vegan1.792 PostsweiblichBERLINLevel 4
21.03.2024Also wer meint, Reißzähne zu haben, der kann sich ja einen Hasen jagen und mit den Zähnen zerteilen.
Wenn das nicht geht, sind es keine Reißzähne.
vegan134 PostsweiblichBayern MitteLevel 3
22.03.2024ohne das NEU zu recherchieren, behaupte ich, dass wir kümmerliche Fangzähnchen haben (Eckzähne), mitnichten sind das die Äquivalente zu Reisszähnen. Zum einen per se nicht, zum anderen säßen die an ganz anderer Stelle im Kiefer. Es gibt aber auch Hirsche, die Eck(Fang)Zähne haben. Bekannterweise aber VEGANER. Dies sind Schau- oder Imponier- oder beim manchen Arten auch Kampfwerkzeuge.
Die Leute meinen gemeinhin, das an den Ecken seien die Reisszähne.
Nein. Eck = Fangzähne = dienen zum erbeuten = fangen der Beute.
Sie sind in der Funktion Enterhaken, spitz, kegelförmig rund und viel länger als alle anderen Zähne, um über diesen Längenüberhang gegenüber allen anderen Zähnen in die Beute punktuell weit einzudringen, dass diese nicht mehr aus dem doppelseitigen (geschlossenen) Zangenbiss rauskommt. Ein 4- Punkt- Zwillings- Tacker sozusagen.
Reisszähne hingegen sind schmal, länglich, messerscharf und zerlegen das Fleisch bzw. Fell und "schneiden" es (vom Knochen) ab. Wer schon mal eine Katze eine Maus hat essen sehen - die legen den Kopf von einer Seite auf die andere, weil die (Fleisch)-Reisszähne eben seitlich sind. Wir schieben ja auch das Essen von links nach rechts beim kauen.
Machen meine Hunde übrigens auch. Kopf hin und her. Mit Chinakohlblättern.
Dort hinten haben WIR aber flache, breite, stumpfe, sehr stabile mehrbeinige Mahlzähne mit strukturierter Oberfläche zum zerkrümeln - seitlich in der Backe. Für harte und/oder trockene Stücke/ Objekte (Nüsse, Früchte, Gemüse, Körner), was dann wie zwischen Mühlsteinen zerkleinert wird.
Reisszähne hingegen sind wie eine scharfe Heckenschere, gezackt und mit scharfer Kante oben drauf. Da ist dein Finger weg!! - abgeschnitten.
Ähm. In dem Artikel werden Reisszähne und Eckzähne scheint mir in einen Topf geworfen. Schneidezähne werden gar nicht differenziert. Finde ich nicht so toll.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre......
By the Way : Schneidezähne sind beim Beutegreifer an der gleichen Stelle wie unsere, zentral vorne, aber im Gegensatz ganz kleine Zähnchen, die dann nur noch die Knochen der Beute ein bischen sauberer abschaben. Unsere Schneidezähne dagegen sind ziemlich groß und wie Schaufeln, sie teilen die Nahrungs- Brocken erst mal in "mundliche" Stücke, damit man sie überhaupt zu den Backenzähnen weiter bekommt. Eine ganze Knolle passt nicht so am Stück in den Mund.
Ob unsere Eck-(oder eben Fang) Zähne dabei die Funktion haben, dass die Knolle nicht wegrutscht beim Anbiss....?
Summa summarum : Menschen haben KEINE Reisszähne
1x bearbeitet