Vegpool Logo
Beiträge: neue

Interessanter Artikel, aber...

Erstellt 30.01.2020, von PeeBee. Kategorie: Allgemein vegan. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
PeeBee
Interessanter Artikel, aber...
30.01.2020
Interessanter Artikel, aber das Wort "vegan" kommt nur einmal in einem Nebensatz vor.

https://schrotundkorn.de/ernaehrung/lesen/und-ewig-lockt-das-fleisch.html

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
30.01.2020
Hallo PeeBee
ich habe den Artikel auch schon anderswo gelesen. Aber interessant ist auch das Interview am Schluss mit Gabriele Kombatsch, falls Dir das entgangen ist. Vielleicht haben ja einige Journalisten Angst davor , das Wort vegan zu benutzen....oder vielleicht dafür zu plädieren. Stattdessen heisst es immer nur: weniger Fleisch essen.

lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
PeeBee
30.01.2020
Ja, das habe ich gelesen, in diesem Interview steht ja, soviel ich mich erinnere, dieses V-Wort ;-) Ich finde es nur interessant, dass die Schrot & Korn sich scheut, das V-ort zu benutzen, denn in der Urzeit der Biolädenbewegung war diese Zeitschrift eher vegan ausgerichtet, heute darf man dort sogar für Biofleisch werben...

Kein Benutzerbild
habanero79
31.01.2020
Der Beitrag ist schön geschrieben. Das hier zu wenig auf Veganismus eingegangen wird finde ich nicht schlimm. Jeder der das ließt weiß was gemeint ist und eine so negative Darstellung des Fleischkonsums weckt im Leser auf jeden Fall den Eindruck, dass eine Reduktion oder Weglassen des Fleisches die einzige Lösung ist.


Ich hab da eher die Erfahrung, wenn das Wort "vegan" fällt, dann verabschieden sich schon viele Leser. Denn bei vielen ist dieses Wort irgendwie ein Synonym für "giftig" oder "extrem".

Besonders schön fand ich den Vergleich zur Sklaverei. Das es da fünf Phasen gab wusste ich gar nicht, klingt aber plausibel. Es würde mich tatsächlich interessieren wie die Kinder meiner Kinder mal über unsere Generation denken werden. Vermutlich bin ich in ihren Augen dann ein "Pionier" :lol:

Kein Benutzerbild
PeeBee
31.01.2020
Ja, vielleicht ist das so, Habanero. Das Wort "vegan" ist für Nichtveganer ja oft ein rotes Tuch. Das habe ich so noch gar nicht gesehen. Danke für den Anstoß.

1x bearbeitet

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
31.01.2020
Ich finde den Artikel auch sehr gut und ich finde es auch gut dass nicht explizit VEGAN erwähnt wird. Ich sehe das so wie habanero, bei vielen wirkt dieses Wort wie ein rotes Tuch 🙄

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Produkte die biovegan hergestellt wurden

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 1 Std
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag