Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan und schlechter Koch :-)

Erstellt 06.03.2020, von Aideen. Kategorie: Allgemein vegan. 30 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Hans-Vurst89
vegan26 PostsmännlichFrankfurt am MainLevel 2Supporter
09.03.2020
Hallo Aideen,

du hast schon viele Ideen und Ratschläge bekommen und falls ich jetzt was sage, was du schon weißt dann entschuldige bitte aber ich hab die antworten nur grob gelesen.

Einerseits ist es wohl die beste Lösung getrennt zu kochen aber das kann auch stressig werden. Ich hab zum beispiel eine kleine Küche und wenn ich mit meiner Freundin gemeinsam da koche dann würde ich verrückt werden. Allerdings sind Fertiggerichte auf dauer natürlich keine Option und machen furchtbar unglücklich.


Wenn dein Mann sein Fleisch essen will dann gibt es ja viele Möglichkeiten. Einerseits könnt ihr grundsätzlich vegane Gerichte kochen (Gemüse-Reis-Pfanne, Bratkartoffeln, Suppen, Kartoffeln mit Gemüse etc.) Sein stück fleisch hat er ja schnell dazu gebraten. Allerdings gibt es ja auch viele Gerichte wo es nicht so einfach ist, weil das Fleisch beispielsweise vorher mit rein kommt, wie bei Geschnetzeltes o.ä. Hier empfehle ich dir, wenn dein Tiefkühlfach das her gibt, vorzubereiten. Ich hab im Tiefkühler immer vegane Bolognese, Suppen, Bratensauce und und und vorbereitet und so portioniert, dass ich es zügig auftauen kann. So hast du immer die Möglichkeit, dir was selbstgemachtes mal eben schnell fertig zu machen, wenn dein Mann was kocht, was sich eben nicht so einfach "veganisieren" lässt. Außerdem habe ich immer viel Tiefkühlgemüse zuhause. Man kann sich schnell mal ne Pfanne mit Gemüse und Nudeln/Reis/Kartoffeln selber im Wok machen. Tiefkühlgemüse ist eh gesünder als frisches, da durch das direkte schockfrosten nach dem Pflücken noch am meisten Vitamine drin sind.

Die 2 Wichtigsten Tipps sind allerdings meiner Meinung nach folgende.


1. Lass deinen Mann mal Fleischalternativen probieren. ich war überrascht wie gut vieles schmeckt was mir vorher von vielen leuten einfach immer schlecht geredet wurde.

2. Lerne Kochen zu lieben. Als Vegetarier und Veganer ist es ohnehin umso wichtiger, dass du dich mit den Lebensmitteln die du isst gut auskennst. Ich steh seit ich vegan esse jeden Tag in der Küche und es macht einfach spaß und irgendwann kommt der Tag wo du deinen Mann bekochen und ihm zeigen kannst, dass man für ein leckeres Essen keine tierischen Produkte benötigt.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß

Hans Vurst :)

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
09.03.2020
Zitat habanero79:

Ansonsten lohnt es sich auch beim Bäcker mal nachzufragen. Ich war überrascht als ich erfuhr, dass die Brezen in allen Varianten (bis auf die hellen) und sogar das Blätterteiggebäck (Apfel- / Kirschtaschen) sogar vegan sind. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Verkäuferinnen es meistens nicht so genau wissen. Ein Anruf / Email im Stammhaus genügte ;) .


Bitte Vorsicht mit solchen Aussagen. Bretzeln sind in der Urform (und manche Bäcker schwören auch heute noch darauf) mit Schweineschmalz gemacht. Auch viele Brote sind leider nicht vegan, da die Bäcker sehr oft Fertigmischungen verwenden und diese alles mögliche von Süßmolkenpulver bis hin zu Schweineborsten enthalten können. Genauso wäre ich mit (Blätterteig-) Plunder vorsichtig. Bei K & U (Bäckerei der Edeka Südwest) steht immer dran, ob die Sachen vegan sind oder nicht. Und die süßen Teilchen sind allesamt unvegan.

Kein Benutzerbild
habanero79
10.03.2020
Bitte Vorsicht mit solchen Aussagen. Bretzeln sind in der Urform (und manche Bäcker schwören auch heute noch darauf) mit Schweineschmalz gemacht.

Stimmt. Ich hab zwar geschrieben, dass man durchaus mal nachfragen kann, aber so beim Nochmallesen kam das vielleicht nicht deutlich genug raus.

Ich hab das meiste bei meinem Bäcker immer gemieden. Auch die Brezen. Die Verkäuferinnen haben bei der Nachfrage welches Produkt vegan wäre nur mit den Achseln gezuckt, weshalb ich dem Stammhaus mal ne Email geschrieben habe. Dort wurde ich dann auch aufgeklärt und war sehr überrascht :D .

Also wie gesagt, nicht einfach Brezeln kaufen und sich drauf verlassen, sondern lieber mal nachfragen. Danke für den Hinweis Dana :thumbup:

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
10.03.2020
Hier gibt's übrigens mehr Infos zum Thema: https://www.vegpool.de/magazin/brezeln-laugengebaeck-vegan.html

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
10.04.2020
Hier mal ein veganer und guter Koch:
https://peta50plus.de/johann-lafer-koch/
Hat schon jemand hier davon gehört oder gelesen ?

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
10.04.2020
Zitat Smaragdgruen:
Hier mal ein veganer und guter Koch:
https://peta50plus.de/johann-lafer-koch/
Hat schon jemand hier davon gehört oder gelesen ?


das wär genial wenn dieser bekannte koch und restaurantinhaber vegan würde!! aber er vermarktet noch totes tier :-(
https://www.laferprodukte.de/produkte/edle-wuerzpasten.html

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.848 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
10.04.2020
Es gab mal eine Kochshow: Lafer, Lichter, lecker (oder so ähnlich). Und wenn sogar ich von ihm gehört habe (ich gucke keine Kochshows), ist er möglicherweise doch allgemein bekannt. Peta50plus kannte ich dafür noch nicht. Danke für den Link :thumbup:

Kein Benutzerbild
2 PostsLevel 1
27.04.2020
Generell ob omnivore Oder Vegane Ernährung, auf Dauer sollte sie ausgewogen sein. Schau dir Mal Niko Rittenau gelernter Koch und Veganer Ernährungsberater( mit zwei dazu passenden abgeschlossenen Studiengängen) der hat ein Baukasten Koch ich dieses Jahr raus gebracht. Damit kannst du dich vollwertig Vegan ernähren. Vegan ist eine super Chance Mal über den Kulinarischen Tellerrand zu schauen und Dinge über Fermentation und ähnliches zu lernen.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
18.05.2020
Hier zum Herrn Lafer - die leider sehr negativen Schlagzeilen:
https://utopia.de/julia-klockner-johann-lafer-fleisch-kochsendung-185230/

Absolut unverständlich, was die beiden, Frau Klöckner und Herr Lafer, da angetrieben hat. Sind sie dermaßen vom Sponsoring der Tierlobby angewiesen???


Fleisch aus der Haltungsstufe 1! Shame on you!!!
Man hätte gehofft, Sie wüßten es mittlerweile besser!

Kein Benutzerbild
Cumina
18.05.2020

Ich hab die Sendung gesehen und auch vorher die anderen Sendungen, in denen der gute Johann von seinen gesundheitlichen Verbesserungen durch vegane Ernährung berichtet hat.
Was mich da schon so gestört hat - er hat nie das Leid der Tiere erwähnt, er hat nur von den gesundheitlichen Vorteilen gesprochen ( oder ist mir da etwas entgangen?)


Die Kaufland-Kochsendung - das ist unterste Schublade! Schön wäre es gewesen wenn Herr Lafer ein veganes Menü vorgestellt hätte. Das wäre mit 25 Euro locker machbar. Damit hätte er überzeugen können.
Erst hab ich schon gedacht, ich kaufe mir sein neues Buch, aber das mach ich jetzt ganz bestimmt nicht mehr.
Dieser Mensch muss nicht auch noch unterstützt werden.
Ansonsten denke ich - sie sind alle geldhungrig und springen auf jeden Zug auf!

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Bianca Zapatka

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
fabienne.sara

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag