Themen-Startervegan1 PostsmännlichLevel 1
neues Mitglied in der Community01.01.2023bedingt durch eine mißglückte Blinddarmoperation im Oktober 2019 was innere Blutungen, eine Sepsis und einen Leberabszeß zur Folge hatten haben wir uns mehr mit dem Thema Ernährung beschäftigt.
Hierbei hat sich dann herausgestellt, daß ich keine Milchprodukte, keine Fruktose, keine Nüsse, kein Gluten, kein Soja und kein Rindfleisch vertrage.
Die Umstellung der Ernährung würde ich mit einer Achterbahn vergleichen, weil man immer wieder in alte Ernährungsmuster abgerutscht ist.
Was mir hier enorm geholfen hat war eine drei wöchige Fastenzeit in der ich nur Wasser getrunken habe. Danach war es dann leichter die neue Ernährungsweise einzuhalten.
Im laufe der Zeit haben wir dann komplett auf Fleisch und alle tierischen Produkte verzichtet.
Meine größte Herausforderung ist nun meine Ernährung zu festigen und irgendwie auch Abwechslung in den Speiseplan zu bringen. Um hier Anregungen und Informationen zu erhalten habe ich etwas im Internet recherchiert und bin auf dieses Forum gestoßen.
Freue mich auf einen regen Austausch und viele Informationen und Anregungen.
Micha
vegan1.364 PostsweiblichDeutschland Level 4
01.01.2023Hallo Micha
Wenn du Abwechslung in der Ernährung suchst, bist du sicher hier richtig.
Willkommen im Forum.
01.01.2023hallo, herzlich willkommen!
ohne tierische produkte kein Problem, aber ohne gluten, ohne nüsse und ohne fructose- das engt den speiseplan wirklich sehr ein und da ist es sicher auch nicht leicht, sich ausreichend mit allem zu versorgen, könnte ich mir vorstellen. Verträgst du nur Fructose aus Bearbeitung nicht oder auch die natürliche aus frischem obst und gemüse nicht? Oder wurde das mit der Zeit nach der Nahrungsumstellung wieder besser?
vegan5.063 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
01.01.2023Hallo Micha
da hast Du ja einen langen Leidensweg hinter Dir und es ist gut, dass Du langsam einen Ausweg gefunden hast, herzlich willkommen hier im Forum und ja hier gibt es sicher gute Ratschläge für eine abwechslungsreiche Ernährung!
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
02.01.2023Hallo Micha,
auch von mir willkommen. Oh weia so viele Lebensmittel die nicht vertragen werden. Wird dann wirklich schwierig sich abwechslungsreich zu ernähren und auch so dass es noch schmeckt und man noch Spaß am Essen hat.
Bekommst du eine professionelle Ernährungsberatung von der Krankenkasse bezahlt?
vegan1.745 PostsmännlichRom des NordensLevel 4
02.01.2023Hallo Micha, herzlich willkommen hier im freundlichen Forum.
Ich bin auch erst mit 58 zum Veganer geworden aus gesundheitlichen Gründen (Neurodermitis, Allergien, und einiges andere)- heute bin ich gesund. Muttermilch von einer Kuh braucht kein Mensch, vertragen eh die allerwenigsten Menschen. Fleisch braucht man auch nicht, macht nur krank. Nach deiner Ernährungsumstellung kann es gut sein dass deine Allergien und Unverträglichkeiten mit der Zeit verschwinden. Rezepte findest du ohne Ende, nur mal googlen, sogar von Aldi, Lidl, Edeka, usw. gibt es jeweils hunderte vegane Rezepte. Wünsche dir/euch jedenfalls viel Erfolg und viel Freude hier.
1x bearbeitet
02.01.2023Hallo Micha,
herzlich willkommen im Forum!