vegan7.688 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
29.09.2018Hallo Mirli,
herzlich willkommen hier bei uns!
Schön, dass Du dabei bist!
Kennst Du denn andere Vegetarier oder Veganer?
Viele Grüße
Kilian
vegan5.007 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
29.09.2018Hallo Mirli,
schön, dass du dich hier angemeldet hast. Ich hätte allerdings eine Frage! Warum bist nur du vegan und deine Kinder nicht? Als alleinerziehende Mutter, kannst du doch selber entscheiden, was deine Kinder essen und was nicht!
Greetings from Vienna
Themen-Starter7 PostsLevel 1
30.09.2018Hallo Dana,
die Frage kann ich nachvollziehen, all zu leicht ist sie aber nicht zu beantworten, da es verschiedene Gründe hat. Einerseits Schule / Kita/ Freunde (da gibt's nix veganes, das höchste der Gefühle ist vegetarisch). Bedingt durch meine Arbeit Essen sie auch öfter bei der Oma, die sich absolut gegen vegane Ernährung sträubt. Uuuund ich möchte Ihnen eigentlich die "strenge" Form der veganen Ernährung nicht aufdiktieren. Versuche lieber mit gutem Beispiel voran zu gehen und überlasse Ihnen die Entscheidung später selbst. Ich kaufe allerdings absolut kein Fleisch mehr, bereite auch keines zu etc. Die Gründe verstehen meine beiden (6 und 3 J.) schon sehr gut. Die Milch und die Eier beziehe ich vom Demeterhof um die Ecke, hier gibt's "wenigstens" Mutterbezogene Kälberaufzucht und es wird nichts im Überfluss produziert. Das ist für mich erstmal ein Kompromiss, bis ich die nächste Stufe erreiche 😉
vegan7.688 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
30.09.2018Hi Mirli,
ich finde das mutig, wie Du das machst. In so einem doch recht dominierenden und übergriffigen Umfeld ist das wohl nicht so einfach mit der veganen Ernährung. Kommst Du denn ansonsten gut mit der Familie klar, oder ist das eher ein Pflicht-Verhältnis aus Gewohnheit?
Viele Grüße
Kilian
1x bearbeitet
Themen-Starter7 PostsLevel 1
30.09.2018Hallo Kilian,
Danke! Wir haben sonst ein herzliches Verhätnis. Nur beim Thema Ernährung / Umwelt etc. sind wir uns uneinig. Sie informieren sich nicht, nehmen auch von mir keine sachlichen Infos an, wenn ich aber beispielsweise darum bitte meinen Kindern keine Würstchen etc mehr anzubieten werfen sie mit Begriffen wie Mangelernährung um sich. Das ist sehr frustrierend, denn gerade in meinem Berufsfeld würde ich niemals fahrlässig handeln und schaue genau auf die Versorgung mit allen essentiellen Nährstoffen bei meinen Kids. Des weiteren gibt's keine Daunenjacken, keine Lederschuhe, keine Billigkleidung, ich versuche Plastikmüll und unnötigen Müll im Allgemeinen zu vermeiden, was eben auch alles nur belächelt wird. Wenn ich dann mal einen Link schicke um den Informationsfluss zu fördern oder wenigstens Verständnis für meinen Lebensstil zu bekommen(z.B. Earthlings oder YouTube Kanäle die gut aufklären) wehren sie sich, diese anzusehen. Manchmal ist es so frustrierend, dass wenn sie sich selbst schon nicht informieren wollen, dass sie mich nicht wenigstens in meinem Lebensstil respektieren.
1x bearbeitet