Vegpool Logo

„Veganes Grillvergnügen“ bei Netto

„Veganes Grillvergnügen“ von Vegafit.
„Veganes Grillvergnügen“ von Vegafit. Bild: K/Vegpool

Auch wer vegan isst, muss nicht auf den sommerlichen Grill-Spaß verzichten. Einige Bio-Hersteller haben Veganer längst als gute Kunden für deftiges, tierfreies Grillgut erkannt. Und mittlerweile ziehen auch Supermärkte und Discounter nach. Zu den führenden Discountern bei der veganen Auswahl gehört sicher der Lebensmitteldiscounter Netto („roter Netto“). Dort gibt es derzeit als „Aktion“ ein veganes Grillset des Herstellers Vegafit.
Wir haben es pünktlich zum Aktionsstart getestet und sagen, wie's schmeckt.

Das „vegane Grillvergnügen“ enthält drei Bratstücke: Zwei verschiedene Burger und einen kleinen Spieß mit drei Hackbällchen. Alles auf Basis von Weizenprotein (Seitan) und komplett ohne Tierprodukte. Es handelt sich um eine Aktion beim Discounter Netto – wahrscheinlich, um die Nachfrage zu testen.

Die Verpackung des „veganen Grillvergnügens“
Die Verpackung des „veganen Grillvergnügens“ Bild: K/Vegpool

Burger und Hackbällchen lassen sich sowohl grillen, als auch schnell anbraten. Öl muss nicht hinzugefügt werden, da die Produkte bereits mariniert sind. Nach 3-5 Minuten haben sie eine knusprig-braune Farbe und können verzehrt werden.
Das Gute: Die Produkte behalten ihre Form, haben Biss und durchweg ein angenehmes Aroma.

Der „Hamburger“-Burger ist recht salzig, so dass er ohne weitere Gewürze gut zwischen Brötchen, Tomaten und Gurken passt. Manch ein anderes veganes Grillprodukt schmeckt deutlich fader, als dieses vegane Grillvergnügen, das seinem Namen also gerecht wird. Am besten fanden wir den Gemüseburger.

Etwas irritiert hat uns, dass das „vegane Grillvergnügen“ bei Netto im Fleisch-Kühlfach zu finden war, und nicht bei den anderen veganen Seitan-Produkten. Entsprechend lange haben wir danach gesucht und hätten fast schon aufgegeben. Der Preis von 1,99 Euro für 160 Gramm veganes Grillgut ist OK, wenn auch kein Schnäppchen.
Übrigens: Netto führt auch eine Auswahl anderer veganer Soja- und Seitan-Produkte, sowohl im Kühlschrank, als auch im Tiefkühlfach.

Veröffentlichung:

Teile diesen Artikel:

4,5/5 Sterne (10 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

Was tun bei Soja-Unverträglichkeit?

Norma listet vegane Produkte ein

Aldi Süd kennzeichnet vegetarische Produkte

Vegan einkaufen im Discounter