Vegpool Logo
Beiträge: neue

Fasten und Sport

Erstellt 25.02.2023, von Reporter. Kategorie: Sport & Bewegung. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Reporter
Themen-Starter9 PostsLevel 1
Fasten und Sport
25.02.2023
Liebe Veganer,

es ist gerade Fastenzeit - gleichwohl möchte ich mit 61 meine Muskeln nicht schrumpfen lassen. Tierisches kommt ja nicht in Frage, aber evtl hat jemand leckere Rezepte für hochproteinreiche Lebensmittel, also Bohnen etc, die ich geschmackvoll zubereiten kann. Ich weiss es gibt haufenweise im Internet, aber vielleicht kennt jemand was speziell für Sportler.

Danke und viele Grüße


Peter

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
25.02.2023
Ich faste gerade und habe keine Probleme Sport zu machen, obwohl ich keine Proteinquelle zu mir nehme. Gut, mein Speicher ist vielleicht noch voll oder so, meine Muskeln schrumpfen jedenfalls nicht, im Gegenteil, habe noch wieder einen Schub Energie dazu bekommen. 😉

Benutzerbild von Reporter
Themen-Starter9 PostsLevel 1
25.02.2023
Danke Dir!

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
25.02.2023
Ich mache schon immer viel Sport. Ich nehme allerdings jeden Tag Aminos, da mein Aminogramm doch bei dem einen oder anderen ein Defizit aufgezeigt hat. Außerdem trinke ich nach dem Sport einen Shake. Gerade steht ein Mandelshake mit einem verhäckselten Protein-Riegel neben mir. Normalerweise mache ich entweder Beeren oder Bananen rein. Bohnen und Linsen gibt es bei mir aber auch viel in allen Variationen.

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
25.02.2023
Ich denke, es kommt auch darauf an , wie man fastet, also Saftfasten oder anderes Fasten und wie lange mann/frau/divers das dann durchzieht; es ist sicher ein Unterschied, ob man eine Woche fastet oder von Aschermittwoch bis Ostern! Und ob der Kreislauf dann mitspielt! Wenn man niedrigen Blutdruck hat, wird das manchmal etwas schwierig, morgens in die Puschen zu kommen! Ging mir jedenfalls mal so! ;)

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
25.02.2023
Danke Metta, dass der Reporter fastet, hatte ich in meinem Post nicht bedacht. Fasten kann man ja auf verschiedene Weisen - auch indem man manche Produkte weglässt. Bei uns im Schwarzwald "fasten" viele Süßigkeiten.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
25.02.2023
kennst du die website von bevegt?
veganes läuferpaar, seit langer zeit, empfehlenswerte seite!!
hier deren rezepte
https://www.bevegt.de/rezepte/

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
3 PostsLevel 1
04.05.2023
Hallo, war schon ewig nicht mehr hier und beschäftige mich - mal wieder - mit dem Thema Voll-Fasten und Sport.

Wenn ich faste … und fahrrad fahre (also normal … kein Rennrad) habe ich genügend Power … nur alles etwas langsamer und gemütlicher.
Wenn ich einen Berg hochfahre, merke ich, das mir nach gewisser Zeit die Energie ausbleibt.

Habe festgestellt, wenn ich ca. 5 Minuten pausiere, Energie wieder das ist und es weiter gehen kann. Gibt es dafür wissenschaftliche Erklärungen?

1. Nach wie vielen Stunden sind die Kohenhydrat Speicher leer?

Kommt natürlich drauf an, was die letzte Mahlzeit war und was für Aktivitäten nach der Mahlzeit gemacht wurden.

Annahme: Normales Abendessen, dann Nachtruhe. Theoretisch müssten die Kohenhydrat Speicher am Morgen leer sein, oder?

2. Wenn die Kohenhydrat Speicher leer sind und keine nachgefüllt werden (fasten) holt sich der Körper die Energie aus Fett?

3. Wenn während des fastens, beim Sport die Glucose Speicher schneller verbraucht werden, also sie nachgefüllt werden können, dann spüre ich den Energieverlust.

Stimmt mein Gefühl, das nach ca. 5 Minuten Rast der Körper die Glucose Speicher durch Fettverbrennung wieder auffüllt?

2x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Parkrun

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Okonomiyaki
Okonomiyaki

07. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

23. Mär.
» Beitrag
Projektarbeit
Tania
11
Tania

20.12.2023
» Beitrag
Yoga, Tai Chi, Qigong
Juergen22
Juergen22
6
Akinom
Akinom

26.09.2023
» Beitrag
dahlmann

07.09.2023
» Beitrag