vegan2.964 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
16.12.2023Es kommt zum Glück am Ende des Artikels noch vor: m.E. sind einige der legalen Schlachtmethoden hier bei uns kein bisschen besser als das Schächten. Das Betäuben mit CO2 (wie Ersticken, nur dass die Tiere damit eben nur betäubt und danach geschlachtet werden) ist an sich schon irre qualvoll und außerdem nicht zuverlässig, so dass die Tiere dann ebenfalls häufig noch bei Bewusstsein sind, wenn das richtige Schlachten durchgeführt wird.
Aus meiner Sicht geht es daher vor allem um den zusätzlichen ewig langen Transport der Tiere, bei dem vor allem bei Jungtieren kaum auf deren Bedürfnisse eingegangen wird (falsche Trinkversorgung und daher dürstende Tiere).
Ich finde die Aufklärung, dass nahezu alle Kälber aus der Milchproduktion qualvoll geschlachtet werden, immens wichtig, weil insbesondere Vegetarier eher selten gut informiert über die Folgen ihres Milchproduktkonsums sind.
Einerseits ist es leichter mit dem Finger auf andere zu zeigen, andererseits ist es leichter, etwas zu ändern, indem man erst einmal vor der eigenen Haustür kehrt.
Als Veganer macht man da aber grundsätzlich schon einmal sehr sehr viel richtig. Wenn man sich dazu noch gegen Tiertransporte engagiert, z.B. per Petitionen, dann ist das noch besser.
1x bearbeitet
vegan4.880 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
16.12.2023Ich habe das schon mal in einem Dokubeitrag im ZDF gesehen.
Vielleicht wäre es auch wichtig, dass z.B. vegane Muslime sich mehr dafür einsetzen würden beim Opferfest nicht unbedingt Tiere zu schlachten, denn wie Du schon schreibst, gibt es sicher auch unter diesen Menschen aus dem Nahen Osten welche, die Milchkonsum nicht gut finden und deshalb auch vegan leben.
vegan67 PostsViesbadenLevel 3
18.12.2023"fressen"
lieber Kilian & alle,
nebensächlich?:
"Die Jungtiere fressen Milch-Ersatz" -- bitte sagt respektvoll "essen"&"trinken".
die deutsche Sprache ist hier speziell & - natürlich völlig unnötig - speziesistisch:
während wir Menschen "essen", "fressen" alle Tiere! egal wie manierlich sie es anstellen.
parallel dazu wird zwischen
"trinken" - Mensch -
& "saufen" - Tier - unterschieden (allerdings nicht ganz so konsequent).
bitte, tragt mit dazu bei,
dass diese unnötige Respektlosigkeit unseren Mitwesen gegenüber
aus unserem SprachGebrauch verschwindet!
18.12.2023In diesem Zusammenhang möchte ich auf folgende gerichtliche Entscheidung aufmerksam machen: https://www.animal-health-online.de/gross/2023/12/15/unanfechtbar-beschwerde-gegen-rindertransporte-nach-marokko-ohne-erfolg/36260/
vegan4.880 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
18.12.2023Hallo Kilian
die wollen auch sonst nicht mit diesen komischen Veganern zu tun haben, besonders die, die auch gegen das Gendern etc. sind. Also lass Dich nicht von denen abschrecken, Thula hat da schon recht.
Themen-Startervegan7.347 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
18.12.2023Sprache signalisiert auch Zugehörigkeit. Ich möchte nicht signalisieren, dass Veganer auch noch komisch sprechen müssten.
Ich verstehe den Punkt mit fressen/essen aber, auch wenn ich die Sicht nicht teile 👍
1x bearbeitet