Vegpool Logo
Beiträge: neue

Tofu lecker zubereiten

Erstellt 18.12.2023, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.052 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Tofu lecker zubereiten
18.12.2023
Welches sind eure besten Tipps, um Tofu lecker zuzubereiten?
https://vegpool.de/magazin/tofu-wuerzen-tipps.html

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
18.12.2023
Ich mag Tofu am liebsten eingelegt in dieser Marinade: Einen guten Schuß Sojasoße, Zitronenabrieb oder Limettenabrieb, Saft von Zitronen oder Limetten frisch gepresst, 5 geriebene Knoblauchzehen, geriebener Ingwer(daumengroß) und zwei gute EL von meiner selbstgemachten Chillisoße, dazu noch Kreuzkümmel, Koriander, etwas Pfeffer (letzte Zutaten frisch gemörsert, keinesfalls Pulver, das schmeckt nicht, kann man sich gleich sparen).
Darin lasse ich ihn mindestens 5 Tage ziehen, er schmeckt dann wunderbar z.B. als Salatbeigabe. Wenn man den Tofu gleich zusammen mit etwas Gemüse wie Paprika, Broccoli, Blumenkohl usw. gleich mit mariniert hat man die Grundlage für eine leckere Asia-Pfanne.
Normalerweise würfle ich den Tofu,manchmal lege ich ihn aber in Scheiben ein und backe ihn anschließend im Waffeleisen.


Damit Tofu -egal ob eingelegt oder nicht - schön knusprig wird, wende ich ihn meist in Speisestärke.



1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
lizhan
18.12.2023
wow 5 Tage ziehen lassen! das hab ich noch nie probiert, da hätte ich gedacht, dass der kaputt geht.. also in Öl mit Kräutern hab ich ihn mal 3-4 Tage ziehen lassen und hatte auch das Gefühl, dass er jeden Tag besser wird. chilisoße hab ich jetzt nicht, aber dann nehm ich etwas mehr Sojasauce und bissl Öl vielleicht.. das werde ich auf jeden fall ausprobieren mal.


Ich hab ihn bisher meistens nur über Nacht mariniert in Sojasoße, Gewürze, Knofi .. Wenn es sehr spontan ist, mache ich auch eine Variante ohne vorher marinieren, erst zum Ende wird da der tofu mit einer Nussmus-Marinade noch etwas angebraten. Die finde ich auch lecker, aber da muss der tofu wirklich lange vorher kross gebraten werden vorher und in kleine Stücke gerupft, das funktioniert dann auch mit Gemüseresten, also wenn man zum schluß die Marinade über alles kippt und dann anbacken lässt, erst gestern ausprobiert, war auch fein und für schnelle Resteküche geeignet.
Die hier verwende ich dafür: https://heavenlynnhealthy.de/der-weltbeste-tofu/

was ich auch schon ausprobiert habe, war das rezept von der Zapatka für panierte Sellerieschnitzel. also über Nacht eingelegt in der gewürzten Milch und später in der Panade gewälzt, so wie sie es eben mit dem Sellerie macht, das war auch sehr lecker.
https://biancazapatka.com/de/sellerieschnitzel/#recipe

Aber der liebste, der fast täglich auf den Frühstückstisch kommt ist der Black-forest-Tofu aufs Brot mit Rohkost, Essig-Gurke und Sprossen dazu :)

Da müsste ich vielleicht doch mal mehr mit Marinaden experimentieren, wenn man ihn so lang einlegen kann, dann ist der bestimmt auch kalt schon fein. Wäre ja schön (und billiger), wenn man etwas vergleichbar leckeres selbst hinkriegt.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
18.12.2023
Hallo Lizhan,

ganz kurz noch was zum Einlegen. Bitte beim Einlegen kein Öl verwenden. Das Öl verschließt die Poren des Tofus, die Gewürze können nicht mehr so gut eindringen.
Chili-Soße/Paste muss ja nicht unbedingt sein (für mich allerdings schon). Du kannst auch gut frische Chili kleingehackt verwenden.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
lizhan
18.12.2023
okay, danke. die zapatka legt ihn in Öl ein, um daraus "Feta" zu machen. mit letzterem hatte es m.E. zwar nichts zu tun, aber lecker wars trotzdem nach einigen Tagen :)


ich bin kein Chili-fan, also überhaupt generell mag ich Schärfe nicht so.. hab nur normalen Pfeffer und Cayennepfeffer von annodazumal. Aber ich krieg schon was hin ;-) Ohne Öl dann :)

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
18.12.2023
@Lizhan
Wenn du Schärfe sowieso nicht magst, dann natürlich ohne Chili.

Lecker schmeckt Tofu auch mediterran eingelegt. Da hab ich jetzt gar nicht mehr daran gedacht weil ich das eher im Sommer mache.
Milden Essig mit Balsamico mischen, Knoblauch und Kräuter wie z.B. Rosmarin, Thymian (Zitronenthymian) Oregano. Zitronenabrieb und auch etwas Zitronensaft und Salz.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Was versteht ihr unter regionalen Lebensmitteln?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 3 Std
» Beitrag
Libio
Libio

vor 3 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag