Vegpool Logo
Beiträge: neue

Huhu, bin neu hier! :-)

Erstellt 03.06.2017, von LiveVegan. Kategorie: Neu hier. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Kerstin
03.06.2017
Zitat LiveVegan:

P.S.: Wo bekomme ich den Button her in dem angezeigt wird, wie lange man schon Vegan ist? ;)

Ich bin einfach auf das Badge bei jemandem drauf gegangen und habe meine Daten eingegeben und abgespeichert. Kannst es auch in schwarz wählen :wink:

Kein Benutzerbild
Tanni
04.06.2017
Hallo und herzlich willkommen auf Vegpool :thumbup:

Benutzerbild von LiveVegan
Themen-Startervegan133 PostsweiblichBWLevel 2
04.06.2017
@Kerstin, danke!
@Tanni, danke fürs Willkommen heißen.

lg.
LiveVegan

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Lisa87
04.06.2017
Hi LiveVegan,

auch von mir noch Herzlich Willkommen!! Auch wenn ich selbst erst seit kurzem hier bin :)

Ja stimmt, das ist echt cool, habe mich bei Facebook deaktiviert und bei Ecosia nach einer Vegan-Community gesucht und bin hierauf gestoßen und es ist echt viel los!! :)

Oh, in 4 Jahren kennst Du noch außer Deiner Ma keine Veganer*innen? Wohnst Du ländlich? Aber das hört sich ja echt klasse an, dass sich Eure Familie/Freunde bemühen für Euch etwas anzubieten! :) Musstest Du/musstet Ihr "einfach nur" abwarten die 4 Jahre oder gab es auch Streit? Ich hab mir immer einen Kuchen mitgebracht (Kaffeetrinken) und irgendwann hatte ich keine Lust mehr, da bin ich einfach nicht mehr hingegangen, war auch sterbenslangweilig bei uns... Wir saßen auch nicht an einem Tisch, sondern die "Kinder" (wenn auch schon erwachsen) an nem eigenen und da stand dementsprechend mein veganes Gebäck und wurde wenn nur von den "Kindern" gegessen... Ich glaub ich wurde damals einfach nicht ernst genommen bzw. der Veganismus, vllt ist das heutzutage besser? Wie war das bei Dir/Euch?

Wenn Du bei Facebook bist, da gibt es ja schon regionale Gruppen, z. B. Stuttgart vegan, wo es teilweise dann auch Gruppentreffen gibt :) Ansonsten habe ich früher, als Facebook noch nicht präsent war, in meinem Reformhaus einen Zettel aushängen lassen, dass ich andere Veganer*innen suche, und da haben sich drei drauf gemeldet! :) Hast Du schon gesehen, hier in dem Forum-Teil "Neu hier" hat sich letztens noch eine aus BaWü angemeldet und sie kennt wohl auch noch keine anderen Veganer*innen. Wenn Du in NRW wohnen würdest, hätte ich Dir noch andere Tipps geben können :)

Darf ich fragen, ob Du eine Glutenallergie hast? Meine Oma hatte eine, allerdings als sie Darmkrebs hatte, meine Mutter meinte das sei vererbbar...

Liebe Grüße

Benutzerbild von LiveVegan
Themen-Startervegan133 PostsweiblichBWLevel 2
04.06.2017
Zitat Lisa87:
Hi LiveVegan,

auch von mir noch Herzlich Willkommen!! Auch wenn ich selbst erst seit kurzem hier bin :)
Danke Dir! :thumbup:

Ja stimmt, das ist echt cool, habe mich bei Facebook deaktiviert und bei Ecosia nach einer Vegan-Community gesucht und bin hierauf gestoßen und es ist echt viel los!! :)
Finde es auch supi hier. :clap:

Oh, in 4 Jahren kennst Du noch außer Deiner Ma keine Veganer*innen?
Nein, kenne sonst niemanden sonst, bin aber auch kein Fan von Facebook und von daher nicht dort angemeldet.
Wohnst Du ländlich?
Nein.
Aber das hört sich ja echt klasse an, dass sich Eure Familie/Freunde bemühen für Euch etwas anzubieten! :) Musstest Du/musstet Ihr "einfach nur" abwarten die 4 Jahre oder gab es auch Streit?

Nein, es gab nie Streit deswegen, es war zwar zu Anfang natürlich für alle ungewohnt und ich habe zum Kaffee einfach selbst einen Kuchen mit gebracht oder Salate usw. Und irgend wann (nach ca.2 Jahren), hies es dann, dass Sie etwas speziell gemacht haben und ich oder auch meiner Mutter nichts mitbringen müssen.
Sie haben sich nach einer Zeit angefangen Gedanken zu machen, was sie uns bei Einladungen auf den Tisch stellen können. :thumbup: :clap: Und Rezepte gibs ja wie Sand am Meer im Internet. :thumbup:

Ich glaub ich wurde damals einfach nicht ernst genommen bzw. der Veganismus, vllt ist das heutzutage besser? Wie war das bei Dir/Euch?
Wir wurden schon ernst genommen, auch wenn es nicht für alle nachvollziehbar war, auf tierisches zu verzichten.


Hast Du schon gesehen, hier in dem Forum-Teil "Neu hier" hat sich letztens noch eine aus BaWü angemeldet und sie kennt wohl auch noch keine anderen Veganer*innen.
Ja, hatte es gesehen.

Wenn Du in NRW wohnen würdest, hätte ich Dir noch andere Tipps geben können :)
Danke. :-)

Darf ich fragen, ob Du eine Glutenallergie hast?
Nein habe ich nicht, ich bin aber der Meinung, dass Glutenfrei gesünder ist. (persönliche Meinung!)
Wenn man sich mal intensiver damit beschäftig, was Gluten über längere Zeit anrichten kann, ist das
weg lassen, die logische Konsequens für mich. Was nicht heißt, dass jeder davon krank werden muss.
Ich denke die Dosis macht das Gift und es sind oft die Hochgezüchteten Getreidesorten, die besonders viel Gluten enthalten.
Ich habe mich eben entschieden, es ganz weg zu lassen und es gibt ja noch so viel mehr als nur Weizen,Dinkel und Rockenmehl. Und wenn man weis wie, kann man mit Pseudogetreide auch tolle Brote, Kuchen usw. Backen/Kochen.

Meine Oma hatte eine, allerdings als sie Darmkrebs hatte, meine Mutter meinte das sei vererbbar...
Ob Glutenunverträglichkeit vererbar ist weis ich nicht, aber es ist Fakt, dass zu viel den Darm schädigen kann.

Liebe Grüße


LG.
LiveVegan

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Lisa87
05.06.2017
Hi LiveVegan (guter Name übrigens, find ich!!!) und Deine Eule ist auch schön <3 Ist das so ein Ausmalbild? :)

Vielen Dank für Deine so übersichtliche Antwort, gute Idee mit dem fett drucken!! :)

Hattest Du Dich erst garnicht bei Facebook angemeldet? Vor kurzem war ich noch der Meinung, dass die Vorteile überwiegen :/ Dort kann mensch sich echt super vernetzen. Aber auf der anderen Seite sind da eben auch viel zu viele Schwachköppe, die einen zumüllen... -.- Kennst Du die Känguruh-Chroniken? :) Der meinte mal Facebook ist ein Idiotenmagnet, denn überall wo mensch etwas schreiben kann, das zieht auch Idioten an ^^

Ward ihr schonmal auf einem veganen Stammtisch?

Ja, das hört sich echt toll an, dass es so durch "Vorleben" mehr oder weniger von selbst kam :) Das hört mensch ja immer wieder :) Und Eure Familie hört sich echt offener an als unsere :( Wir haben auch noch eine Religiöse dabei...

Naja, dass Gluten nicht so gesund ist, ist ja ein Fakt und nicht nur Deine persönliche Meinung. Wenn es dazu Beweise gibt, bin ich natürlich auch sehr dran interessiert. Ich hab mir schonmal gedacht früher hatten wir weder Reis noch Kartoffeln, Hirse weiß ich nicht? Daher denke ich, dass wir genetisch vergleichsweise vllt doch ganz gut an Gluten gewöhnt sind? Wobei Reis haben wir ja glaub schon länger als Kartoffeln und das ist ja auch schon Jahrhunderte her, vielleicht haben wir uns doch schon etwas entwöhnt. Habe mal geschaut, Dinkel enthält laut Wikipedia mehr Gluten als Weizen, ich hatte mal einen Freund der meinte Dinkel sei Weizen vorzuziehen, weil Weizen schon so überzüchtet ist. Aber das Argument verstehe ich nicht. Für mich ist aktuell der Vorteil von Dinkel, dass er in Deutschland angebaut wird, im Gegensatz zu Weizen (in Italien), jedenfalls bei den dm-bio-Nudeln. Ich achte auch darauf, dass wir möglichst abwechslungsreich essen und nicht jeden Tag Gluten, und dass der Reis aus Italien kommt! Ich habe mal (backe Brot selbst) zur Hälfte Buchweizenmehl genommen, aber das von dm zumindest kommt wohl auch nicht aus der EU :( Ich weiß, heutzutage ist alles global und wahrscheinlich dementsprechend auch ausgelagert... Hast Du schonmal ein reines Maisbrot gebacken? Das bindet ja anscheinend überhaupt nicht, vllt weil da eben kein Gluten drin ist... Aber einmal, wo ich zumindest Maismehl im Teig drin hatte, hat das so unglaublich gut geschmeckt... :)

Liebe Grüße

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Neu-gierig

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Moin - Gleichgesinnte?
Johann84
1
Libio
Libio

vor 1 Std
» Beitrag
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

23. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag