30.03.2023Ist ja ganz nett aber ein Einzelexperiment und keine Kohorten-Studie.
Somit wenig Aussagekraft.
30.03.2023Wir wissen doch alle hier, dass VeganerInnen Power haben ohne Ende (im physikalischen wie auch mentalen Bereich😅),
deswegen braucht's m.M.n. keine wissenschaftliche Studie Heinzi,
wer das nicht ausprobiert, muss mit seiner Bratwurst eben in die "stille Ecke"😂
19.05.2023Das ist eins dieser unsäglichen Fitfluencer Videos. Wenn das damit anfängt das behauptet wird 10kg zugelegt zu haben, weiss man das es man es nciht weiter schauen muss. Denn das stimmt entweder soweiso nicht oder falls doch hat es sicher nichts mit der Art der konsumierten Proteine zu tun. Ich darf keine Links setzen aber wenn das Thema interessiert. Jorn Trommelen (profil bei google scholar) der in diesem Bereich forscht betreibt auf Youtunbe den kleinen Kanal "Nutrition Tactics" und hat vor Kurzen ein Video mit dem Titel "Plant or animal protein for muscle growth?" den aktuellen Forschungsstand m.E. in gut 12 min hervorragend zusammengefasst. Wenn es interessiert Titel einfach bei YT eingeben.
Aus eigener Erfahrung nur soviel. Wenn keine groben Ernährungsfehler gemacht werden, wird der Effekt der Nahrung überschätzt. Die Quantität und Qualität des Trainings bestimmt sicherlich 90% des Erfolgs.
Heisst nicht das es sich nicht lohnen kann die Proteinaufnahme trotzdem zu optimieren, vor allem da im Alter die muskuläre Proteinsynthese zunehmend schwieriger optimal zu triggern ist. Aber die Prioritäten müssen erstmal stimmen.
vegan1.650 PostsweiblichBERLINLevel 4
19.05.2023Hab grad gelesen, dass Gladiatoren vegan aßen + Knochenasche in Getränk aufgelöst. Die sollen eher pummlig gewesen sein.
Wen es interessiert:
"Bohnen und Asche: die Ernährung der Gladiatoren"
googeln
vegan4.947 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
19.05.2023Die Gladiatoren-Ernährung soll wohl eher - im Vergleich zur restlichen vor allem privilegierten - römischen Ernährung schlecht gewesen sein. Es waren letztendlich Gefangene und Sklaven, denen man sicher nicht die beste Ernährung angedeihen ließ. Die Außen-Darstellung heute ist anscheinend sehr idealisiert. Interessanterweise wird aber im Game-Changer Film gerade darauf aufgebaut (abgesehen von einigen anderen handwerklichen Faux-Pas).
vegan1.650 PostsweiblichBERLINLevel 4
19.05.2023Ja, logisch, dass man Sklavenernährung nicht mit der heutigen Ernährung, schon gar nicht von Hochleistungssportlern vergleichen kann.
Das war nicht meine Absicht.