Vegpool Logo
Beiträge: neue

Deklaration von Montreal über die Ausbeutung von Tieren

Erstellt 06.11.2022, von Sunjo. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Sunjo
Themen-Startervegan2.858 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
Deklaration von Montreal über die Ausbeutung von Tieren
06.11.2022
Bin durch einen Kommentar bei facebook darauf aufmerksam geworden.
Hier hat PETA darüber geschrieben (ist noch gar nicht lange her): https://www.peta.de/neuigkeiten/montreal-declaration-on-animal-exlpoitation/
Und hier gibt es die deutsche Übersetzung des Textes: https://greea.ca/en/deklaration-von-montreal-uber-die-ausbeutung-von-tieren/

Die Verfasser und Unterzeichner sind Wissenschaftler aus den Bereichen Ethik und Philosophie.

Kein Benutzerbild
Heinzi
06.11.2022
Peter Singer hat unterschrieben, Helmut Kaplan nicht.

Benutzerbild von Sunjo
Themen-Startervegan2.858 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
06.11.2022
Einigen Tierrechtlern geht die Erklärung nicht weit genug. Vielleicht ist das bei Helmut Kaplan der Fall? Ich muss zugeben, dass ich ihn eigentlich auch gar nicht kenne (persönlich sowieso nicht, aber auch keine Texte von ihm).

Kein Benutzerbild
Heinzi
06.11.2022
Wie, "Leichenschmaus - Ethische Gründe für eine vegetarische Ernährung" kennst Du nicht?
Du weißt doch sonst alles.

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
07.11.2022
Zitat Heinzi:
Wie, "Leichenschmaus - Ethische Gründe für eine vegetarische Ernährung" kennst Du nicht?
Du weißt doch sonst alles.


Das ist aber auch ein älteres Buch , ich habe es zufällig vor Jahren gelesen, aber inzwischen gibt es soviel neue Bücher zu dem Thema Tierethik, dass man/frau nicht alle lesen kann und auch nicht braucht. Ich habe auch noch kein Buch von Peter Singer gelesen , sondern immer nur kurze Essays in anderen Büchern.

Kein Benutzerbild
Heinzi
07.11.2022
Richtig, das Buch ist von 1993, ist aber der "deutsche Klassiker"
und schuld daran, daß ich vor 27 Jahren Vegetarier und nicht Veganer wurde :wallbang:

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
07.11.2022
Ich bin durch die Hefte vom Vegetarierbund in den 80er Jahren vegetarisch geworden, da gab es noch kaum Veganer geschweige denn vegane Restaurants.
Und durch Bücher von Dr. Max O. Bruker (wobei ich damals nicht wusste, dass er wohl ziemlich rechts war :wtf: )

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Heinzi
07.11.2022
Früher die Artikel über Kaplan auf antispe fand ich Achim Stößer zu extrem,
jetzt kann ich mit ihm übereinstimmen.
Wobei Kaplan in den letzten Jahren mehr zum Veganismus tendiert.

1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Was, wenn Alle sofort vegan würden?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Petitionen
SariK
SariK
353
METTA
METTA

gestern
» Beitrag
Crissie
Crissie

20. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

17. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

14. Apr.
» Beitrag