Themen-Startervegan185 PostsmännlichMarina Alta SpanienLevel 3
B12 Mangel03.06.2023Habe gerade im Forum über den B12 Mangel gelesen. Als Vegetarier und Veganer seit 64 Jahren musste ich mich vor 10 Jahren damit auseinandersetzen.
Man hat eine Funikuläre Myelose diagnostiziert. Irreversibel. B12 nicht zu beachten in den Jahren vor der Diagnose war ein fataler Fehler. Habe es nur stabilisieren können. Habe mir lange Zeit B12 selbst gespritzt.
Nur als Mahnung für alle im Forum: B12 Mangel hat schlimme Konsequenzen.
vegan2.554 PostsweiblichBerlinLevel 4
10.06.2023kiebitz, danke für die warnung!! das klingt arg. darf ich fragen, was du nun noch für symptome hast?
vegan80 PostsKrefeldLevel 3
11.06.2023Hi,
Zunächst einmal vielen Dank für deine Warnung und ich hoffe, dass deine Beschwerden sich nicht weiter verschlimmern oder sogar besser werden.
Wie lange hast du dich denn nicht um deine B12 Versorgung gekümmert? Du schreibst "Als Vegetarier und Veganer seit 64 Jahren musste ich mich vor 10 Jahren damit auseinandersetzen". Bedeutet das, dass du vorher gar keine Supplements genommen hast?
Themen-Startervegan185 PostsmännlichMarina Alta SpanienLevel 3
11.06.2023Ich habe mich immer für sehr gesund gehalten und vorher nie nems genommen.
Dann bin ich von vegetarisch auf vegan umgestiegen und das hat wohl die letzte Reserven B12 aufgebraucht.
Mein Fehler.
vegan347 PostsmännlichRhein/MainLevel 3
13.06.2023Hallo Kiebitz, ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute und dass es sich nicht verschlimmert. Kann ich noch fragen, warum du kein B12 genommen hast? Ich bin ja erst relativ kurz vegan und ggf. war das damals noch nicht so publik, du bist ja schon sehr lange vegan und vegetarisch. Heutzutage sind ja die ‚Aufklärung‘ und die Informationsquellen sehr viel vielfältiger.
Alles Gute 🙏🏻
Themen-Startervegan185 PostsmännlichMarina Alta SpanienLevel 3
14.06.2023Viele Jahre vegetarisch und da habe ich mir keine Gedanken über B12 Mangel machen müssen. Der Übergang zum fast Veganer war in kleinen Schritten. Und in kleinen Schritten habe ich mein B12 Depot abgebaut.
Ich habe mich nie mit Foren oder sonstigen Informationsquellen zum veganen Leben beschäftigt. Dieses ist mein erstes Forum für Veganer. Ich hoffe auf Anregungen und Hintergrundinformationen. Vieles aus dem Forum habe ich schon in mein tägliches Leben einfließen lassen.
Lediglich die Produkt Tests sind für mich uninteressant. Erstens lebe ich in Spanien und zweitens habe ich nie das Verlangen nach Produkten gehabt, die wie Fleisch aussehen und/oder auch noch so schmecken.
vegan1.469 PostsweiblichBERLINLevel 4
18.06.2023Ich beziehe medizinische Newsletter. Dort und an anderen Stellen las ich, dass Lachgas die B12-Speicher leert.
Egal ob Fleischesser oder Veganer.
Ich wollte das mal schreiben, weil bei den üblichen Risikogruppen Menschen nach Lachgasnarkose meist nicht aufgezählt werden.
Also auch wer nicht supplementiert, sollte zumindest dringend nach einer Lachgasnarkose seine Speicher auffüllen, am besten nach Bluttest.