vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3
12.12.2023CMA?
Waren das nicht die, die damals den Slogan Fleisch ist ein Stück Todeskampf kreiert hatten, kurz darauf liquidiert wurden?
13.12.2023Ich halte von all den vielen Siegeln nichts. Beziehungsweise dann nicht, wenn sich nicht wirklich auf den ersten Blick etwas aussagen!
Das Vegan-Siegel sagt z.B. ganz klar: Vegan, da gibt es nichts zu rütteln.
Aber was man sich unter all den Haltungsformen-Siegeln wirklich vorstellen darf, ist schlussendlich der Fantasie des Konsumenten überlassen. Die wenigsten werden sich wohl wirklich informieren welche Bedingungen hinter den einzelnen Siegeln stecken, eher gutgläubig vom Besten ausgehen.
Dazu kommt, siehe all die Skandale, dass sich selbst hinter den besseren Haltungsformen katastrophale Zustände verbergen.
In meinen Augen sind all die Siegel zur Kennzeichnung besserer Haltungsbedingungen Augenwischerei. Sie sollen dem Konsumenten ein gutes Gefühl vermittel, welches ein weiteres Hinterfragen der wahren Zustände verhindert. Alleine der Ausdruck "Tierwohl" suggeriert dass es den Tieren gut geht, egal welche Haltungsform. Es steht drauf auf dem Fleisch.
Es ist alles Greenwashing. Im Supermarkt wurde die Tage Wurst aus Hühnerfleisch als Klimaneutral beworben. Es ist eine Schande, aber es geht in meinen Augen nicht darum wirklich etwas zu verändern. Sondern um Geld.
Man sollte viel mehr versuchen endlich die Bedingungen für alle Tiere konsequent zu verbessern, anstatt mit noch mehr verwirrenden Siegeln den Verbrauchern etwas vorzutäuschen. Das viele viele Geld und die Zeit die da rein fließt könnte man verwenden um endlich zu handeln!