Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan: Inklusiv oder exklusiv? Gute Frage!

Erstellt 26.10.2023, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.052 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Vegan: Inklusiv oder exklusiv? Gute Frage!
26.10.2023
Je mehr sich Menschen mit veganer Ernährung identifizieren, desto eher bleiben sie auch dabei. Deshalb ist eine gewisse Identifizierung mit der eigenen Ernährung an sich eine gute Sache.

Doch Identifikation geht auf Kosten der Inklusivität. Wenn "alle" mitmachen können, fühlen wir uns mitunter weniger exklusiv.

Viele Veganer wollen zwar, dass mehr Menschen vegan werden, und trotzdem ist es auch gut, wenn man sich als Veganer ein kleines bisschen exklusiv fühlen kann.

Wie lässt sich das Dilemma lösen?
Was meint ihr?

(Das Buch "Der Weg zur veganen Welt" von Tobias Leenaert spricht das Dilemma auch an).

Benutzerbild von METTA
vegan4.666 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
26.10.2023
Das Identfizieren mit etwas(einer Idee oder Ansicht) führ ja oft zur Exklusion, wenn man auf andere herabsieht und denkt, dass man/frau als Veganer*in ein besserer Mensch ist, als andere. Deshalb muss man/frau da aufpassen. Es ist vielleicht besser mit anderen Menschen so über seine Vegane Ernährung zu sprechen- wenn man darauf angesprochen wird- dass man/frau eben zum das Wohl aller Wesen vegan lebt.

Benutzerbild von Crissie
vegan831 PostsweiblichLevel 4Supporter
27.10.2023
Ich würde mich total freuen, wenn alle vegan wären, da hätte ich gar nichts dagegen. Leider sind wir davon noch Welten entfernt. Wenn es aber so wäre, könnte ich mir ja irgend einen Spleen zulegen, wenn ich Exklusivität wollte. Aber ich glaube, in einer Welt ohne Tierleid wäre ich so glücklich, dass ich ich mir darüber keinen Kopf machen würde.

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
27.10.2023
Bedeutet "Exklusiv", dass man sich als etwas (moralisch, ethisch) "Besseres" fühlt? Dann würde ich das für mich ablehnen. Ich habe so viele Fehler und Mängel, dass ich es unangebracht fände, mich wegen meines Versuchs, vegan zu leben, als etwas Besseres zu fühlen.

Exklusiv fühle ich mich insofern, dass wir nun einmal eine Minderheit sind, und damit einer "abgegrenzten" Bevölkerungsgruppe angehören.


Benutzerbild von Sunjo
vegan2.859 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
27.10.2023
Vegansein ist kein exklusiver Club, in den man nur schwer reinkommt. Wer dazugehören will, kann durch einfaches Umstellen auf "so vegan wie möglich" dazugehören. Deswegen dürfte es, wie so oft, nicht die Minderheit sein, die die Mehrheit ausgrenzt, sondern höchstens umgekehrt.

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
27.10.2023
Zitat Sunjo:
Vegansein ist kein exklusiver Club, in den man nur schwer reinkommt. Wer dazugehören will, kann durch einfaches Umstellen auf "so vegan wie möglich" dazugehören. Deswegen dürfte es, wie so oft, nicht die Minderheit sein, die die Mehrheit ausgrenzt, sondern höchstens umgekehrt.


Guten Abend, Sunjo,

ich weiß nicht, ob das eine Antwort auf meinen Beitrag war? Nur zur Klarheit: Ich habe nicht von "Ausgrenzung" geschrieben. Es geht mir darum, dass wir uns von den Fleischessern natürlich ABgrenzen, für diese aber offen sind.


Benutzerbild von Libio
vegan1.211 PostsweiblichBERLINLevel 4
29.10.2023
Ich bin auch ungern exklusiv, möchte nur für meine Essgewohnheiten nicht dumm angesprochen werden. Mir wäre es lieb, wenn die meiden Menschen vegetarisch oder vegan wären und ich in der Masse unauffällig untertauchen könnte.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
31.10.2023
Mir persönlich ist es völlig gleichgültig, ob mich Fleischisten toll finden, mögen oder akzeptieren.


Die müssen vielmehr aufpassen, dass ich sie ernst nehme, obwohl sie sich ungehemmt ihrer schädlichen Sucht und seltsamen Verhaltensweisen hingeben und sich nicht wirklich im Griff haben.

Die omnivoren Freunde akzeptieren und respektieren meine Haltung, alles andere wäre für mich auch nicht akzeptabel in einer Freundschaft.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

"Kann Spuren von Milch enthalten" - trotzdem vegan?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 3 Std
» Beitrag
Libio
Libio

vor 4 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag