Vegpool Logo

Schule startet Vegan-Aktion - und rettet 322 Tieren das Leben

Vegan an Uni und Schule
Vegan-Aktion an einer Schule in Hanau rettet 322 Tieren das Leben. Bild: Cherries - Fotolia.com

Gutes tun kann so einfach sein! 157 Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Geißler-Schule in Hanau haben eine Vegan-Aktion gestartet und damit rechnerisch 322 Tieren das Leben gerettet. [1]

Nach eigenen Berechnungen konnten sie mit einer Vegan-Woche außerdem 1,34 Millionen Liter Wasser, 6440 Kg Getreide, 900 Quadratmeter Waldfläche und 2898 Kg CO2-Äquivalente einsparen.

Die Zahlen hätten angesichts der großen Zahl an Teilnehmenden sogar noch höher liegen können. Allerdings lebte ein Teil der Schülerinnen und Schüler bereits vor Beginn der Aktion vegan und hat daher nicht noch mehr Tiere retten können als zuvor.

So gesehen ist der positive Einfluss auf Klima und Umwelt sicherlich noch besser zu bewerten. Gerade die langfristigen Veganerinnen und Veganer schonen Ressourcen und Umwelt ja am meisten!

Die Aktion der Berufsschule hat in Hessen viel positive Aufmerksamkeit erregt. So wurde sie von der "Aktion Pflanzen-Power" der Krankenkasse BKK-ProVita und ProVeg unterstützt, aber auch vom Löwenstark-Programm des Hessischen Kultusministeriums.

Zusätzlich wurde die Schul-Aktion sogar auf den zweiten Platz der Publikumskategorie des Nachhaltigkeitspreises Hanau gewählt.

Im Anschluss an die Vegan-Woche an der Ludwig-Geißler-Schule wurden die Teilnehmenden nach ihren Erfahrungen befragt.

Demnach haben 73% angegeben, sich eine deutlich vegane(re) Ernährung vorstellen zu können. 63 gaben an, dass sie die 7 Vegan-Tage als bereichernd und angenehm empfunden haben. 53 fanden die Vegan-Woche aber auch herausfordernd.

Nur 26 von 157 Beteiligten zeigten kein Interesse mehr an pflanzlicher Ernährung.

Meine Meinung:

Eine wunderbare Aktion, die Umwelt- und Ernährungsbildung mit spielerischer Herausforderung verknüpft.

Und ganz ehrlich: Sind es nicht meistens die Schülerinnen und Schüler selbst, die solche Aktionen mit einbringen und mit Eigeninitiative vorantreiben?

Umso schöner, dass die berufsbildende Schule ihre Schülerinnen und Schüler aktiv unterstützt und gefördert hat. Dass sie dem Engagement einen fruchtbaren Boden geboten hat.

Das kann Schule machen!

Großer Applaus an die Ludwig-Geißler-Schule in Hanau!

Veröffentlichung:

Diskutiere im Vegan-Forum mit:
Schule in Hanau startet Vegan-Aktion - und rettet 322 Tieren das Leben
Letzter Beitrag: 12.09.2022, von Missdaisy11.

Teile diesen Artikel:

4,8/5 Sterne (38 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

Kuhmilch wirklich so klimaschädlich wie brennendes Benzin?

Ist Käse klimaschädlich? Die erschreckenden Hintergründe!

Vegan werden: 13 wichtige Tipps wenn du dich vegan ernähren willst

Umweltbundesamt empfiehlt vegane Ernährung - hier das Statement!

Diese 15 ökologischen Argumente für Veganismus solltest Du kennen

Warum essen Veganer (und Vegetarier) eigentlich kein Fleisch?