Zitat Bhakti:
Hm, was ist mit Mehl, Soja etc. ?
Was soll damit sein?
Zitat Bhakti:
Es werden täglich Lebewesen beim Ernten von Getreide und anderen Pflanzen getötet (z.B. Rehkitze, Hasen, Mäuse etc., auch Insekten im konventionellen Landbau beim Giftspritzen ).
Hühner und Schweine fressen kein Gras, und auch Kühe werden so gut wie nie ausschließlich von Gras und Heu ernährt (Hochleistungsmilchkühe würden verhungern, wenn sie mit so wenig Kalorien auskommen müssten). D.h. alle Probleme, die durch Landwirtschaft verursacht werden, werden nicht nur für rein pflanzliche Ernährung verursacht, sondern ebenso (meist in weit höherem Ausmaß, weil die Umwandlung von pflanzlichen Kalorien in tierische Kalorien höchst ineffizient ist) auch für Ernährung, die Tierprodukte beinhaltet.
Unabhängig davon sollten die von dir genannten Probleme natürlich gelöst werden, sofern das möglich ist - also so wenig wie möglich Gift und z.B. der Einsatz von Drohnen vor der Ernte, damit Tiere, die nicht weglaufen (Rehkitze) nicht weggemetzelt werden.
Zitat Bhakti:
Um wirklich vegan leben zu können müssten wir uns von Lichtnahrung ernähren.
Vegan leben heißt ja nicht, nur leben zu dürfen, wenn man überhaupt keinem anderen Lebewesen schadet. Ich halte mich gern an die Definition zum Veganismus der Vegan Society of England
Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht - soweit wie praktisch durchführbar - alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden; und in weiterer Folge die Entwicklung und Verwendung von tierfreien Alternativen zu Gunsten von Mensch, Tier und Umwelt fördert. In Bezug auf die Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle Produkte, die zur Gänze oder teilweise von Tieren gewonnen werden.
Zitat Bhakti:
Mörder an Lebewesen sind wir sozusagen alle. Das einzige, was wir tun können ist doch soweit es geht, alle Lebewesen zu achten, möglichst wenig zu Verzehren und Bioprodukte zu kaufen.
Richtig. Und das bedeutet, zumindest hier bei uns (weltweit mag es einige Ausnahmen geben), zwangsläufig, dass man sich vegan ernähren sollte.
Man achtet keine Lebewesen, indem man sie tötet um sie zu essen. Man achtet keine Lebewesen, wenn man Qualzuchten ausbeutet. Man achtet keine Lebewesen, wenn man Kälber schlachtet, die zur Erzeugung von Milch geboren werden müssen. Man achtet keine Lebewesen, indem man Produkte (Eier, Milch) konsumiert, bei deren Erzeugung die männlichen Tiere Abfallprodukte sind. Man achtet keine Lebewesen, wenn man eine Ernährungsweise wählt, die dem Klima und damit allen Lebewesen auf der Erde schadet. Man achtet keine Lebewesen, wenn man eine Ernährungsweise wählt, die einen unverhältnismäßig höheren Flächenverbrauch hat, womit man ebenfalls dem Klima schadet, die Artenvielfalt verringert und die weltweite Ernährungslage der Menschen aktiv verschlechtert.