Vegpool Logo

Abgetrennt: Unterschied: 100% vegan vs. 99% vegan auf Gesundheit

Abgetrennt von: Unterschied: 100% vegan vs. 99% vegan auf Gesundheit.

Erstellt 18.04.2023, von Henning. Kategorie: Allgemein vegan. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Henning
Themen-Startervegan179 PostsmännlichMagdeburgLevel 2
Abgetrennt: Unterschied: 100% vegan vs. 99% vegan auf Gesundheit
18.04.2023
In meiner vegetarischen Zeit hatte ich öfters meine (alte) Tante besucht, und jedesmal gab es Fleisch. Frikadellen, Gulasch etc. Und ich habe immer mächtig reingehauen - und würde das auch heute noch tun. Warum? Weil ich der alten Frau eine echte Freude bereiten konnte. (Schön dass es dir so schmeckt, Junge!) Ich kannte mich: das Essen hat nix in mir berührt, hat mich also auch nicht (via "Ausnahmen") zum Fleischfraß verführen können. Wie gesagt, würde meine Tante noch leben und würde sie mir wieder Frikadellen vorsetzen, ich würde wieder essen, und zwar ohne schlechtes Gewissen. Denn wichtiger, als 120%ig veganistisch rein zu sein, ist, seine Zuneigung und Liebe zu zeigen, und wenns nun mal übers Essen geht, dann solls so sein.

Kein Benutzerbild
Heinzi
18.04.2023
Wenn Deine Tante für Deinen Besuch Dir nichts veganes (damals vegetarisches) Essen kochen will oder nicht kann,
dann bring halt Dein eigenes mit (und wenn es veganes YFOOD trink sein muß).
"Ich mag meinen Ur-opa auch so gern, auch wenn er alte Tanten abballert."
Sorry, ganz schwache Argumentation!

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
18.04.2023
Heinzi: "Ich mag meinen Ur-opa auch so gern, auch wenn er alte Tanten abballert."

Ich denke mit den Alten haben wir alle unsere Auseinandersetzung. Omas und Opas habe ich nicht mehr und meine alten Eltern sind immer sehr bemüht uns veganes zu servieren.
Aber wenn ich so eine Tante hätte, würde ich ihr im Vorfeld schon sagen, dass sie nichts kochen braucht, weil ich selbst was für uns beide gekocht/gebacken habe und gerne ihre Meinung dazu hätte. Also von hinten durch die Tür sozusagen😅

Benutzerbild von Henning
18.04.2023
Zitat Heinzi:
"Ich mag meinen Ur-opa auch so gern, auch wenn er alte Tanten abballert."

Was soll dieser Spruch? Bist du besoffen, oder was? Und es ist eine verdammte Unverschämtheit von dir, meine Tante sozusagen per Stichwort mit Mördern oder Nazis oder was weiß ich zusammenzubringen.
So, ich höre jetzt auf zu schreiben, sonst würde ich dich strafrechtlich relevant beleiden. Wenn du aber so was noch mal bringen solltest, kannst du dich auf was befasst machen, Etikette oder her. Haben wir uns verstanden? (Dann ist ja okay.)

2x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.459 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
18.04.2023
Henning und Heinzi, ich möchte was klarstellen:

1.: Das ist ein Einsteiger-Forum. Wir wollen Menschen ermutigen, vegan(er) zu leben. Nicht belehren oder moralisch herabsetzen.

2: Wenn euch was stört, nutzt die Melden-Funktion, statt Straftaten anzudrohen.

Ich bin gerade dabei auf vegane Ernährung umzustellen. Hauptsächlich aus Gründen der persönlichen Gesundheit, aber auch wegen dem Tierwohl und dem Zustand der Welt im allgemeinen.

Sehr gute Gründe! :)

Macht es um von den gesundheitlichen Vorteilen der veganen Ernährung zu provitieren einen Unterschied, ob man sich ausschliesslich vegan ernährt, oder "nahezu immer" vegan ernährt? Ich meine, wird der positive Effekt auf die Gesundheit durch sagen wir als Beispiel mal 1x pro Monat Fleisch essen würde, zunichte gemacht?

Ernährungsstudien sind enorm komplex und erst bei riesigen Teilnehmerzahlen einigermaßen aussagekräftig. Ziemlich unwahrscheinlich, dass es auch nur annähernd dazu Infos gibt.
Also ich würde grundsätzlich kein Produkt essen, von dem ich weiß, dass es krebserregend ist. https://vegpool.de/magazin/fleisch-krebserregend-faktencheck.html
Aber ich glaube nicht, dass gesundheitlich (für einen selbst) einen großen Unterschied macht, ob man 50 Gramm Fleisch pro Woche isst, oder gar keines.

4x bearbeitet

Benutzerbild von Henning
18.04.2023
Das kann jedenfalls nicht so stehen bleiben.

Benutzerbild von kilian
vegan7.459 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
18.04.2023
Ein Sorry hätte ich auch akzeptiert!
Wenn du im pro-veganen Forum darüber schwärmst, wie schön der Fleischverzehr bei deiner Tante war, dann musst du damit rechnen, dass andere User es möglicherweise anders sehen.

Benutzerbild von Libio
vegan1.612 PostsweiblichBERLINLevel 4
18.04.2023
Henning, in Bezug zu deiner Tante fallent mir Parallelen ein. Wo so viel Fleisch wie nie zuvor aufgetischt wird. Aber nicht um eine Freude zu bereiten, sondern aus Macht Position und Besserwisser ei. Auch als Ansage gegen den "kurzen Hype von ein paar Verrückten"

Wenn ich da noch sagen würde, es schmeckt, ist das Machtverhältnisse geklärt, zugunsten des Aberglaubens der vorigen Jahrhunderte.

Mag sein, deine Tante war nicht so, aber ich halte das dann für eine Ausnahme, dass jemand aus lauter Gutmütigkeit zeigt, wie falsch ein Veganer liegt. Und nur helfen will.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Unterschied: 100% vegan vs. 99% vegan auf Gesundheit

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
tofutoffie
tofutoffie