Bananen 🍌
LG
FLO

Benutzerbild von Saskia
Themen-Startervegan16 PostsweiblichLevel 2
26.09.2018
Hallo, Flo,
Ich esse nur sehr wenig Obst. Ich mag das Saure daran nicht. Gemüse ist mein Obst :lol:
Bananen esse ich häufiger im Müsli u. a.. Die gehen. Oder mal Weintrauben. Aber theoretisch viel zu selten...
VG

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
26.09.2018
Also Obst pur ist auch nicht so meines. Aber deshalb mache ich mir jeden Morgen einen Smoothie mit Grünzeug. Heute hatte ich zum Beispiel Apfel, Birne, Heidelbeere und Mango drin. Und eben Salat als grüne Komponente (wobei man das grüne aufgrund der Heidelbeeren nicht sieht). Damit es mir nicht so sauer ist, vermixe ich immer eine Dattel mit, dann wird es schön süß.

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
26.09.2018
Hey
birnen sind doch süß und manche apfel sorten.. gibt eigentlich viel obst das nicht so sauer schmeckt. Aber gemüse ist auch gut das stimmt.
LG
FLO

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
26.09.2018
Zitat flo:
Hey
birnen sind doch süß und manche apfel sorten.. gibt eigentlich viel obst das nicht so sauer schmeckt. Aber gemüse ist auch gut das stimmt.
LG
FLO


Ja das stimmt, allerdings habe ich Sommer immer Beerensmoothies gemacht und die waren ohne Dattel schon manchmal sehr sauer.

Benutzerbild von Saskia
Themen-Startervegan16 PostsweiblichLevel 2
30.09.2018
Hallo, ihr Lieben :wink:
Das sind natürlich gute Tipps für die allgemeine Gesundheit. Nur leider, befürchte ich, hilft das letztendlich nicht meinen schlechten Eisenwerten...
LG!

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Intermittierendes Fasten

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
"Ist Tofu ungesund?"
Okonomiyaki
Okonomiyaki
0
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

27. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag