Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hauptsache Kein Fleisch

Erstellt 12.03.2024, von Vegan-Atheist. Kategorie: Allgemein vegan. 2 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Vegan-Atheist
Themen-Startervegan99 PostsweiblichRosenheimLevel 3
Hauptsache Kein Fleisch
12.03.2024
Ard Alpha zeigt gerade bei DokThema Hauptsache Kein Fleisch

Video anzeigen?
Das Video wird von einem externen Dienst eingebunden. Dabei werden Daten an Dritte übermittelt.
Anzeigen


wird auch darüber gesprochen das eben Fleischalternativen auch hochverarbeitet werden. Was wir auch wissen.
Und das vegan mal wieder nur auf die Ersatzprodukte reduziert wird 😤


3x bearbeitet

Benutzerbild von BeaNeu
vegetarisch788 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
12.03.2024
DANKE sehr für deinen Filmtipp, Vegan-Atheist.

Achjaaaaa, da hat doch wieder die eine oder andere Lobby gerufen, was????

Danke auch, dass du ein bisschen Inhalt erwähnst, da ich mich auch schon über andere Dokus (hr, NDR usw) , die ich mir gespeichert hab, aufgeregt hab und meine Nerven derzeit net die Besten sind, werd ich mir den Film jetzt net antun.

MAN bzw. der Reporter oder Verantwortliche des Filmes sollte sich doch mal informieren oder FRAGEN, WARUM gibt es denn die ganzen "Alternativen" oder "Ersatzprodukte" (mein dammisches Fav-Wort😝)...

Ich habe mich damals (wie und was und genau, da gibt es andere Treads, wo man dann posten könnte) viel informiert und war damals der Meinung, MAN MÜSSE unbedingt als "Veggie" diese Produkte essen.
UND da war des Angebot noch net soooo umfangreich, als heutzutage. Da haben ja einige User(innen) auch schon drüber gepostet, wie das war in den 80er Jahre oder so.

Im Grunde sind diese Produkte NUR psychologische HILFSMITTEL, sei es in der Form (Würste, Fleisch), Aussehen - wir Menschen reagieren ja hauptsächlich in den ersten 30 Sekunden visuell - und vor allem Geschmack.

UND DA hat sich auch viel getan. Grade der Geschmack (Gewürze u.a.)

WENN ein Fleischesser sagt, er könne das nicht, dann frag ich immer : UND was ist mit Obst und Gemüse? Das ist doch auch veganes Essen.....


Denke, es wird von einigen als viel zu umfangreich, kompliziert und teuer dargestellt und das ist das Problem.

Wenn ich da an die feinen Speisen (wenn man so will, auch veggie bzw vegan) denke, damals als Kind und Jugendliche (die Rezepte sind noch in meinem Kopp) --- was kann man nicht alles Köstliche aus Kartoffeln, Reis und vor allem Nudeln zaubern.
UND wir haben damals nie Wild oder Meeresfrüchte (ausser Fisch ab und zu), kaum Huhn, schon gar keine Gans oder Pute usw. gegessen.
Bin mit viel "Grünzeug" und Obst aufgewachsen. 😃
UND da ich "Halbe-Ösi" bin, hehe, da kamen auch die Mehlspeisen nicht zu kurz, hach ja.... 😋

Kokosnussöl, Agarvesirup und die ganzen anderen Produkte, das stellt doch nur m.M. nach ein Zusatz dar, wie wenn man bei omnivoren Gerichte auch diverse "Extras" benutzt, sei es als Gewürz oder Produkt.

Somit ist dieser Film wieder einer der vielen, die Stimmung machen wollen.😒


2x bearbeitet

Benutzerbild von Vegan-Atheist
Themen-Startervegan99 PostsweiblichRosenheimLevel 3
12.03.2024
Gerne BeaNeu.

Ich hab die Doku zuerst als informativ und interessant bezeichnet, bis ich mir die Kommentare auf YT durchgelesen habe. Und es ist wahr, das Ersatzprodukte in jeder Doku sei es auf ARD und auch ZDF so schlecht geredet werden.


Noch ein Beispiel aus dem Film. Hab die nicht mehr aufgepasst. Ob es nun die Familie des Bio-Landwirts aus Oberbayern war, die sich dann zum Essen hingesetzt haben, und was haben sie dann gegessen? 1x darfst du raten 😉

Ich habe Ende Januar ein Paket mit lauter Ersatzprodukten von velivery bestellt, wegen des Veganuary. Trotzdem habe ich es fertig gebracht das ganze mit frischem Gemüse zu kombinieren. Das bedeutet aber nicht das ich das wiederholen werde. (ich mein bei velivery bestellen, da sie eh fast nur Ersatzprodukte haben)
Werde immer unsicher gemacht, weil einige die Zutatenlisten der Produkte verteufeln. Ich entgegne, Hauptsache es ist vegan. Und wir essen das Zeugs auch nicht täglich.

2006/2007 gabs auch nicht gerade viele veganes Produkte, bis auf Tofu von Taifun. Seitdem trau ich mich nicht andere Tofu's zu probieren.
Sobald die ersten Online-Shops mit veganen Produkten erschienen sind, alles-vegetarisch (jetzt velivery) hat es mich immer geärgert, das sie die Originalnamen behalten haben wie z.B Entenbrust (auch wenn es vegan ist spricht es mich nicht an. Ich hab das Produkt nicht probiert.

Ich krieg auch oft zu hören "ich könnte mich niemals vegan ernähren. Ich argumentiere nicht mehr. Denn diejenigen probieren es nicht einmal, aber wenn sie dann an Krebs, Diabetes usw. erkranken, Dann bin ich froh Veganerin zu sein



1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Onlineshops

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Besseresser: Vegane Alternative
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 1 Min
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag