Themen-Startervegan7.367 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Vegpool-Slogan: "95% vegan und mehr"?15.05.2023Vegpool steht ein Relaunch bevor und dem Zuge soll es auch einen neuen Claim geben: "95% vegan und mehr".
Aktuell ist es so, dass viele Menschen außerhalb der Szene beim Begriff "Vegan" instinktiv an Perfektionismus und Dogmatismus denken.
Das kommt dann so rüber, als könnten nur "besondere" (oder "radikale") Menschen vegan leben, oder als ginge es um eine Vegan-Krone und nicht um die Veränderung für Tiere, Umwelt und Gesundheit.
Doch die Vorteile einer veganen Lebensweise kommen erst durch große Bewegungen zum tragen.
"95% vegan und mehr" zielt deshalb auf Vorurteile ab und zeigt, dass es um echte Veränderung im Alltag geht, bei der jeder mitmachen kann.
"95% vegan und mehr" schließt 100% vegan mit ein,
Wir machen das also nicht obwohl wir Tiere, Gesundheit und Ökosysteme schützen wollen, sondern deshalb.
Bevor es so weit ist, wollte ich euch beteiligen. Wie seht ihr das?
Schreibt offen und ehrlich, was ihr darüber denkt.
vegan1.514 PostsweiblichBERLINLevel 4
15.05.2023Ich finde das gut.
Dann kann man einigen Fragen aus dem Shit-Bingo entgehen. Zb. die nach den Lederschuhen, die jemand noch fertig trägt. Oder nach der Made im Apfel.
Und 100 % sind ja enthalten, ich meine so viel wie möglich zwischen 95 und 100 % würde vieles ändern in Bezug auf Klima, Entlastung des Gesundheitswesens und es müssten einige mehr Bauern auf pflanzliche Produktion umsteigen. Das unsägliche Tierleid würde schrittweise weniger. Auch das unsägliche Leid der Kranken - wie du beim Recht auf Darmkrebs schriebst, wofür einige Politiker/Lobbyisten kämpfen - würde weniger werden.
Ob es Angriffe gegen diesen 95 % Gedanken geben wird, müsste man dann ausdiskutieren oder aussitzen.
Es würde auch Veganer entlasten, die nicht immer die Inhaltsstoffe lesen oder ein Stückchen Käse vom vegetarischen Partner stibitzen.
1x bearbeitet
vegan347 PostsmännlichRhein/MainLevel 3
15.05.2023Toll geschrieben, genau so! Das hört die „Vegan-Polizei“ natürlich nicht gerne 😉
Wer sich unnötig unter Druck setzt wird mit großer Wahrscheinlichkeit scheitern, und das ist ja genau das Gegenteil von dem, was wir erreichen wollen.