Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Reitstiefel... Moment! 🤔

Erstellt 07.11.2022, von kilian. Kategorie: Off-Topic. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Vegane Reitstiefel... Moment! 🤔
07.11.2022
Ein Berliner Start-Up hat sich auf vegane Reitstiefel spezialisiert. Klingt ja irgendwie gut - aber gibt es da nicht einen Denkfehler?
https://vegconomist.de/fashion-und-beauty/mode-textilien/veganes-label-nafilia-reitsport/
Was meint ihr?

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
07.11.2022
Dort steht etwas von geretteten Rennpferden. Wäre vielleicht eine Nachfrage wert.
Ansonsten ist es auf jeden Fall trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung. Die Erfahrungen, die die dort sammeln, kann man dann vielleicht auch für andere Verwendungszwecke (ohne Tiere als Sportgeräte) nutzen

Kein Benutzerbild
Heinzi
07.11.2022
Sorry, Reiten (egal ob Sport- oder Hobbyreiten) ist nicht vegan.
Und daher Reitschuhe verkaufen auch nicht.

Benutzerbild von METTA
vegan4.660 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
07.11.2022
Es gibt auch noch Reiten als Therapie, oder ist das auch Missbrauch von Pferden ?

Kein Benutzerbild
Vegandrea
08.11.2022
Für mich kommt es auf den Umgang mit Pferden an.
Sobald diese in irgendeiner Form gequält, geschlagen oder gebrochen werden, ist für mich Schluss, da bekomme ich Hass auf die Menschen.
Leider gibt es zu wenig Pferdeflüsterer, die die Sprache der Pferde verstehen und damit einen völlig gewaltfreien Umgang ermöglichen. Da braucht es nicht mal Sattel, Trense, Gerte, Sporen oder Stiefel, und dann kann Pferd und Reiter eine Symbiose bilden, die tatsächlich therapeutische Wirkung hat, für Beide.
Wenn wir über die Abschaffung von Pferdehaltung sprechen, dann müssten wir auch über Hunde und Katzenhaltung reden oder generell Haustiere. Wir können sie nicht frei lassen, dann hätten wir ein Straßenhunde und -Katzenproblem, wie in Rumänien oder anderen Ländern, wo tierliebe Menschen diese Tiere aus den Tötungsstationen holen.
Meine Welt sieht auch nicht vor Tiere in Gefangenschaft zu halten und sie für egoistische Zwecke zu missbrauchen. Aber wir können domestizierte Tiere nicht verwildern. Da wir Menschen den Planeten gerne und viel betonieren, lassen wir den Tieren immer weniger Fläche, oder sollen Wilpferde durch die Straßen der Stadt laufen? Wir haben alles kaputt gemacht, kein Wunder, dass ich Depressionen habe.
Die Pferdesportarten, egal welche, gehören abgeschafft. Freizeit-/Therapiereiten mit einer gewissen Feinfühligkeit wo Pferd und Reiter Freude haben, ist für mich erlaubt.
Veganes Reitzubehör ist unnötig. Man kann aus einem Seil ein Halfter bauen, mehr bräuchte man nicht, wenn man es richtig macht.

Kein Benutzerbild
Heinzi
08.11.2022
Schon komisch, daß beim Thema Reiten die Damen sich so angesprochen fühlen.

Ein Reithof ist bei mir in der Nähe, beim Spaziergang komm ich fast täglich vorbei:
Ein Pferd steht, 5 Minuten lang, dann geht es 3 bis 5 m weiter, und steht/liegt wieder für 'ne Zeit.
=> Das Pferd ist ein sog. Fluchttier, es galoppiert nicht glückselig durch die Gegend!
Letztens war eine Gruppe Kids mit den Pferden unterwegs.
Die Letzte in der Gruppe wollte mit den anderen aufschliessen und hat dabei das Pferd getreten.
=> Du, Reiterin, zwingst dem Gaul DEINE Richtung auf, das Pferd "hat nichts zu sagen".
=> Reiten (egal in welcher Form) ist nicht vegan!

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
08.11.2022
Zitat Vegandrea:

Wenn wir über die Abschaffung von Pferdehaltung sprechen, dann müssten wir auch über Hunde und Katzenhaltung reden oder generell Haustiere.

Ja.

Zitat Vegandrea:

Wir können sie nicht frei lassen, dann hätten wir ein Straßenhunde und -Katzenproblem, wie in Rumänien oder anderen Ländern, wo tierliebe Menschen diese Tiere aus den Tötungsstationen holen.

Einfach die Zucht einstellen.
Wenn sich "Tierliebe" darin manifestiert, dass man ein Tier vor der Tötung rettet um zur Ernährung dieses Tieres viele Tiere töten zu lassen und den Raubbau an der Natur zur verschärfen (allein 24 Millionen Hunde und Katzen in Deutschland - da kommt schon was zusammen, zumal die keineswegs nur mit Abfällen gefüttert werden), kann man vielleicht doch nicht von Tierliebe sprechen, sondern allenfalls von Haustierliebe. Und die ist ja auch eher selten rein altruistisch.

Kein Benutzerbild
Vegandrea
08.11.2022
dass man ein Tier vor der Tötung rettet um zur Ernährung dieses Tieres viele Tiere töten zu lassen und den Raubbau an der Natur zur verschärfen


Habe jetzt veganes Katzenfutter gekauft😊 und was soll ich sagen, meine Katzen fressen alles😂

Einfach die Zucht einstellen.


Ein Leben ganz ohne Tiere ist für mich nicht vorstellbar, ich habe durch meine Erkrankung keinen Partner gehabt, meine Tiere haben mir das Leben gerettet.
Aber Pferdezucht mittels Vergewaltigungen finde ich auch schrecklich. Meine harmonische Vorstellung vom Umgang mit Pferden lässt sich leider nicht realisieren, solange es Menschen ohne Pferdeverstand gibt.


Kein Benutzerbild
Vegandrea
08.11.2022
Aber das war mir schon klar, dass ich in der Luft zerrissenen werde, sobald ich mich zur Pferdeliebe bekenne, nachdem ich anscheinend einige Leute hier ohne böse Absicht vergrault habe (Flugzeugreisen).
Ich bezeichne mich trotzdem als strenge Veganerin, denn ich Reite schon lange nicht mehr, falls euch das beruhigt.

Benutzerbild von METTA
vegan4.660 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
08.11.2022
Das einzige an Reiten, das ich hatte, war auf Ponyhöfen. wobei die Ponys meistens eher standen als liefen und man umsonst viel Geld bezahlt hat.
Aber das kann ich heute ganz gut aus der Sicht der Ponys verstehen, die wurden sicher oft genug getriezt von den Besitzern und/oder von unkundigen Kindern oder Erwachsenen. :wallbang:

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Alfons Schuhbeck bekommt PETA-Kochbuch für den Knast

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
592
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

24. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

24. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

23. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag