Vegpool Logo
Beiträge: neue

Servus aus Mittelfranken

Erstellt 26.01.2019, von habanero79. Kategorie: Neu hier. 36 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
habanero79
26.01.2019
Am liebsten mochte ich Ausschnitt. Käse eher nicht so, aber spätestens für die Pizza wäre da eine Alternative zum Emmentaler gut :D .

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
26.01.2019
Der Simply V Reibekäse ist für Pizza ideal. Schmilzt täuschend echt und schmeckt gut. Auf's Brot esse ich gerne von denree den Veganen Schinken mit Pfeffer. Die Rügenwalder "Leberwurst" mit Äpfel und Zwiebel habe ich letztens auch probiert und für gut befunden.

Kein Benutzerbild
habanero79
27.01.2019
Wo gibt's den zu kaufen? Ich hätte hier netto und Norma um die Ecke und etwas weiter noch einen dm und Rossmann. Bioläden gibt es weit und breit nicht. Dafür müsste ich 50km wir fahren...

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
27.01.2019
Edeka, Real, Rewe und Kaufland führen Simply V. Es ist kein Bio-"Käse". Schmeckt aber wirklich sehr lecker und ist auf Mandelbasis. Ich verwende die Scheiben auch für das Überbacken von Toasts oder mal von Rösti-Ecken (das ist echt ein schnelles Essen: TK-Rösti (sind meist vegan) anbraten, ein Scheibchen Tomaten drauf und mit Simply V in der Pfanne überbacken). Zum Thema "Kochen" musste ich schmunzeln: Du willst/kannst nicht kochen, weil Du erst um 16.30 Uhr nach Hause kommst? :lol: Ich komme auch erst um 16.30 Uhr bis 17 Uhr nach Hause, "koche" auch zweierlei Gerichte und muss mich noch in Büro setzen. Klappt schon, wenn man will.

Kein Benutzerbild
habanero79
27.01.2019
Das Problem mit den kochen habe ich vielleicht ein wenig undeutlich beschrieben.

Meine Frau ist den ganzen Tag mit den 3 Kindern beschäftigt und so wird mir an der Türschwelle schon dass quengelige und meist müde Baby in den Arm gedrückt. Dann heißt es erst Mal Papa hier und Papa da und schon ist es 6. Meine Frau "entspannt" auch quasi beim Essen machen.

Es ist also nicht so das ich es nicht machen will, sondern meine Frau will unbedingt um sich zu entspannen.

Kein Benutzerbild
habanero79
12.02.2019
So, an alle die meine Geschichte ein wenig verfolgt haben möchte ich jetzt nach der Eheberatung mal ein kurzes Update liefern:

Wir haben uns eine Zeit lang über das Thema Ernährung unterhalten und sind zum Entschluss gekommen, dass die Beraterin zwar eine ausgebildete "Krisenmanagerin" ist, aber zum Thema Ernährung relativ wenig beitragen kann. Sie hat uns geraten, zusammen mal in eine Ernährungsberatung zu gehen und dort zusammen über Vor- und Nachteile zu sprechen. Wenn dann meine Frau erkennt, dass es ja gar nicht so schädlich ist wie die Propaganda behauptet, könnte sich da was bessern. Bis dahin sollten wir natürlich Streit vermeiden.

Momentan ist es ein wenig ruhiger geworden. Der Esstisch wird nicht mehr bei jedem Abendessen zur Kampfzone, wobei ich auch einfach mal nach den anderen esse. Als ich letztens meine veganen Pfannkuchen nach meiner Frau in die Pfanne geworfen habe, nahm sie es sogar mit einem Schmunzeln hin. Vermutlich weil ich sie nicht so hinbekommen habe wie ihre. Da spielte wohl die Schadenfreude mit :lol: Egal, hat trotzdem geschmeckt.

Auch unsere Tochter nervt mich nicht mehr damit, dass ich wieder Fleisch essen soll. Wobei ich letztens echt lachen musste:

Es gab Brathähnchen mit Brötchen, für mich Brötchen und Marmelade.
Tochter (8 Jahre - hält Hähnchen in der Hand und schaut es an): "Mama, war das ein glückliches Huhn?!"
- Mamas verzieht die Augen - lange Pause -
Sohn (5 Jahre) antwortet staubtrocken: Das war nicht glücklich, es ist ja geschlachtet worden.
Ich grinse in mich hinein, Mama - steht wortlos auf und geht.


Jedenfalls, um wieder auf die Beratung zurückzukommen, werden wir uns mal zusammen bei einer Ernährungsberatung einen Termin machen und bis dahin, wird sich die Lage vermutlich immer weiter entschärfen. Im Großen und Ganzen war der Termin sehr gut und ist jedem Paar mit Problemen absolut zu empfehlen!

3x bearbeitet

Benutzerbild von Annabella
vegan277 PostsweiblichLevel 2
12.02.2019
Gemeinsam lachen zu können (egal worüber) ist immer ein gutes Zeichen und Heilmittel. Bleibt dabei! :-)

Dann erst einmal Kompliment, dass ihr das mit der Eheberatung gemacht habt! Diesen Schritt schieben viel zu viele Paare zu lange vor sich hin bzw. gehen ihn gar nicht.

Noch einen Tipp für die Ernährungsberatung (die ich auf jeden Fall befürworte):
Hier ist es entscheidend wer die Beratung aussucht. Die meisten Ernährungsberater beraten immer noch stur nach den Empfehlungen der DGE und die ist nur bedingt veganfreundlich. Ich rate dir also, dich im Vorfeld zu informieren und einen Berater/Beraterin auszuwählen, der der veganen Ernährung aufgeschlossen gegenüber steht und auch wirklich Ahnung davon hat.

Viel Erfolg!

Kein Benutzerbild
vegan57 PostsweiblichLevel 2
12.02.2019
Hallo Habanero!

Ich habe bisher still mitgelesen und daher deine Geschichte mitbekommen. Schön, dass etwas Entspannung ins Haus steht, und ich hoffe, dass das in diese Richtung weiter geht!
Zitat Habanero79:
Es gab Brathähnchen mit Brötchen, für mich Brötchen und Marmelade.
Tochter (8 Jahre - hält Hähnchen in der Hand und schaut es an): "Mama, war das ein glückliches Huhn?!"
- Mamas verzieht die Augen - lange Pause -
Sohn (5 Jahre) antwortet staubtrocken: Das war nicht glücklich, es ist ja geschlachtet worden.
Ich grinse in mich hinein, Mama - steht wortlos auf und geht.

Wie schön :D Da siehst du, dass Kinder - trotz Beeinflussungsversuchen der Mutter - durchaus empfänglich sind für dieses Thema. Und dass du mit deiner Standhaftigkeit vielleicht schon einen positiven Anstoß geben konntest. :thumbup:

Liebe Grüsse
Mond

Kein Benutzerbild
habanero79
12.02.2019
Zitat Annabella:
Gemeinsam lachen zu können (egal worüber) ist immer ein gutes Zeichen und Heilmittel. Bleibt dabei! :-)

Da hast du recht. Blöderweise fand sie es nicht lustig. Gelacht habe eigentlich nur ich... (innerlich). Mit diesem Satz wurde ja immerhin IHR Abendessen in Frage gestellt. Naja, ich fands trotzdem lustig. Vor allem, dass meine Frau da keine Antwort drauf geben konnte. (Ich weiß, ich bin gemein :clap: )

Wir haben in der Nähe eine Ernährungsberaterin, mit der ich schonmal telefoniert hatte. Damals wegen den Kindern und vagan leben. Ob sie pro-vegan ist kann ich so gar nicht wirklich sagen... Als ich sie gefragt habe wie es mit Kindern und vegan aussieht hat sie zuerst gesagt, geht eher nicht. Dann hat sie es aber zumindest ansatzweise relativiert mit einem "nicht empfehlenswert". Für Erwachsene mit einer Überwachung der Nährstoffe aber durchaus Okay.

Also so 100% pro ist sie nicht, aber ich habe auch keine Lust dafür 30km weit zu fahren ;) . Bevor ich den Termin ausmache, werde ich aber nochmal genauer mit ihr drüber reden. Das wird aber vermutlich erst in ein paar Wochen sein, weil bis dahin erst mal einige andere Baustellen dran sind... Solange der Widerstand aber nicht mehr wird, kann ich das schon aushalten. Immerhin ist die Tendenz deutlich nach oben gegangen, was mir natürlich wieder Wind in die Segel bläst :thumbup: .

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
12.02.2019
Hallo,
Ernährungsberatung kann aber auch jeder anbieten. Achte daher besser auf fachliche Expertise in Bezug auf vegane Ernährung. Ein Ernährungsmediziner oder Oekotrophologe mit einschlägiger vegan-Erfahrung war da schon was wert.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo! Neu hier =)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Moin - Gleichgesinnte?
Johann84
4
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 2 Std
» Beitrag
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

23. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag