Wer sind die Aktivisten der "Letzten Generation" - und warum tun sie das? [Video]

"Letzte Generation" blockiert eine Autobahnausfahrt in Berlin
Was für Menschen sind diese "Klima-Kleber" der "Letzten Generation" wirklich? Bild: K/Vegpool

Erneut haben Aktivistinnen und Aktivisten der Klimaschutz-Gruppe "Letzte Generation" Autobahnen in Berlin blockiert.

Doch wer sind eigentlich diese "Klima-Kleber", die kürzlich sogar einen Feueralarm im Bundestag ausgelöst haben?

Was motiviert Mütter, Studenten und Azubis dazu, sich mit Sekundenkleber auf die Autobahn zu kleben - und dabei Verletzungen, Geld- und sogar Freiheitsstrafen in Kauf zu nehmen?

Und: Wie reagieren Autofahrer, die plötzlich im Stau stehen müssen?


Hier meine Erfahrungen im Video-Report vom der Blockade am Sachsendamm in Berlin:


Ich weiß nicht, ob Autobahn-Blockaden dabei helfen, Klimaziele schneller zu erreichen. Und doch war mein Eindruck, dass es sich bei den als "Klima-Chaoten" beschimpften Aktivisten in Wahrheit um Menschen handelte, deren Motivation mir grundsätzlich einleuchtet. Auch, wenn ihre Aktionen umstritten sind.


Das Festkleben und Blockieren von Autobahn-Ausfahrten ist illegal und strafbar. Eines lehnen die Aktivisten der "Letzten Generation" aber strikt ab: Gewalt.

Gewalt, so mein Eindruck, ging von einigen Autofahrern aus. So musste die Polizei auch bei dieser Blockade mehrere Autofahrer daran hindern, die Aktivisten anzugreifen - und sich derweil wüste Beschimpfungen gefallen lassen.

Bei einer früheren Blockade der "Letzten Generation" hatte es sogar Knochenbrüche gegeben. Hier ein Interview mit einem Klima-Aktivisten mit gebrochenem Schlüsselbein.

Für euch gratis:
Produkttests ++ Vegan-News ++ Aktionen ++ und mehr... Einfach per Mail:
Infos zum Newsletter | Datenschutz

>>> Veganer Newsletter. Schon mehr als 7.100 Leser!

Kilian Dreißig
KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gute Gründe für mich, diese Vorteile auf Vegpool bekannter zu machen.


Veröffentlichung:

4,5/5 Sterne (23 Bew.)

Veganes Forum
Diskutiere mit:
Report: "Letzte Generation" blockiert Autobahn in Berlin
(15 Antworten)
Letzter Beitrag: 17.10.2022, 11:42 Uhr


Nichts mehr verpassen!

Produkte, News, Termine, …
vegan & 1x pro Woche gratis ins E-Mail-Postfach.

Infos zum Newsletter | Datenschutz


Schlagworte: Klimaschutz Politisches Umweltschutz Protest Letzte Generation
© Vegpool.de 2011 - 2022.