Vegpool Logo
Beiträge: neue

B12 Mangel

Erstellt 03.06.2023, von Kiebitz22. Kategorie: Gesund vegan leben. 19 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Kiebitz22
Themen-Startervegan168 PostsmännlichMarina Alta SpanienLevel 3
B12 Mangel
03.06.2023
Habe gerade im Forum über den B12 Mangel gelesen. Als Vegetarier und Veganer seit 64 Jahren musste ich mich vor 10 Jahren damit auseinandersetzen.


Man hat eine Funikuläre Myelose diagnostiziert. Irreversibel. B12 nicht zu beachten in den Jahren vor der Diagnose war ein fataler Fehler. Habe es nur stabilisieren können. Habe mir lange Zeit B12 selbst gespritzt.


Nur als Mahnung für alle im Forum: B12 Mangel hat schlimme Konsequenzen.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
10.06.2023
kiebitz, danke für die warnung!! das klingt arg. darf ich fragen, was du nun noch für symptome hast?

Benutzerbild von Kiebitz22
Themen-Startervegan168 PostsmännlichMarina Alta SpanienLevel 3
10.06.2023
Das westliche Problem ist die Unsicherheit beim Gehen. Schwindel. Reduzierte Empfindungen im rechten Bein. Brauche Stock.

https://hirnstiftung.org/alle-erkrankungen/funikulaere-myelose/

Erst der 8. Arzt hat die Diagnose gestellt. Viele mrts usw, Kopf, Bewegungsapparat usw. 7 unterschiedliche falsche Diagnosen.


Man braucht einen guten Arzt der viel Zeit mitbringt.

2x bearbeitet

Benutzerbild von Sillium
vegan80 PostsKrefeldLevel 3
11.06.2023
Hi,

Zunächst einmal vielen Dank für deine Warnung und ich hoffe, dass deine Beschwerden sich nicht weiter verschlimmern oder sogar besser werden.

Wie lange hast du dich denn nicht um deine B12 Versorgung gekümmert? Du schreibst "Als Vegetarier und Veganer seit 64 Jahren musste ich mich vor 10 Jahren damit auseinandersetzen". Bedeutet das, dass du vorher gar keine Supplements genommen hast?

Benutzerbild von Kiebitz22
Themen-Startervegan168 PostsmännlichMarina Alta SpanienLevel 3
11.06.2023
Ich habe mich immer für sehr gesund gehalten und vorher nie nems genommen.


Dann bin ich von vegetarisch auf vegan umgestiegen und das hat wohl die letzte Reserven B12 aufgebraucht.

Mein Fehler.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
11.06.2023
Zitat Kiebitz22:
Das westliche Problem ist die Unsicherheit beim Gehen. Schwindel. Reduzierte Empfindungen im rechten Bein. Brauche Stock.

https://hirnstiftung.org/alle-erkrankungen/funikulaere-myelose/

Erst der 8. Arzt hat die Diagnose gestellt. Viele mrts usw, Kopf, Bewegungsapparat usw. 7 unterschiedliche falsche Diagnosen.


Man braucht einen guten Arzt der viel Zeit mitbringt.

herrje, lieber kiebitz, das ist ja wirklich eine schlimme krankheitsgeschichte! und dann noch die kraft auftreiben zu müssen, 8 ärzte zu durchlaufen!
hut ab! danke dass du das so genau erläuterst!! von herzen wünsche ich dir, dass es sich irgendwie dennoch weiter bessert!!! alles liebe 🌸 und auch danke, dass du hier im forum aktiv bist! :thumbup:

Benutzerbild von VeggieMatze
vegan326 PostsmännlichRhein/MainLevel 4
13.06.2023
Hallo Kiebitz, ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute und dass es sich nicht verschlimmert. Kann ich noch fragen, warum du kein B12 genommen hast? Ich bin ja erst relativ kurz vegan und ggf. war das damals noch nicht so publik, du bist ja schon sehr lange vegan und vegetarisch. Heutzutage sind ja die ‚Aufklärung‘ und die Informationsquellen sehr viel vielfältiger.
Alles Gute 🙏🏻

Benutzerbild von Kiebitz22
Themen-Startervegan168 PostsmännlichMarina Alta SpanienLevel 3
14.06.2023
Viele Jahre vegetarisch und da habe ich mir keine Gedanken über B12 Mangel machen müssen. Der Übergang zum fast Veganer war in kleinen Schritten. Und in kleinen Schritten habe ich mein B12 Depot abgebaut.
Ich habe mich nie mit Foren oder sonstigen Informationsquellen zum veganen Leben beschäftigt. Dieses ist mein erstes Forum für Veganer. Ich hoffe auf Anregungen und Hintergrundinformationen. Vieles aus dem Forum habe ich schon in mein tägliches Leben einfließen lassen.
Lediglich die Produkt Tests sind für mich uninteressant. Erstens lebe ich in Spanien und zweitens habe ich nie das Verlangen nach Produkten gehabt, die wie Fleisch aussehen und/oder auch noch so schmecken.


Benutzerbild von kilian
vegan7.081 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
14.06.2023
Das klingt tragisch, Kiebitz.
Die Infos waren damals einfach nicht so bekannt wie heute. Dass du erst 8 Ärzte brauchtest für eine fundierte Diagnose, das ist ein Skandal. Es gab ja auch damals schon gute Gründe, vegan zu leben. Also alles richtig gemacht und leider bloß Pech gehabt, dass die Infos noch nicht so bekannt waren.

Ich habe zu Beginn, um das Jahr 2001 herum, auch kein B12 genommen und als ich das erste mal mit dem Thema konfrontiert wurde, habe ich es sogar aus ideologischen Gründen vermeiden wollen. Das hätte es ja als "unnatürlich" gebrandmarkt. Zum Glück habe ich das überwunden und mich rechtzeitig testen lassen (der Körper hat ja ein paar Jahre Speicher).

Milchprodukte enthalten allerdings auch nur sehr wenige Vitamin B12. https://vegpool.de/magazin/welche-lebensmittel-enthalten-vitamin-b12.html
In einer Vergleichsstudie mit Kindern waren die vegetarisch ernährten sogar am häufigsten von B12-Mangel betroffen. Grund: Vegane Eltern sind besser informiert und supplementieren entsprechend.

Benutzerbild von Libio
vegan1.248 PostsweiblichBERLINLevel 4
18.06.2023
Ich beziehe medizinische Newsletter. Dort und an anderen Stellen las ich, dass Lachgas die B12-Speicher leert.

Egal ob Fleischesser oder Veganer.

Ich wollte das mal schreiben, weil bei den üblichen Risikogruppen Menschen nach Lachgasnarkose meist nicht aufgezählt werden.

Also auch wer nicht supplementiert, sollte zumindest dringend nach einer Lachgasnarkose seine Speicher auffüllen, am besten nach Bluttest.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Drogen + Alkohol

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Okonomiyaki
Okonomiyaki

15. Mai.
» Beitrag
kilian
kilian

07. Mai.
» Beitrag
Dana
Dana

05. Mai.
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

30. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

26. Apr.
» Beitrag