Themen-Startervegan179 PostsmännlichMagdeburgLevel 2
Abgetrennt: Unterschied: 100% vegan vs. 99% vegan auf Gesundheit18.04.2023In meiner vegetarischen Zeit hatte ich öfters meine (alte) Tante besucht, und jedesmal gab es Fleisch. Frikadellen, Gulasch etc. Und ich habe immer mächtig reingehauen - und würde das auch heute noch tun. Warum? Weil ich der alten Frau eine echte Freude bereiten konnte. (Schön dass es dir so schmeckt, Junge!) Ich kannte mich: das Essen hat nix in mir berührt, hat mich also auch nicht (via "Ausnahmen") zum Fleischfraß verführen können. Wie gesagt, würde meine Tante noch leben und würde sie mir wieder Frikadellen vorsetzen, ich würde wieder essen, und zwar ohne schlechtes Gewissen. Denn wichtiger, als 120%ig veganistisch rein zu sein, ist, seine Zuneigung und Liebe zu zeigen, und wenns nun mal übers Essen geht, dann solls so sein.
18.04.2023Wenn Deine Tante für Deinen Besuch Dir nichts veganes (damals vegetarisches) Essen kochen will oder nicht kann,
dann bring halt Dein eigenes mit (und wenn es veganes YFOOD trink sein muß).
"Ich mag meinen Ur-opa auch so gern, auch wenn er alte Tanten abballert."
Sorry, ganz schwache Argumentation!
Themen-Startervegan179 PostsmännlichMagdeburgLevel 2
18.04.2023Das kann jedenfalls nicht so stehen bleiben.
vegan7.459 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
18.04.2023Ein Sorry hätte ich auch akzeptiert!
Wenn du im pro-veganen Forum darüber schwärmst, wie schön der Fleischverzehr bei deiner Tante war, dann musst du damit rechnen, dass andere User es möglicherweise anders sehen.
vegan1.612 PostsweiblichBERLINLevel 4
18.04.2023Henning, in Bezug zu deiner Tante fallent mir Parallelen ein. Wo so viel Fleisch wie nie zuvor aufgetischt wird. Aber nicht um eine Freude zu bereiten, sondern aus Macht Position und Besserwisser ei. Auch als Ansage gegen den "kurzen Hype von ein paar Verrückten"
Wenn ich da noch sagen würde, es schmeckt, ist das Machtverhältnisse geklärt, zugunsten des Aberglaubens der vorigen Jahrhunderte.
Mag sein, deine Tante war nicht so, aber ich halte das dann für eine Ausnahme, dass jemand aus lauter Gutmütigkeit zeigt, wie falsch ein Veganer liegt. Und nur helfen will.