Vegpool Logo
Beiträge: neue

Moin Moin :-)

Erstellt 18.07.2017, von Avocadoengel. Kategorie: Neu hier. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Avocadoengel
Themen-Startervegan29 PostsweiblichHamburgLevel 2
Moin Moin :-)
18.07.2017
Moin moin allerseits!


Ich wollte mich auch kurz vorstellen, wie es sich gehört :-)

Ich habe vor 7 Wochen von omni zu vegan gewechselt, weil ich mich schon länger mit Gesundheitsthemen auseinandergesetzt hatte und auch viel auf der veganen Seite von youtube unterwegs war. Ich hatte gerade angefangen "How not to die" von Dr. Michael Greger zu lesen und war wegen einer dreijährigen chronischen Blasenentzündung plus einigen weiteren gesundheitlichen Problemen motiviert, endlich richtig zu essen. Da ich auch etwas aus dem Umweltbereich studiert habe, war mir dieser Aspekt auch wichtig. Und Tiere fand ich schon immer super, aber hatte die Augen etwas zu. Deswegen war es für mich nicht schwierig, vegan zu werden und bisher habe ich es gar nicht bereut und nur Vorteile beobachtet :-)

Ich bin in dieses Forum gekommen, weil ich keine anderen Veganer kenne und mich gerne austauschen würde und um mich nicht so wie ein Alien zu fühlen :D .


Liebe Grüße aus HH!

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
18.07.2017
Ahoi Avocadoengel,

herzlichet Willkommen :thumbup:

Sach mal seute Deern wie kann det sin, das de in Hamburch keene Veganer kennst ? ;)

Benutzerbild von Craspedia
vegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
18.07.2017
Herzliches Willkommen hier bei uns :wink:

Benutzerbild von Avocadoengel
Themen-Startervegan29 PostsweiblichHamburgLevel 2
20.07.2017
Danke :-) Tja, wie das am Anfang so ist, man hat so sein omnivores Umfeld und kennt höchstens einen Vegetarier. Und die sagte auch zu mir "ach aber wenn ich schwanger werde, esse ich wieder Fleisch, das ist ja wichtig". :rolleyes: Und da ich nicht in social media wie facebook oder ähnlichem unterwegs bin, bin ich bisher kaum mit online oder offline Veganern in Kontakt gekommen. ;-)

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
20.07.2017
Hm, verstehe - aber HH hat doch eine sehr lebendige alternative Szene
Da gibt es auch Realveganer ;)

Kein Benutzerbild
madcatlady
21.07.2017
Moin Moin, Nachbarin.

Nachdem wir vegan wurden, haben sich Freunde von uns dafür interessiert und spontan auch dem Umstieg gemacht, inkl. Kinder. Ich glaube man hinterfragt zu oft die Dinge nicht, die um einen rum passieren, weil es ja alle machen.

In Hamburg gibt es viele tolle vegane Bars, Restaurants, Frühstücks- und Kuchenläden. Ein Paradies!!! Und wenn Du Sushi magst hast Du "raw like Sushi" vor der Haustür. Wir haben dort alle veganen Speisen von der Karte bestellt und am Ende 70,-EUR bezahlt, was ich damit sagen will: eine Wahnsinnsauswahl!

LG MCL

Benutzerbild von Avocadoengel
Themen-Startervegan29 PostsweiblichHamburgLevel 2
21.07.2017
Hallo Madcatlady :-) Danke für die tolle Idee, das Raw like sushi kannte ich noch gar nicht! Ich habe gleich mal die Speisekarte durchstöbert und bin begeistert!! Da kann ich meinen nicht-veganen Freund auch gut mit hin nehmen.
Immerhin hat sich meine Mutter durch mein Vegan-werden inspirieren lassen und isst jetzt auch 80% vegan, was ich schon sehr toll finde! Aber mein Freund mag sein Fleisch und findet vegan (noch) komisch. Aber wer weiß, ich dränge ihm nichts auf, vielleicht findet er es trotzdem irgendwann auch gut. :angel:

Kein Benutzerbild
madcatlady
21.07.2017
Huhu,

ich glaube der Wunsch muss von innen kommen, von außen kann man da wenig machen. Ich bin bei uns die Köchin und damit war schon länger klar: unter der Woche gibt's vegan und am Wochenende kochen wir gemeinsam. Ich hab meinen Mann dann gebeten "Earthlings" zu schauen und ab der Minute war alles klar. Seine Worte waren: "Ich werde in der Hölle landen, für die Dinge die ich zu Verantworten habe." und "Woher bekomme ich vegane Schuhe?"

Ein guter Weg ist auch mit leckeren Schweinereien zu überzeugen. Wenn etwas genauso gut oder besser schmeckt, wer will dann noch das olle Schnitzel. Leckere indische Dals, Chilies mit Reis, Sommerrollen, gefüllte Wraps oder feine Nudelgerichte mag ja fast jeder. Hauptsache man versucht nicht das Original zu imitieren, die olle Tofuwurst stinkt immer gegen die Wiener ab.

Kennst Du die Eisbande in der Schanze? Göööggööögöööttlich! Eine tolle Auswahl veganer Eissorten, hausgemacht, ich empfehle: Schniggers, Schoko und die Sojajogurteisvarianten mit Frucht.

Benutzerbild von Avocadoengel
Themen-Startervegan29 PostsweiblichHamburgLevel 2
22.07.2017
Hm, Earthlings habe ich noch gar nicht geschaut, vielleicht sollte ich das mal.


Für mich ist es in der Beziehung auch insofern schwierig, dass es mir unangenehm ist, mich selbst so vorne anzustellen (sonst tue ich gern das Gegenteil) und es mir Leid tut, wenn mein Freund sich durch meine Lebensweise eingeschränkt fühlt. Wir haben früher immer zusammen ungesunde Sachen gekocht und jetzt komm ich hier mit so gesundem Zeug an, mit dem er wenig anfangen kann. Das verändert dann ja auch seinen Alltag, obwohl ich versuche, ihn da raus zu lassen. *seufz* Ich habe da einfach zwei Stimmen in meiner Brust - die eine sagt "steh für deine Bedürfnisse ein!" und die andere "hör auf, anderen Leuten solche Umstände zu bereiten!"
Damit habe ich im Moment am meisten zu kämpfen... :|

Eisbande in der Schanze kenne ich nicht! Aber da muss ich wohl mal hin. Die Schanze ist ja sowieso ein solch tolles Pflaster für Veganer. Ich habe bisher bei normalen Eisdielen immer das Zitroneneis im Becher essen können, immerhin 8)

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
22.07.2017
Zitat Avocadoengel:


Für mich ist es in der Beziehung auch insofern schwierig, dass es mir unangenehm ist, mich selbst so vorne anzustellen (sonst tue ich gern das Gegenteil) und es mir Leid tut, wenn mein Freund sich durch meine Lebensweise eingeschränkt fühlt. Wir haben früher immer zusammen ungesunde Sachen gekocht und jetzt komm ich hier mit so gesundem Zeug an, mit dem er wenig anfangen kann. Das verändert dann ja auch seinen Alltag, obwohl ich versuche, ihn da raus zu lassen.


Also mein Mann würde niemals rein vegan essen, d. h. ich koche die Dinge vegan und bekommt sein Fleisch dazu. Ihm ist sein Leben lang eingetrichtert worden, wie gesund Fleisch ist und damit basta. Man kann sich arrangieren, wenn mal will. Es ist die Frage, ob man will!

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Suche vegane Kontakte in Hamburg

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
7
Kate1988
Kate1988

vor 14 Min
» Beitrag
Gegen Veganismus
Brigitte45
5
kilian
kilian

vor 5 Std
» Beitrag
Moin - Gleichgesinnte?
Johann84
4
Okonomiyaki
Okonomiyaki

26. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag