03.11.2024Dauerhaft würde ich nicht so viel nehmen, du wirst sicherlich wissen, dass das kritisch für die Nieren ist.
Themen-Startervegan4.937 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
03.11.2024Der typische falsche Umkehrschluss. In der Tat ist zu viel Protein für Niereninsuffiziente gefährlich, aber nicht anders herum. Viel Protein verursacht keine Nierenprobleme. Die Umkehrschluss Theorie funktioniert in der Medizin in den wenigsten Fällen. Ich bin da gut in der Materie drin. Leider geistert der Mythos immer noch durch die Medien.
03.11.2024Auch bei der dreifachen Tagesdosis? Interessant.
Ich bin kein Experte, da aber meines Wissens nach Langzeitstudien dazu fehlen und 1,5 gr. für Sportler ausreichen, um Muskelaufbau zu erreichen, gehe ich nicht darüber. 😀
Themen-Startervegan4.937 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
03.11.2024Ich wollte Dir gerade die dazu gehörende Publikation verlinken, allerdings kostet sie zwischenzeitlich 6,99 €.
vegan23 PostsmännlichLevel 2
03.11.2024Ok, danke. Habe in der Tat bei meinem Training regelmäßig Gewichte erhöht, kann aber auch sein das ich die ganze Zeit zu niedrig angefangen habe. Aber es ist ein kontinuierlicher Fortschritt da. Ich nehme noch regelmäßig Proteinpulver, da ich keine Ahnung habe wieviel Eiweiß ich am Tag zu mir nehme, da ich sehr unterschiedlich esse bzw. ich nicht täglich zu all den anderen Sachen noch aufschreiben und ausrechnen wollte was ich esse ^^
Früh gibt es zwar viel haferflocken und regelmäßig Sesam und Leinsamen und Tofu, aber ich glaube das ist zu wenig.
Und EAA sind doch essentielle Aminosäuren, oder? Die sind doch im Proteinpulver eh schon drin. Nehmt ihr das extra?
Themen-Startervegan4.937 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
03.11.2024Proteine bestehen aus EAAs oder besser gesagt aus Aminosäuren. EAAs sind die Aminos, die für den Körper essentiell sind, d.h. die müssen von außen zugeführt werden, da der Körper sie nicht selbst herstellen kann. Davon gibt es 8 Stück. Die anderen kann der Körper selbst bilden. Die Protein(shakes/pulver) haben den "Nachteil", dass sie erst verstoffwechselt werden müssen. Also der Körper muss aus den Proteinen die Aminos erst gewinnen. EAAs müssen nicht verstoffwechselt werden. Sie stehen dem Körper sofort zur Verfügung. Und zu Deiner Frage: Ja, ich nehme die EAAs noch zusätzlich.
vegan23 PostsmännlichLevel 2
03.11.2024Ich bin etwas verwirrt. In Proteinpulver sind bspw. Leucin, lysin usw. mit drin. Wenn man das noch extra nimmt, muss es dann nicht verstoffwechselt werden? Wo ist der Unterschied?
Themen-Startervegan4.937 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
03.11.2024Die Pulver sind immer Verbindungen aus verschiedenen EAAs. Der Körper braucht allerdings die Einzelstoffe, da er sie unterschiedlich einsetzt. Z. B. braucht der Methionin für die Methylierung, Tryptophan für die Serontoninherstellung usw.
20.11.2024Hey, ich achte beim Sport auch sehr auf meine Ernährung und hab gemerkt, dass das echt viel ausmacht. Gerade für Frauen habe ich letztens einen interessanten Artikel gelesen: [Link entfernt]. Vielleicht ist da ja was für dich dabei. Und falls du vegan bist, könnte dir auch dieser Leitfaden helfen: https://vebu.de/vegan-ernaehrung/ . Wie gehst du das Thema Ernährung so an?
3x bearbeitetModerations-Hinweis: Link entfernt, User wegen SPAM gesperrt.
Gesperrt: