Vegpool Logo

Veganuary veröffentlicht Plakat-Motive für 2025

Erstellt 04.12.2024, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.496 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Veganuary veröffentlicht Plakat-Motive für 2025
04.12.2024
Mit diesen Plakat-Motiven macht der Veganuary 2025 auf Schräglagen des Ernährungssystems aufmerksam:
https://vegpool.de/news/veganuary-plakat-motive-2025.html

Wie gefallen sie euch? Welches ist euer Lieblings-Motiv?

Benutzerbild von Sunjo
vegan3.002 PostsweiblichLinzLevel 4
04.12.2024
Nummer 4 find ich am besten, die ersten drei sind mir mit ihren Aussagen zu schwach.
Weiß ich, ob ein Huhn leidet; wenn es nicht stehen kann? Wären nicht die Knochenbrüche viel deutlicher - weil man sich da besser vorstellen kann, wie leidvoll das ist?
Ist Milch als Getränk wirklich der größte Milchverbraucher, oder sind es nicht vielmehr die Milchprodukte, die man isst - Käse, Butter, Joghurt, Quark und sämtliche Produkte, in die Milchpulver und Butterreinfett gepanscht wird?
Und beim Schwein: ob es jetzt im Naturdarm, oder in einer künstlichen Pelle landet, dürfte dem Tier herzlich egal sein - auch hier kommt die Verdeutlichung von Folgen für Umwelt und Tierleid viel zu kurz.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.496 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
04.12.2024
Mit gefallen die Motive eigentlich ganz gut. Sie wirken auf den ersten Blick und verzichten auf Belehrungen.

Wäre es mein Projekt gewesen, hätte ich vielleicht emotionalere Motive gesucht.

So ist es am Ende ein Hinweis auf Dinge, die im Grunde bekannt sind und erfolgreich verdrängt und durch Agrar-Narrative ersetzt werden.

Ja, Tiere leiden, aber jeder weiß es und die Angst vor sozialem Ausschluss hält einen davon ab, etwas zu ändern.
-> bräuchte es also nicht vielmehr Signale, dass Veganer mutig sind, und sich gegen das Agrar-Blabla der Industrie stellen? Mutig, mit Herz und Hirn 😄

Trotzdem finde ich die Motive gut. Bei Milch ist der Auslöser der Veränderung egal - wenn man aufhört, Milch zu konsumieren, hat sich das mit dem Milchprodukten ja erledigt. Aber auch da hätte ich lieber ein Tier statt ein lebloses Objekt gezeigt.

Benutzerbild von METTA
vegan4.988 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
04.12.2024
Beim Schwein musste ich erst zweimal hinschauen um zu wissen, dass da eine Wurst abgebildet ist. da hätte ich eher ein Bild mit der engen Abferkelanlage und ein paar toten Ferkeln drin gebracht! Und bei der Kuh , auch lieber eine Kuh und vielleicht ein Mensch darunter der an den Zitzen trinkt! Das wäre -vielleicht- eher als schräg empfunden worden, jedenfalls von mir! Die Tasse sieht eher wie ein Kunstobjekt aus!

Benutzerbild von Salma
vegan2.666 PostsweiblichBerlinLevel 4
04.12.2024
ja, ich finde die motive LEIDER auch nicht so gut zugespitzt/gelungen.

hätte da auch treffenderes erwartet.

das huhn sieht sogar ganz lustig/kuschelig aus in der wie teddyfell-aussehenden panade.

schade...

Benutzerbild von Leonidas
vegan102 PostsKielLevel 3
04.12.2024
Veganern wird ja gerne Missionierung bis hin zu Fanatismus unterstellt.

Daher stellen diese Motive einen guten Kompromiss zwischen Aufklärung und Kritik am System dar.

Mit dem Holzhammer erreicht man beim Thema Essen kaum jemand, der führt eher dazu, dass Omnis komplett dicht machen.

Am gelungensten ist für mich das 4. Motiv.

Kein Benutzerbild
116 PostsLevel 2
05.12.2024
Bin voll und ganz Metta´s Meinung! Das Huhn sieht niedlich aus, das Schwein auch - da assoziiert man nicht das Leid! Auch bei der Kuh-Tasse nicht! Da wären andere Bilder besser gewesen!
Gelungen ist einzig das Motiv mit dem Wald!

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Analyse: Nährstoffgehalt von Alternativprodukten oft überlegen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Thueringerin

05. Dez.
» Beitrag
Cassava
Cassava

05. Dez.