vegan2.998 PostsweiblichLinzLevel 4
18.02.2023In der Schule (geschätzt vor 23 Jahren) haben wir im Geounterricht schon eine Doku über Knochenbrüche bei Geflügel gesehen, welches für Fleisch gezüchtet wurde - weil der Fleischzuwachs zu schnell geht und die Knochen das Gewicht nicht tragen können (hab ich zugegebenermaßen viele Jahre wieder verdrängt).
In einer anderen Studie ist rausgekommen, dass Legehennen für das unnatürlich viele Eierlegen Mineralmangel in den Knochen erleiden und dadurch ebenfalls Knochenbrüche eher die Regel als die Ausnahme sind.
vegan24 PostsmännlichLevel 3
02.01.2024Vegetarier ist nicht gleich Vegetarier. Als ich vor 6 Jahren Vegetarier wurde, hatte ich auch direkt auf Milch, Eier und Butter verzichtet. Es gab noch als Käse, der aber auch immer weniger wurde, bis ich schließlich komplett auf tierische Produkte verzichtet habe.
Was ich damit sagen will ist, dass so eine Tabelle nicht pauschal auf alle Vegetarier zutrifft. Und tatsächlich kann auch ein "Omnivor" besser abschneiden als ein Vegetarier, weil er sich eigentlich pflanzlich ernährt, aber an wenigen Tagen des Jahres sich doch mal tierische Produkte "gönnt". Daher lehne ich grundsätzlich Kategorisierungen ab.
Aber ich finde es in der Tat richtig und wichtig darüber aufzuklären, wo die Unterschiede liegen und dass es gute Gründe für eine vegane Lebensweise gibt.