Vegpool Logo
Beiträge: neue

Schächten

Erstellt 17.12.2023, von Sandra06. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter3 PostsLevel 1
Schächten
17.12.2023
Wenn ich mir das Leid der Tiere vor Augen führe, möchte ich nicht daran erinnert werden, daß ich als junger Mensch zu viele Jahre Milch wie Wasser getrunken habe. Dies geschah durch persönliche Bindungen zu einem Bauernhof, wo die Milch anfangs noch per Hand gemolken wurde.
Ich bin dankbar für pflanzliche Alternativen, schränke meinen Milchkonsum mittlerweile jedoch ein.

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
17.12.2023
Hallo Sandra06
erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Sicher geht es einigen von uns auch ähnlich wie Dir und der/die eine hat früher oder später erkannt wie schädlich das für die Tiere ist. Vielleicht findest Du ja irgendwann noch zum kompletten Milchverzicht, wenn Du eine entsprechend gute Alternative gefunden hast.
Wir haben - in den Anfängen der 80er Jahre - übrigens auch noch Milch von einem kleinen Bauern im Nachbarort geholt und damit selbst Yoghurt hergestellt. Da gab es auch keinerlei Alternativen für Milch oder Milchprodukte und ich war noch vegetarisch unterwegs.

Benutzerbild von kilian
vegan7.052 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
17.12.2023
Hi Sandra06,
willkommen im Forum! 👋

Als Kind habe ich auch Milch getrunken, weil es normal war. Manchmal auch kalt aus dem Kühlschrank. Aber ich war kein Milch-Fan und ich glaube, ich hätte auch als Kind Hafermilch bevorzugt (wenn es welche gegeben hätte).

Was ist denn deine Lieblings-Milchalternative?

Benutzerbild von catotje
vegan22 PostsweiblichEssenLevel 3
17.12.2023
Hallo,

als Kind habe ich quasi nur Milch getrunken, sonst gab es nämlich nur Mineralwasser und das mochte ich nicht.

Heute trinke ich im Kaffee gerne Sojamilch, eignet sich auch gut zum Aufschäumen und für Kakao oder Bananenshake nehme ich am liebsten Alpro Not Milk. Gesund ist anders, aber sie schmeckt echt gut.

Viele Grüße
catotje

Benutzerbild von Libio
vegan1.210 PostsweiblichBERLINLevel 4
18.12.2023
was ist an Alpro Not Milk ungesund?

Benutzerbild von catotje
vegan22 PostsweiblichEssenLevel 3
18.12.2023
Es ist zumindest nicht Bio.

Benutzerbild von kilian
vegan7.052 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
18.12.2023
Zitat catotje:
Es ist zumindest nicht Bio.

Das stimmt. Ich glaube trotzdem dass du eine vergleichsweise gute Wahl getroffen hast. 😋

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
18.12.2023
Jedes vegane Produkt ist im Vergleich mit unmoderner konventioneller oder "bio"-Herstellerei aus z.B. Tierbabynahrung umweltbezogen besser, auch wenn diese nicht bio-zertifiziert ist.

Leider weiß ich jetzt nicht, weshalb Alpro Not Milk keine Zertifizierung hat, es gibt aber z.B. bei Erbsenproteinen das Problem, dass die zum Teil in geschlossenen Systemen/Hallen gezogen werden, und deswegen so gut wie nicht mit Pesti- und Herbiziden gespritzt werden, sie aber nicht bio-zertifiziert werden können, weil sie eben in geschlossenen Systemen gezogen werden. Bio ist sicher in vielen Fällen erstrebenswert, wo aber bio gegen vegan ausgespielt wird, bleibt meine Entscheidung für die Tiere eindeutig:
Vegan gewinnt!

Benutzerbild von kilian
vegan7.052 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
18.12.2023
Alpro verwendet Zusatzstoffe, die in Bio-Lebensmitteln nicht erlaubt sind.
Aber es gibt eine Bio-Linie: Provamel.

Benutzerbild von Libio
vegan1.210 PostsweiblichBERLINLevel 4
18.12.2023
Zitat catotje:
Es ist zumindest nicht Bio.

Wenn zb B12 oder Calcium usw zugesetzt wird, ist es nicht Bio, aber gerade für Risikogruppen gesund.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wie deutsche Kälbchen im Nahen Osten geschächtet werden...

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Petitionen
SariK
SariK
353
METTA
METTA

25. Apr.
» Beitrag
Crissie
Crissie

20. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

17. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

14. Apr.
» Beitrag