Vegpool Logo
Beiträge: neue

Bienen

Erstellt 08.11.2023, von Libio. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von METTA
vegan4.669 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
17.11.2023
Wir haben auch Wildbienen- Mauerbienen- bei uns am Hinterhaus. Wir hatten für sie mal in der vorigen Wohnung in Offenbach/Main so eine Art Insektenhaus gebaut . Und das dann mitgenommen nach Obertshausen und hier aufgehängt. Mittlerweile sind sie aber eher in den Ritzen des Mauerwerks vom Hinterhaus und in einem alten Holzstoß im Hof, als in dem Insektenhaus. Letzteres benutzen nun eher andere Insekten. Außerdem haben die Meisen immer mal wieder einen der Rohre rausgezogen, so dass wir irgendwann ein kleines Gitter davor gemacht haben, um zu verhindern, dass die Stöcke rausgezogen werden.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.859 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
17.11.2023
Hallo Patrick,
ich habe Angst vor Honigbienen. Mich ruhig zu verhalten, wenn sich eine auf meine Hand setzt, ist das das Höchste der Gefühle. Im Gegensatz zu allen Wildbienen, sind Honigbienen nämlich keinesfalls immer friedlich, siehe mein Beispiel. Vielleicht hat die Biene meinen Stress gespürt und deshalb gestochen, aber es ist nunmal leider so, dass das ein selbstmörderischer Akt war (wie du sicher weißt, verlieren die Bienen beim Stechen den Stachel und sterben dann) und ich dieser Biene nichts getan habe oder hätte (deshalb unnötig).

Deine Formulierung mit den selbstangesiedelten Honigbienen hatte ich leider falsch verstanden - es klang wie "von dir selbst angesiedelt". Mit deiner nachfolgenden Bemerkung, dass es in deinem Umfeld viele Hobbyimker gibt, ist dann auch klar, woher die kommen. Von einem Imker, der nicht gut für auf seine Bienen aufpasst/aufgepasst hat. Wenn die jetzt bei dir leben, und nicht von dir bzw. einem Imker gehegt werden, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht lange überleben (Stichwort Varroamilbe) bei nahezu 100%. Find ich jetzt auch nicht so toll.

Auf jeden Fall empfinde ich deine Unterstellung, dass ich irgendwie selbst schuld wäre, wenn mich eine Biene sticht, schon beleidigend. Und zu deiner Frage, ob ich Gefühle habe: ja klar, sonst empfände ich dein Verhalten hier im Forum nicht überwiegend wie das eines Elefanten im Porzellanladen und mit deinen persönlichen Angriffen auch extrem verletzend. Statt einer Entschuldigung kommt dann auch noch ein Nachtreten von dir. Ehrlich, ich würde dich schon wieder rausschmeißen, aber es ist sicher auch gut, wenn das nicht der persönlich Beleidigte entscheidet.

Ansonsten zum Thema Honigbiene: unsere Honigbiene ist ein hochgezüchtetes Nutztier -mit dem Hauptnutzen der Bestäubung und dem Nebennutzen von Honig und Wachs-welches ohne Imker kaum überleben würde (Versuche, unsere europäische Honigbiene wieder mit aggressiveren Honigbienen aus anderen Erdteilen zu kreuzen, um sie widerstandsfähiger zu machen, führen dann aber mit Sicherheit auch wieder zu mehr "Unfällen" mit Menschen). Die Honigbiene ist nicht die Hauptursache für den Verlust bzw. drohenden Verlust der Wildbienen, aber sie verschärft das Problem dennoch erheblich.
So wie ich gegen Massentierhaltung bin, bin ich auch gegen die Imkerei. Und zwar nicht aus Tierfeindlichkeit, sondern wegen des Erhalts der Artenvielfalt (ethisch motiviert).

Wir haben hier im Forum schon mehrere Threads zum Thema Honigbiene vs. Wildbiene, da findest du auch weitere Quellen, falls dir die in Libios Eröffnungsposting nicht gereicht haben.


@Dana: danke!

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Portrait: Arbeiten, um zu spenden

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Petitionen
SariK
SariK
353
METTA
METTA

25. Apr.
» Beitrag
Crissie
Crissie

20. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

17. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

14. Apr.
» Beitrag