Vegpool Logo
Beiträge: neue

Orthorexia Nervosa

Erstellt 15.04.2016, von passante. Kategorie: Allgemein vegan. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
passante
Orthorexia Nervosa
15.04.2016
Hallo Gnädens*

Hat jemand vom euch nicht bevor der begriff "Orthorexia Nervosa" gehört? Ich kann nicht link posten, aber gibt es in die deutsche wikipedia.
Es ist ein psychologische krankheit, wo mann ständing angst hat darüber zu essen "toxische" sachen.
Was denkt ihr darüber? Ich versuche mich gesund zu ernähren wie fast jeden vom uns, aber ich kenne leute das nach meine aussicht in diese richtung gehen, und ich sehe die "potentielle Fälle" immer mehr und mehr


*Abkurzung vom "Gnädigste Alles"

Benutzerbild von Selayn
vegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
15.04.2016
Orthorexia nervosa ist genau genommen eine psychische Krankheit, in dem der Betroffene versucht, sich so gesund wie möglich zu ernähren. Das ist an sich nicht schlimm, jedoch beschäftigt der Mensch sich extrem lange mit dem Essen, vergleicht stundenlang Nährstoffe und schaut bei jeden Produkt nach, ob es gesund ist oder nicht. Oftmals findet die Person eine "schlechte" Sache, die ihm dazu bringt, das Produkt nicht zu essen, selbst wenn es nur eine Kleinigkeit bei Gemüse ist.


Ich finde, dass man nicht gleich sagen kann, dass eine Person eine Essstörung hat, nur weil sie sich gesund ernährt und sich damit beschäftigt. Ist es jedoch zwanghaft, sollte man jedoch einen Arzt aufsuchen.

Lieber früher zum Arzt als später! Glaubt mir, es kann einem sehr viel ersparen!

LG Selayn

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
15.04.2016
ich glaub passante meint veganismus. Der Chat grad war ---> :crazy:
LG
FLO

Kein Benutzerbild
passante
15.04.2016
nein, ich meine nicht veganismus selbst = orthorexia nervosa. Es gibt fälle vom ON auch unten paleodiät, mischkost etc etc...
die Chat: du hast angefangen :green:

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
15.04.2016
Hallo Passante,
ich habe mir eben den Chatverlauf angesehen.
Wenn Du Dich für Veganismus interessierst, dann kannst Du hier gerne schreiben. Aber wenn von Dir nur die klassischen Vorurteile kommen und Du Deine Angewohnheiten nur rechtfertigen möchtest, ist das der falsche Ort.
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
passante
15.04.2016
@kily:
wie gesagt, ich kenne der veganismus ud sehr tief, ich bin hier um meinungen zu tauschen.
Ich fange es vom der punkt dass, das ich bin VS intensivtierzucht, und denke am diese "common ground" wir können etwas austauschen, oder?
Ich bin immer vor der meinung, man muss nicht 100% zu etwas stimmen aber man kann immer ein "common ground" finden um meinungen zu austauschen

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
15.04.2016
Ich wäre sehr, sehr dankbar, wenn du auf englisch schreiben würdest, ich verstehe dich nicht, passante

Kein Benutzerbild
passante
15.04.2016
DEar Pummelchen, I apologize for my broken german, as I said in another post I live here since 13 years now but I did not take any german course and anyway in the near future I will move abroad, so no rush to learn it now.
I just wanted to say that, though I am not vegan, I support some topics that usually are to be found among vegans, and that is why I like to exchange opinions here.
I know that "mischkost" is not everybody cup of tea here, but I think we can have an interesting exchange of opinions

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
15.04.2016
And what do you want to know about orthorexia nervosa? What has that to do with veganism?

Kein Benutzerbild
passante
15.04.2016
I do not want to know anything, it is a subject I know closely for personal reasons and I just wanted to share with you that some persons can have tendencies to that, and it is better to act swiftly if you see persons in your inner circle that lean toward that

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Berufe und die Nutztierindustrie

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag