Vegpool Logo
Beiträge: neue

War Tofu früher echt verboten? JA!

Erstellt 20.01.2023, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 29 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.048 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
War Tofu früher echt verboten? JA!
20.01.2023
Tofu war tatsächlich früher verboten!
Und das sind die Hintergründe:
https://vegpool.de/magazin/war-tofu-in-deutschland-verboten.html
Habt ihr es gewusst?

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
20.01.2023
Hallo Kilian, wie genau sah denn das Verbot aus? War Tofu-Import davon ausgenommen? Das wird mir durch den Artikel nicht ganz klar.

Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass meine Mutter bereits in der Mitte der 80er Jahre durchaus Tofu im Asialaden in Berlin gekauft hat und sehr leckere Tofu-Karottenbällchen für meine Jugendparties (!) gezaubert hatte....

3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Heinzi
20.01.2023
Zitat Salma:

Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass meine Mutter bereits in der Mitte der 80er Jahre

Ach Kindchen, da warst Du doch noch gar nicht auf der Welt.

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
20.01.2023
Zitat kilian:

Habt ihr es gewusst?


Ja, das war mir bekannt. Ich denke auch, dass das negative Image, das Tofu zum Teil heute noch hat, auch aus dieser Zeit herrührt.

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
20.01.2023
Nein, nicht gewusst.
Umso wichtiger, dass wir heute dieser Agrarmacht-/geflecht endlich den Stecker ziehen!!!

Kein Benutzerbild
akosua
20.01.2023
Ich wusste es zwar auch, hatte es aber, da Tofu ja inzwischen so problemlos erhältlich ist, völlig vergessen. Und ich war sehr erstaunt, zu lesen, dass das Verbot tatsächlich noch bis 1989 bestand, denn ich meinte mich auch erinnern zu können, Tofu schon früher in Bioläden gesehen und dann irgendwann auch probiert zu haben.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
20.01.2023
https://www.welt.de/lifestyle/article13280116/Von-Tofu-Spakkern-und-Fleischbeamten.html

hier bisschen ausführlicher im artikel von 2011 erklärt.
besonders interessant dabei die lobbyarbeit der CMA - durch zwangsabgaben der nutztierhalter finanziert- sie hat die ard-sportschau gesponsort um zielgerichtet werbung bei den passenden fleischkonsumenten zu platzieren..."milch macht müde männer munter" zb ...

Benutzerbild von Crissie
vegan829 PostsweiblichLevel 4Supporter
21.01.2023
Haha, den Spruch hatten sie sich ausgedacht als Gegenmaßnahme gegen den Ausdruck Milchbubi, so einer wollte damals keiner sein.
Dass Tofu verboten war wusste ich nicht, das ist ja unglaublich!

Benutzerbild von METTA
vegan4.654 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
21.01.2023
Zitat Salma:
Hallo Kilian, wie genau sah denn das Verbot aus? War Tofu-Import davon ausgenommen? Das wird mir durch den Artikel nicht ganz klar.

Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass meine Mutter bereits in der Mitte der 80er Jahre durchaus Tofu im Asialaden in Berlin gekauft hat und sehr leckere Tofu-Karottenbällchen für meine Jugendparties (!) gezaubert hatte....


Vielleicht haben sie also -CMA und Agrarindustrie und Regierung - es in den Asialäden nicht verboten, weil sie davon ausgingen, dass da auch nur Asiaten einkauften und viele Deutsche eben nicht.( was natürlich ein Vorurteil war)

Benutzerbild von Beatrixy
vegetarisch59 PostsweiblichNürnbergLevel 3
21.01.2023
Zitat kilian:
Tofu war tatsächlich früher verboten!
Und das sind die Hintergründe:
https://vegpool.de/magazin/war-tofu-in-deutschland-verboten.html
Habt ihr es gewusst?

Sowas habe ich ja noch nie gehört. Danke fürs Teilen!

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Umfrage: Auslöser für (überwiegend) vegane Ernährung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

21. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag