Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan sein und die Theologie

Erstellt 08.12.2023, von Sweety. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Sweety
Themen-Startervegan24 PostsweiblichLevel 3
Vegan sein und die Theologie
08.12.2023
Ich habe vor kurzem in den theologischen Büchern gelesen, dass es eine Sünde sei, Fleisch zu essen. Es ist klar, man darf nicht töten. Das wäre dann wirklich eine Sünde. Wenn ich sage, ich esse mal einen Teller Garnellen (Krebstiere), ist es an sich auch eine Sünde oder nicht?


Danke schön für Eure Antworten.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.859 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
08.12.2023
Theologie ist reine Interpretationssache. Ich freue mich, wenn das Tötungsverbot auf Tiere ausgedehnt wird, allerdings ist das unter Theologen keine weit verbreitete Auslegung. Halt dich doch lieber an Ethik.

Um deine Frage zu beantworten: ja, selbstverständlich ist es eine Sünde, Garnelen zu essen.

https://vegpool.de/magazin/warum-garnelen-augen-abgeschnitten-werden.html

Benutzerbild von Sweety
Themen-Startervegan24 PostsweiblichLevel 3
08.12.2023
Danke schön :)

Benutzerbild von MichaelB
vegan708 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
08.12.2023
Sehe das wie @sunjo...Theologie ist ganz weit davon entfernt, ein Interessen-Gebiet von mir zu sein, aber ethisch gesehen ist es nicht korrekt, Garnelen zu essen!

Da ich nicht gläubig bin, kann ich mit dem Begriff "Sünde" als solches nichts anfangen

Benutzerbild von Sweety
Themen-Startervegan24 PostsweiblichLevel 3
11.12.2023
Schade, ich bin ehrlich gesagt sehr gläubig, ich liebe den Gott.

Benutzerbild von Libio
vegan1.211 PostsweiblichBERLINLevel 4
12.12.2023
Jedenfalls bist du Millionen anderen Göttern gegenüber atheistisch und das findest du auch nicht schade, sondern normal. https://www.die-goetter.de/goetternamen-aus-aller-welt
Sowie andere Fories, die den Millionen Göttern, an die auch du nicht glaubst, noch den Christengott hinzu gefügt haben, also Millionen plus einen, an die nicht geglaubt wird.
Das ist nicht schade, sondern normal und gut.

2x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.052 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
12.12.2023
Bitte keine ungefragten Wegweisungen. 😌

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
12.12.2023
Zitat Sweety:
Ich habe vor kurzem in den theologischen Büchern gelesen, dass es eine Sünde sei, Fleisch zu essen. Es ist klar, man darf nicht töten. Das wäre dann wirklich eine Sünde. Wenn ich sage, ich esse mal einen Teller Garnellen (Krebstiere), ist es an sich auch eine Sünde oder nicht?


Danke schön für Eure Antworten.


kennst du schon
https://de.veganchurch.nl/ueber-vegan-church/ ?


wie kommst du denn auf das garnelen— beispiel?



Benutzerbild von kilian
vegan7.052 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
12.12.2023
In Berlin gibt (gab?) es auch einen Stammtisch vegan lebender Christen.

Benutzerbild von Kiebitz22
vegan167 PostsmännlichMarina Alta SpanienLevel 3
12.12.2023
1. Moses, 1, 28 wird oft und gerne missverstanden.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Verbot von Tiertransporten erweitert

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Petitionen
SariK
SariK
353
METTA
METTA

25. Apr.
» Beitrag
Crissie
Crissie

20. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

17. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

14. Apr.
» Beitrag