Themen-Starter9 PostsLevel 1
Fasten und Sport25.02.2023Liebe Veganer,
es ist gerade Fastenzeit - gleichwohl möchte ich mit 61 meine Muskeln nicht schrumpfen lassen. Tierisches kommt ja nicht in Frage, aber evtl hat jemand leckere Rezepte für hochproteinreiche Lebensmittel, also Bohnen etc, die ich geschmackvoll zubereiten kann. Ich weiss es gibt haufenweise im Internet, aber vielleicht kennt jemand was speziell für Sportler.
Danke und viele Grüße
Peter
25.02.2023Ich faste gerade und habe keine Probleme Sport zu machen, obwohl ich keine Proteinquelle zu mir nehme. Gut, mein Speicher ist vielleicht noch voll oder so, meine Muskeln schrumpfen jedenfalls nicht, im Gegenteil, habe noch wieder einen Schub Energie dazu bekommen. 😉
vegan5.010 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
25.02.2023Ich mache schon immer viel Sport. Ich nehme allerdings jeden Tag Aminos, da mein Aminogramm doch bei dem einen oder anderen ein Defizit aufgezeigt hat. Außerdem trinke ich nach dem Sport einen Shake. Gerade steht ein Mandelshake mit einem verhäckselten Protein-Riegel neben mir. Normalerweise mache ich entweder Beeren oder Bananen rein. Bohnen und Linsen gibt es bei mir aber auch viel in allen Variationen.
vegan5.010 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
25.02.2023Danke Metta, dass der Reporter fastet, hatte ich in meinem Post nicht bedacht. Fasten kann man ja auf verschiedene Weisen - auch indem man manche Produkte weglässt. Bei uns im Schwarzwald "fasten" viele Süßigkeiten.
1x bearbeitet
04.05.2023Hallo, war schon ewig nicht mehr hier und beschäftige mich - mal wieder - mit dem Thema Voll-Fasten und Sport.
Wenn ich faste … und fahrrad fahre (also normal … kein Rennrad) habe ich genügend Power … nur alles etwas langsamer und gemütlicher.
Wenn ich einen Berg hochfahre, merke ich, das mir nach gewisser Zeit die Energie ausbleibt.
Habe festgestellt, wenn ich ca. 5 Minuten pausiere, Energie wieder das ist und es weiter gehen kann. Gibt es dafür wissenschaftliche Erklärungen?
1. Nach wie vielen Stunden sind die Kohenhydrat Speicher leer?
Kommt natürlich drauf an, was die letzte Mahlzeit war und was für Aktivitäten nach der Mahlzeit gemacht wurden.
Annahme: Normales Abendessen, dann Nachtruhe. Theoretisch müssten die Kohenhydrat Speicher am Morgen leer sein, oder?
2. Wenn die Kohenhydrat Speicher leer sind und keine nachgefüllt werden (fasten) holt sich der Körper die Energie aus Fett?
3. Wenn während des fastens, beim Sport die Glucose Speicher schneller verbraucht werden, also sie nachgefüllt werden können, dann spüre ich den Energieverlust.
Stimmt mein Gefühl, das nach ca. 5 Minuten Rast der Körper die Glucose Speicher durch Fettverbrennung wieder auffüllt?
2x bearbeitet