Vegpool Logo

Wer sind die Aktivisten der "Letzten Generation" - und warum tun sie das? [Video]

"Letzte Generation" blockiert eine Autobahnausfahrt in Berlin
Was für Menschen sind diese "Klima-Kleber" der "Letzten Generation" wirklich? Bild: K/Vegpool

Erneut haben Aktivistinnen und Aktivisten der Klimaschutz-Gruppe "Letzte Generation" Autobahnen in Berlin blockiert.

Doch wer sind eigentlich diese "Klima-Kleber", die kürzlich sogar einen Feueralarm im Bundestag ausgelöst haben?

Was motiviert Mütter, Studenten und Azubis dazu, sich mit Sekundenkleber auf die Autobahn zu kleben - und dabei Verletzungen, Geld- und sogar Freiheitsstrafen in Kauf zu nehmen?

Und: Wie reagieren Autofahrer, die plötzlich im Stau stehen müssen?

Hier meine Erfahrungen im Video-Report vom der Blockade am Sachsendamm in Berlin:

Video anzeigen?
Das Video wird von einem externen Dienst (Youtube) eingebunden. Dabei werden Daten an Dritte übermittelt.
Jetzt anzeigen

Ich weiß nicht, ob Autobahn-Blockaden dabei helfen, Klimaziele schneller zu erreichen. Und doch war mein Eindruck, dass es sich bei den als "Klima-Chaoten" beschimpften Aktivisten in Wahrheit um Menschen handelte, deren Motivation mir grundsätzlich einleuchtet. Auch, wenn ihre Aktionen umstritten sind.

Das Festkleben und Blockieren von Autobahn-Ausfahrten ist illegal und strafbar. Eines lehnen die Aktivisten der "Letzten Generation" aber strikt ab: Gewalt.

Gewalt, so mein Eindruck, ging von einigen Autofahrern aus. So musste die Polizei auch bei dieser Blockade mehrere Autofahrer daran hindern, die Aktivisten anzugreifen - und sich derweil wüste Beschimpfungen gefallen lassen.

Bei einer früheren Blockade der "Letzten Generation" hatte es sogar Knochenbrüche gegeben. Hier ein Interview mit einem Klima-Aktivisten mit gebrochenem Schlüsselbein.

Veröffentlichung:

Diskutiere im Vegan-Forum mit:
Report: "Letzte Generation" blockiert Autobahn in Berlin
Letzter Beitrag: 17.10.2022, von METTA.

Teile diesen Artikel:

4,5/5 Sterne (23 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

Kuhmilch wirklich so klimaschädlich wie brennendes Benzin?

Klimaschutz: Ist vegane Ernährung wirklich besser fürs Klima?

Umweltbundesamt empfiehlt vegane Ernährung - hier das Statement!

Letzte Generation: "Sie haben mir das Schlüsselbein gebrochen!"

Prof. Volker Quaschning: Vegane Ernährung am besten fürs Klima