Vegpool Logo

B12-Bedarf, -Speicher und -Verbrauch

Erstellt 11.04.2016, von Unbekannt. Kategorie: Allgemein vegan. 39 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
vegan7.529 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
12.04.2016
Hallo Tacheles,
das Problem bei dem Thema ist, dass es unzählige Aussagen gibt und jede Meinung die andere diskreditiert. Die Naturwissenschaften glauben nicht an "Hokuspokus" und die Alternativmedizin glaubt an Verschwörungen der Schulmedizin. Ich persönlich bin eher ein Anhänger der wissenschaftlichen Kausalität, was nicht "die Schulmedizin" meint, sondern eher die wissenschaftliche Methodik als solche.
Zitat Tacheles:
Nefasu, ich glaube, Du hast Dich verschrieben. Es müsste wohl heißen "die Ausnahmen bilden hier Algen wie z.B. die :star: CHLORELLA-Alge :star: , welche eine ähnlich komfortable Umgebung für B12 bilden...

"du hast Dich verschrieben" ist eine Art von passiver Aggressivität, die ich hier nicht so gerne sehe. Bitte diskutiere mit Argumenten :)
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Unbekannt
12.04.2016
Hallo Kilian,

ich empfinde das jetzt nicht als passiv-aggressiv.

Ich denke Tacheles wollte mit der Aussage daruf hinweisen, dass Spirulina als B12-Quelle schon lange ausgeschlossen wird, da ihr B12 zu ca. 70% aus B12-analoga und gerade einmal zu ca. 30% aus verwertbarem B12 besteht.

Die Chlorella Alge beinhaltet unter allen, bisher bekannten, Algenarten die höchste B12 Konzentration.
Zwischen 80mcg - 100mcg verwertbarem B12 werden bei dieser Algenart (je nach Meeresregion) durchschnittlich gemessen.
Interessant dabei: verwertbares, als auch nicht-verwertbares B12 auf Chlorella ist besonders in "unsauberem" (nicht pestizid belastet, o.ä., sondern einfach nur u.a. trübem) Wasser mehr vorhanden, als in kristallklarem Wasser. Woran dies liegt ist bisher noch nicht eindeutig erforscht. Es dürfte jedoch wensentlich damit zusammenhängen, dass diese Gewässer Bakterien einen besseren Nährboden bieten.

Wer wöchentliche Supplementierung mit künstlichen Präparaten umgehen möchte findet hier sicherlich einen geeigneten Kandidaten.
Jedoch ist selbst mir, als Japanaophilem, eine Wochenmindestmenge von 500g - 600g - entspricht 500mcg verwertbarem B12 - (frischer, oder mit ca. 20% - 30% Verlust in Rohkostqualität getrockneter) Chlorella eindeutig zu viel ;)
Jemand mit einer geringen B12 Ausscheidung und einer sehr guten Cobalaminresorption könnte hier jedoch theoretisch auch bei geringeren Mengen von 100mcg - 200mcg B12 (sprich 200g - 240g Chlorella) durchaus einem Mangel entgehen.

Zumal man auch immer auf die Region achten sollte aus welcher die Chlorella-Alge stammt.
Wie bei den Tieren bilden Algen ihre B12 bildenen Mikroorganismen (Bakterien) nämlich nicht selbst, sonden entnehmen diese dem umliegenden Wasser (hier auch wieder zu einem Großteil den Exkrementen der Fische und "Meeresfrüchte" - furchtbares Wort..).

So haben (Chlorella-)Algen, welche in Aquakulturen oder im heimischen Garten gezüchtet werden einen bis zu 60% niedrigeren B12-Wert, da hier meistens nicht genügend der B12 bildenden Bakterien vorhanden sind, um die Algenoberfläche zu sättigen.

Weitere Informationen zu Algen und B12 finden sich hier:
http://www.vitaminb12.de/algen/

Grüße,
Falk

Ps: Da Chlorella Jod nur in Spuren enthält, braucht man sich auch um eine Jodvergiftung - selbst bei großen Mengen - praktisch keine Sorgen machen

6x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Unbekannt
13.04.2016
Wenn Du zur Selbstkritik bereit bist, musst Du jetzt zugeben, dass Du zu oberflächlich und vorurteilshaft über mich und mein Kommentar geurteilt hast und dass Du faktisch nicht über genügend Wissen zum Thema verfügst. Ich will ums himmelwillen hier nicht Streit säen, sondern ich bin für Verbreitung von Grundwissen und Klarheit und für persönliche Aufrichtigkeit. Deshalb habe ich mich hier auch Tacheles genannt. Wenn ich Du wäre, würde ich mich jetzt bei mir entschuldigen!

Kein Benutzerbild
Unbekannt
13.04.2016
Hallo Tacheles,

dein Kommentar ist missverständlich und wenig hilfreich.

Du solltest es nochmal überarbeiten und
1) einen Adressanten für die einzelnen Teile deiner Botschaft (oder der Botschaft als gesamtes) bestimmen
2) Konkrete Bezugspunkte für folgende Aussagen definieren
Zitat "Tacheles":
dass Du zu oberflächlich und vorurteilshaft über mich und mein Kommentar geurteilt hast

Zitat "Tacheles":
dass Du faktisch nicht über genügend Wissen zum Thema verfügst


Ansonsten ist deine Kritik weder nachvollziehbar noch in irgendeiner Art und Weise legitim, kurz: irrelevant.
Zumal Aussagen bzgl. (oder Kritik an) "Grundlagenwissen" ohne Quellenverweise oder Kausalketten keine Aussagekraft besitzen, da du sie dir genauso gut aus den Fingern hättest saugen können.

Grüße,
Falk

7x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.529 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
13.04.2016
Hi Tacheles,
dies ist ein Laien-Forum. Man darf von Anfang an davon ausgehen dass hier Laien ihre Meinung äußern. So wie wir das bei Dir ja auch tun. Nefasu ist vermutlich kein Wissenschaftler und gibt sich offenbar Mühe, seine Aussagen zu belegen. Ich bitte dich nochmals, die Diskussion auf einer sachlichen Ebene zu führen!
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Unbekannt
13.04.2016
bitte löschen, "quote" statt "edit" gedrückt :(

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Unbekannt
13.04.2016
Nunja, es sollte aber doch die Diskussion aufrichtig, konsequent und konstruktiv geführt werden, sodass alle in Bezug auf die Wirklichkeit profitieren. Insofern sehe ich da keinen Fehler bei mir, sondern jeweils Fehler bei Euch. Und Fehler sollte man auch zugeben können finde ich. Wenn man hier, wie Du, Nefasu, allen anderen etwas über VitaminB12 erklären will, dann muss man schon genau darauf achten, dass man nicht aus Versehen etwas verkehrtes schreibt und sollte dankbar sein, wenn jemand einen dann auf einen solchen Fehler hinweist-auch im Sinne der Allgemeinheit!
Aber ich sah hier bisher nur Vorwürfe derart, ich sei "versteckt agressiv" und wenn ich darauf hinweise, dass das ein Vorurteil war, dann werden mir wieder neue Vorwürfe gemacht. Dies ist allein schon vom ethisch-geistigen Standpunkt aus nicht mein Niveau und auf dieser Ebene kann, so meine ich, dann auch in Zukunft nichts Fruchtbares erwachsen. Ich sag dann erstmal A Dieu!

Kein Benutzerbild
Unbekannt
13.04.2016
Hallo Tacheles,

Zitat Tacheles:
Insofern sehe ich da keinen Fehler bei mir, sondern jeweils Fehler bei Euch. Und Fehler sollte man auch zugeben können finde ich.

Du hast zwar immer noch keinen Bezug gebildet (welchen "Fehler" du deiner Meinung nach denn genau meinst), aber ich sehe jetzt in etwa was du dir für Fehler einzubilden scheinst. Dazu mehr im Weiteren.

Zitat Tacheles:
Wenn man hier, wie Du, Nefasu, allen anderen etwas über VitaminB12 erklären will, dann muss man schon genau darauf achten, dass man nicht aus Versehen etwas verkehrtes schreibt und sollte dankbar sein, wenn jemand einen dann auf einen solchen Fehler hinweist-auch im Sinne der Allgemeinheit!


1. Ich habe hier nicht verkehrtes oder irreführendes geschrieben und auch keinen Grund mich für irgendetwas zu entschuldigen oder dir zu danken.
Das Fazit ist immer noch das gleiche, nämlich
Natürlich sind Exkremente nicht die einzige B12 Quelle in freier Natur, aber mit Sicherheit diejenige mit der (mit weitem Abstand[*1]) höchsten Konzentration und auch die verlässlichste.

Ich habe in dem folgenden Beitrag über B12 in Chlorella nichts anderes gemacht, als diese Aussage zu bestätigen.. Du scheinst dies als Eingeständnis für mangelndes Wissen zu sehen? Dies war definitiv nicht so und ich empfehle immer noch künstliches B12 zu supplementieren - falls du dies falsch verstanden haben solltest.

2. Spirulina wurde als Beispiel für eine Algen genommen. Chlorella habe ich dabei weder ausgeschlossen noch Algen als "ohne B12 Gehalt" beschrieben

3. Im Beitrag über Algen bin ich auf die von dir in den Raum gestellte Algenfrage näher eingestiegen, welche vorher weder großer Bestandteil, noch Argumentandum, sondern lediglich eine gekennzeichnete Randanmerkung war.
Falls es dir nicht bekannt sein sollte:
Eine Randanmerkung dient lediglich dazu ein komplexes Themengebiet für eventuell weiterführende Interessenten zu umreißen und bewusst zu machen. In diesem Fall das Thema B12 auf Algen. Wärst du, oder jemand andres, nicht darauf eingesteigen, hätte kein Interesse an dem Thema bestanden und ich hätte mir die 1 1/2 Stunden zum schreiben des Beitrags über Algen sparen können.

4. Soll ich dir also ernsthaft dafür danken, dass ich Zeit in den Beitrag investiert habe, um ein Thema detaillierter (und mit der gleichen Schlussfolgerung) zu umreißen, obwohl eventuell überhaupt kein Interesse daran bestanden hätte?
Oder dafür, dass du den rhetorischen Prinzipien gefolgt bist und eine Randdiskussion über ein angebotenes Thema eröffnet hast?
Beides wäre reichlich selbstverliebt.
Zumal dieses Thema nicht "Die besten pflanzlichen B12 Quellen" heißt, sondern "B12-Bedarf, -Speicher und -Verbrauch und die von dir angeschnittenen Themen nicht Teil dieses Themengebietes sind und damit nicht automatisch Teil der Erklärungen dieses Themas.

5. Ich habe im Laufe dieser ganzen Debatte kein einziges Quäntchen deines B12 Wissens gelesen, um z.B. mein (in deinen Augen falsches?) Wissen zu wiederlegen.. Einfach nur lächerlich und unkonstruktiv..

6. Ich habe in keinem meiner Beiträge etwas wiedersprüchliches zu dem Algenartikel behauptet und auch nichts "neues" durch Chlorella gelernt. Alle diese Fakten (und noch sehr viele mehr) sind mir seit meinem ersten veganen Monat bekannt.

Zitat "Tacheles":
dass das ein Vorurteil war

Erneut diese Bezugslosigkeit... Was meinst du mit DAS? Welches Vorurteil? Auf welche Aussage beziehst du dich?
Spreche den Punkt konkret an und schwafel nicht herum, als könnte ich in deinen Kopf gucken und wissen, welcher Satz der hunderten hier geschriebenen dir jetzt genau auf den Schlips getreten ist.

Zitat "Tacheles":
in Zukunft nichts Fruchtbares erwachsen.

Natürlich nicht!
Es kam bisher 0 Input deinerseits bei mir an. Bezüge fanden nur auf unbenannte Aussagen statt (da weder Zitate, noch Umschreibungen genutzt wurden) damit wird mir nichteinmal ansatzweise verständlich, worauf sich welche Aussagen beziehen oder welches Argumentandum genau mit der derzeitigen Argumentation zu wiederlegen versucht wird.
Geschweige denn welches "Grundlagenwissen" diese Aussagen stützt und worauf sich dieses "Grundlagenwissen" wiederum stützt.

Grüße,
Falk

Ps: Meinem ethisch-geistigem Standpunkt entspricht es nicht, wenn man ohne Argumente (sprich unsachlich) argumentiert und vorgibt Wissen zu besitzen, welches man dann aber nicht nach außen transportiert.
So haben wir alle die Laster der Kommunikation zu tragen..

14x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
13.04.2016
Ich sehe in den Beiträgen auch nicht, dass Nefasu in irgendeiner Weise unsachlich oder besonders vorurteilsbeladen herangegangen werde. Ich würde ihn im Gegenteil wieder einmal dafür loben, dass er seine Beiträge übersichtlich gestaltet, mit Markierungen und Verweisen versieht und auf jede Kritik oder Frage wiederum ausführlich und belegt antwortet.


Tacheles, es ist denke ich generell etwas schwer, mit dir auf die Weise zu diskutieren, wie Nefasu es versucht hat, da du oft Aussagen einfach nicht akzeptierst, nur weil sie eben "Schulmedizinisch" sind, "Fleischpropaganda", aus den USA oder nicht deiner eigenen Erfahrung, Seele oder Geist entsprechen. Bei den ersten beiden sind generell alle Belege, die nicht deine sind, ungültig, und letzteres kann man eben entweder bestätigen oder verneinen, aber nicht widerlegen, ohne dass du dich angegriffen fühlst in deiner persönlichen Erfahrung. Ausserdem ist es für uns einfach nicht nachvollziehbar, woher du deinen Standpunkt beziehst, auch wenn du immer wieder betont hast, dass es allgemein bewiesen oder bekannt wäre. Du schienst dich generell sehr persönlich von Beiträgen angegriffen gefühlt zu haben, die in meinen Augen eigentlich auch gar nicht gegen dich gerichtet waren, insofern verstehe ich gerade nicht, warum du so einen Beitrag schreibst, auch wenn es mir leid tut, dass es dich anscheinend verletzt hat und du jetzt wohl auch nicht mehr im Forum sein wirst.
Trotzdem finde ich es keine gute Diskussionskultur, einfach mit definitiven Aussagen alle anderen Meinungen wegzuwischen, die nicht der eigenen entsprechen, aber gleichzeitig einzufordern, den eigenen Aussagen vollkommen zuzustimmen.

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Unbekannt
13.04.2016
Sehe ich genauso !!

Danke fuer Deine gut ausgearbeiteten und mit Quellennachweis bestaetigten Beitraege.

Soviel Algen , die ich dann verzehre muesste , um keinen Vitamin B12 Mangel zu be -kommen waere mir echt zu viel.

5Kg Datteln jederzeit , aber 5 Kg Algen und bei den total verschmutzten Meeren???

Tiefseeforscher haben bei Unterwasseraufnahmen entdeckt , das die Meeresboeden mit Plastik uebersaaet sind , leider war das eine Reportage im Radio und ich kann auf keinen link oder Buch verweisen.

Gruesse


Klee

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Eure Lieblings-foundation/Make up

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Libio
Libio

vor 3 Std
» Beitrag
Weltraumkatze
Weltraumkatze

gestern
» Beitrag
Friedhelm
Friedhelm

05. Jan.
» Beitrag
Salma
Salma

05. Jan.
» Beitrag