Vegpool Logo
Beiträge: neue

vegane partnerschaft!!

Erstellt 03.07.2022, von jackie. Kategorie: Allgemein vegan. 17 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von METTA
vegan4.654 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
06.07.2022
Hallo Katzenmami
ich denke - auch wenn ich selbst in einer Partnerschaft bin- manchmal ist es sicher auch nervig , dauernd gefragt zu werden, ob man denn einen Partner hat.
Wenn Du mit Deinem Alleinsein- und das muss ja nicht einsam sein bedeuten - zufrieden bist, ist das doch volllkommen in Ordnung. Und eigentlich bist Du ja nicht alleine sondern hast Deine Tiere um Dich herum, die Dir sicher auch viel zurückgeben. :heart:

Kein Benutzerbild
Heinzi
06.07.2022
Zitat Katzenmami:

Kurz und schmerzlos über meine persönlichen Situation:
ich habe mich damit abgefunden, Single zu bleiben, bis es mich dahinrafft. ⚰️


Zuerst: Anerkennung für Deinen Aktivismus!

Da ich vegan bin, gäbe es kein Fleischsalat-Gefasel.
Ich bin aber kein Tierfreund: Kuscheln mit Katze A, spielen mit Hund B etc. ist nicht mein Ding.
Ich lasse die Tiere einfach in Ruhe (und sie hoffentlich mich auch).
In einer Partnerschaft ist es wichtig, den anderen zu verstehen und zu akzeptieren.

Vielleicht kommt ja noch jemand für Dich:
Don't stop believin'

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.654 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
06.07.2022
Heinzi:
vielleicht braucht Katzenmami gar niemanden mehr !!!!!!!!! kannst Du das nicht begreifen, dass es auch ohne Partner gehen kann. Ich finde Deine Antwort echt etwas machohaft. Duckundweg!

Kein Benutzerbild
Heinzi
06.07.2022
Wenn das Deine Sichtweise ist ...

Habe nur versucht, meine Ansicht zu teilen, die da lautet:
Vegan ist nicht automatisch tierlieb.


1x bearbeitet

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
06.07.2022
Mein Mann ist omni und bei uns funktioniert die Beziehung trotzdem super :heart:
Er hat mich schon so kennengelernt und ich ihn... Seit 6 Jahren und 1 Jahr davon mittlerweile verheiratet

Benutzerbild von METTA
vegan4.654 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
07.07.2022
Zitat Heinzi:
Wenn das Deine Sichtweise ist ...

Habe nur versucht, meine Ansicht zu teilen, die da lautet:
Vegan ist nicht automatisch tierlieb.


Ich weiß nicht, was Du unter tierlieb verstehst, vielleicht könntest Du das mal definieren ;)
Es geht hier in dem thread doch um Partnerschaften mit Menschen .
Ob Katzenmami ihre Tiere kuschelt oder nicht , ist doch eine ganz andere Sache und stand hier gar nicht zur Debatte. Ich fasse auch nicht jede Katze bz. jeden Hund an, der/die mir über den Weg läuft oder gehe auf eine fremde Weide ,um die Kühe zu streicheln- was sicher lebensgefährlich wäre wenn sie Junge hätten - das ist aber ein völlig anderes Thema finde ich.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
07.07.2022
liebe metta, lieber heinzi,
ich empfand heinzis kommentar, die hoffnung nicht zu verlieren, gar nicht machohaft, sondern ehrlichgesagt romantisch....hab das also ganz anders empfunden, wenn da ein mann noch immer an die liebe glaubt... 🥰
(obwohl auch ich diesen glauben nicht mehr habe, oder besser gesagt: liebe ist immer mal da, auch wenn ich an partnerschaft nicht mehr glaube...)

ich habe es aber auch erlebt, wie ein liebster hilflos in der begegnung mit hunden war, und wenn tiere einem wichtig sind, dann kann das schon wehtun, wenn der partner so gar keinen zugang zu tieren findet, und lieber wieder flüchtet, und gar eifersucht formuliert, dass ein tier mehr aufmerksamkeit bekommen könnte als er... so gesehen, liebe metta, finde ich das thema hier schon auch passend...oft wollen veganer tiere retten, und omnis können oft diesen hohrn stellenwert ebenfalls nicht nachempfinden...
heinzi ist nun unser lebender beweis eines veganers, der sich nicht zu tieren hingezogen fühlt :green: , das darf er hier doch äussern, wie ich finde... ein weiterer beweis, dass gemeinsames vegansein auch nicht zwingend glücklich macht :-/
aber klar ist katzenmamis entscheidung zu akzeptieren, und ich selber finde, es lebt sich entspannter, ganz ohne dieses nicht stoppen zu hoffen...da schaltet man einfach auf "ungeschlechtlich", mensch ist mensch in der begegnung, und der ganze mann/frau/divers-stress ist abgeschaltet...

Benutzerbild von Anni-Idea
vegan14 PostsweiblichBerlinLevel 1
10.07.2022
Als ich umgestiegen bin hat meine bessere Hälfte sofort mitgezogen, zumind. zu 95%. <D Die restlichen 5% sind bei ihm Gewohnheit, zb. ist er (noch) einen ganz bestimmten Ceddar, weil ihm der vegane Käse nicht schmeckt. Ich meine dann immer, dass das bei mir am Anfang auch so war und das es Gewöhnungssache ist, da mir die veganen Käsesorten mitlerweile echt gut schmecken. Und wenn wir uns Essen liefern lassen, dann nimmt er auch oft noch die Fleischvariante obwohl er weiß, wo das Fleisch herkommt und er Dokus gesehen hat.
Letztes meinte ich zu ihm, dass mich das schon stresst/belastet, wenn er wieder ein Fleischgericht nimmt obwohl ihm die veganen Varianten ja auch schmecken. Da war er ganz geknickt und ich dann auch, weil ich ihm ja nichts aufzwingen möchte und Zwang nichts bringt wenn er nicht von selbst bereit ist, auf alte Gewohnheiten zu verzichten.
Und ja, ich weiß, und am Ende ärgere ich mich immer über mich selbst wenn wir wieder Essen bestellen anstatt es selbst zu machen. Aber es gibt so Wochen, wo ich nach der Arbeit einfach zu faul und fertig bin um noch etwas zu kochen und dann ist man schnell beim liefern lassen.

ABER am Ende des Tages bin ich trotzdem stolz auf ihn, dass er einfach so mitgezogen hat ohne wenn und aber. Er hätte sich ja auch anders entscheiden können, was definitiv zu sehr viel mehr Stress geführt hätte. Und ich glaube, irgendwann wird er auch seine kleinen Gewohnheiten ablegen. ;)

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Erfahrungen mit Dating Seiten?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

21. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag