Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hafermilch selbst machen

Sonstiges Rezept, vegan.

Erstellt 14.11.2022, von kilian. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.046 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Hafermilch selbst machen
14.11.2022
Hafermilch kann man ganz einfach selbst machen:
Hier das Rezept: https://vegpool.de/magazin/hafermilch-selbst-machen-rezept.html
Welche Erfahrungen habt ihr mit selbstgemachter Hafermilch gemacht?

Benutzerbild von smoothie
vegetarisch4 PostsweiblichLevel 1
16.11.2022
Hafermilch schmeckt mir persönlich nicht so gut, aber ich mache immer Mandelmilch selbst.
Zum Abseihen habe ich verschiedenes versucht: Das Sieb war sofort so verstopft, dass nichts mehr durchwollte. Habe es dann mit der French Press versucht, aber auch hier war das Sieb schnell so dicht, dass es enorme Kraft brauchte, den Stempel runterzudrücken.
Letzten Endes bin ich bei Nussmilchbeuteln gelandet. Das funktioniert für mich am Besten.

2x bearbeitet

Benutzerbild von Irbis
131 PostsLevel 3
04.12.2022
Ich habe das Rezept jetzt 2x getestet und es hat super funktioniert. Vielen Dank, Kilian!

Ich habe (vor dem Mixen) noch etwas Salz, 2 EL Sojajoghurt, etwas Dattelsirup und einen Schuss Hafersahne hinzugegeben und dann durch einen Nussmilchbeutel abgeseiht. Die Milch schmeckt ganz gut. :-)

Benutzerbild von Henning
vegan179 PostsmännlichMagdeburgLevel 2
27.02.2023
Wer Hafermilch aus ganzen Haferflocken machen möchte (was wesentlich billiger ist als Haferkleie), der/die muss, um den Schleim zu vermeiden, zwingend Amylase hinzufügen. Wird im Netz unter anderem als "Enzymlösungen N1 / N2" verkauft.
Gebt mal bei kenkocht.de das Stichwort "Hafermilch" ein. Da wird es vorgemacht, wie es funktioniert.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
110 PostsmännlichLevel 2Supporter
05.03.2023
Haferkleie fällt für Zöliakie oder ggf. anderweitige Gluten Probleme Betroffene leider weg. Mir scheint das es mehrere Artikel über Hafermilch ... hier gibt.

Ein Artikel darüber (für Zöliakiebetroffene geeignet) wäre super. Oder nur ein Artikel/Thread über selfmade Pflanzenmilch der dann in die einzelnen Kapitel unterteilt ist, mit Sprung Möglichkeiten.

Benutzerbild von Gunilla
1 PostsLevel 1
05.03.2023
Hallo, :D

wir nehmen immer Haferkörner von Alnatura. Wir seihen auch nichts ab. Wir verwenden immer alles.
Das machen wir schon über 10 Jahre so.
Was macht ihr mit dem Abgeseihten?

Viele Grüße

Gunilla

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

veganes Rührei von green Garden

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag