Vegpool Logo
Beiträge: neue

Reicht Vegetarismus? 3 Gründe für Veganismus!

Erstellt 18.02.2023, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Reicht Vegetarismus? 3 Gründe für Veganismus!
18.02.2023
Vegetarische Ernährung hat meist gute Motive - vegane Ernährung bewirkt aber so viel mehr:
https://vegpool.de/magazin/reicht-vegetarische-ernaehrung-aus.html
Welche weiteren Vorteile von veganer Ernährung fallen euch ein?
Vielleicht kann ich die Tabelle unten auch noch ergänzen!

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
18.02.2023
In der Schule (geschätzt vor 23 Jahren) haben wir im Geounterricht schon eine Doku über Knochenbrüche bei Geflügel gesehen, welches für Fleisch gezüchtet wurde - weil der Fleischzuwachs zu schnell geht und die Knochen das Gewicht nicht tragen können (hab ich zugegebenermaßen viele Jahre wieder verdrängt).
In einer anderen Studie ist rausgekommen, dass Legehennen für das unnatürlich viele Eierlegen Mineralmangel in den Knochen erleiden und dadurch ebenfalls Knochenbrüche eher die Regel als die Ausnahme sind.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
19.02.2023
ich finde im artikel den tabellarischen vergleich sehr gut!!!

Danke für deine aufklärungsarbeit, kilian! :thumbup:

Benutzerbild von METTA
vegan4.655 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
19.02.2023
Ja danke auch von mir und schade, dass es so eine Tabelle nicht vor 40 Jahren gab, als ich angefangen hatte mit vegetarischer Ernährung ! :heart: :thumbup:

Benutzerbild von Herbivor
vegan24 PostsmännlichLevel 3
02.01.2024
Vegetarier ist nicht gleich Vegetarier. Als ich vor 6 Jahren Vegetarier wurde, hatte ich auch direkt auf Milch, Eier und Butter verzichtet. Es gab noch als Käse, der aber auch immer weniger wurde, bis ich schließlich komplett auf tierische Produkte verzichtet habe.
Was ich damit sagen will ist, dass so eine Tabelle nicht pauschal auf alle Vegetarier zutrifft. Und tatsächlich kann auch ein "Omnivor" besser abschneiden als ein Vegetarier, weil er sich eigentlich pflanzlich ernährt, aber an wenigen Tagen des Jahres sich doch mal tierische Produkte "gönnt". Daher lehne ich grundsätzlich Kategorisierungen ab.
Aber ich finde es in der Tat richtig und wichtig darüber aufzuklären, wo die Unterschiede liegen und dass es gute Gründe für eine vegane Lebensweise gibt.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Falschstellung Sky du Mont

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag